Aktuelle Auto News
 



Fahrbericht Automodell Mazda RX-8: Reste vom Besten

30 Januar, 2011

Hier und da steht er noch beim Mazda-Händler: der RX-8. Laut Autohersteller befinden sich momentan noch rund 70 Vorführmodelle und Tageszulassungen bei den Händlern, die auf einen Käufer warten.

Wer den sportlichen Japaner mit Alltagsnutzwert und dem seltenen Wankelmotor ergattern möchte, muss sich beeilen. Bei ausgesuchten Autohändlern können Sportwagen-Fans noch das ein oder andere Exemplar des viertürigen Mazda RX-8 ergattern. Laut Hersteller befinden sich momentan noch rund 70 Vorführmodelle und Tageszulassungen bei den Händlern, die auf einen Käufer warten. Denn die mit Wankelmotor betriebene 170 kW/231 PS starke Legende wird vom Hersteller seit vergangenem Jahr nicht mehr in Europa angeboten.
Die Preisliste für Neuwagen startet bei 38 190 Euro.

Der Motor ist das Herzstück des Fahrzeugs, denn kein anderes aktuelles Automodell verfügt über einen Wankelantrieb. Dieser beeindruckt vor allem mit seiner ungehemmten Drehfreude: Erst bei sagenhaften 10 000 Touren endet der rote Bereich des Drehzahlmessers. Und die Drehzahl ist es auch, was den Hecktriebler auf Trab hält: Jenseits der 5 000er-Marke geht er flotter ab als es die nominelle PS-Zahl vermuten lässt. In 6,4 Sekunden geht es von null auf 100 km/h, das Spitzentempo liegt bei 234 km/h - und das alles ohne Turboaufladung. In Verbindung mit dem prima zu schaltenden Sechsganggetriebe lässt es sich mit ihm bestens über die Landstraßen oder Autobahnen brausen.
Allerdings neigt das Hinterteil des Japaners bei plötzlichem Lastwechsel in der Kurve erstaunlich früh zum Ausbruch, wird aber vom serienmäßigen ESP schnell wieder eingefangen. Ein kompromissloser Sportwagen ist der RX-8 trotzdem nicht. Eher ein durchaus komfortbetontes Coupé, mit dem man auch gemütlich im sechsten Gang über die Autobahn gleiten kann.
Die logische Kehrseite des drehfreudigen Wankels ist seine große Schluckfreude beim Kraftstoff und Motoröl. Zwar wurde der Spritverbrauch vom Hersteller mit 11,2 Litern Super angegeben was einem CO2-Ausstoß von 299 Gramm je Kilometer entspricht, doch in der Praxis genehmigt sich der RX-8 auch gern 14 Liter Kraftstoff. Zu den laufenden Kosten gesellt sich noch die Kfz Steuer in Höhe von 384 Euro jährlich sowie die Kfz Haftpflichtversicherung, die jedes Jahr mit 543,07 Euro* zu Buche schlägt.

Dafür besitzt der Japaner eine weitere Eigenschaft, die immer noch wenige Sportler vorweisen können: vier Türen. Dabei sind die Fondtüren gegenläufig zu den vorderen Türen angebracht. Öffnet man beide Klappen auf einer Seite sieht man, dass es keine B-Säule gibt. Das sieht nicht nur raffiniert aus, es gewährt den Fondpassagieren auch einen mühelosen Einstieg.

Ein Stück weiter geschaut, fällt der eher wohnlich eingerichtete Innenraum des 2+2-Sitzers auf. Bequeme Sportsitze, Pedale und Rundinstrumente in Aluminiumoptik, eine ansprechend wie funktional gestaltete Mittelkonsole und ein aufgeräumtes Cockpit erfreuen die Insassen.
2,70 Meter Radstand und 290 Liter Kofferraumvolumen verleihen dem RX-8 schon fast Alltagsqualitäten. Wer also noch einen RX-8 ergattert, besitzt fortan nicht nur einen Antriebsexoten, sondern auch einen sportlichen Wagen, der für jeden Tag in Form ist. Silke Koppers/mid

* R+V Direktversicherung

Bewertung:
Plus: sportliches Fahrvergnügen, solider Alltagsnutzen
Minus: hoher VerbrauchTechnische Daten Mazda RX-8:
Sportcoupé mit vier Türen und vier Sitzen; Länge/Breite/Höhe/Radstand:
4,47 Meter/1,77 Meter/1,34 Meter/2,70 Meter, Leergewicht 1 315 Kilogramm, Zuladung 500 Kilogramm, Kofferraumvolumen 290 Liter;
Motor: Rotationskolbenmotor mit zwei Rotoren, Leistung 170 kW/231 PS, max. Drehmoment: 211 Nm bei 5 500 U/min, 0 - 100 km/h: 6,4 Sek.,
Höchstgeschwindigkeit: 234 km/h, Verbrauch lt. Hersteller: 11,5 Liter Super/100 Kilometer, Abgasnorm Euro 4, CO2-Ausstoß: 299 g/km, Testverbrauch:
14,0 Liter Super/100 Kilometer, Versicherung bei der R+V Direktversicherung KH (SF1): 543,07 Euro, VK (SF1, 300 Euro SB): 1 473,61 Euro, Steuer: 384
Euro; Preis: ab 38 190 Euro. mid/kosi

Hier finden Sie Mazda Händler auf einen Blick

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights