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Neue Motoren bei Volvo

24 Januar, 2011

Volvo hat sein Motorenprogramm erweitert. So werden die neuen Vierzylinder-Turbomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung (GTDI), die mit den Modellen Volvo S60 und Volvo V60 eingeführt wurden, nun auch für die Baureihen

XC60, V70 und S80 angeboten. Das T5-Triebwerk hat 2,0 Liter Hubraum, leistet 177 kW / 240 PS und weist ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern auf. Im Volvo XC60 wird es in Verbindung mit Frontantrieb und dem Volvo Powershift Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Für die Modelle Volvo S80 und Volvo V70 ist das T5-Aggregat auch mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierbar.
Das T4-Triebwerk, das ebenfalls für den Volvo V70 und Volvo S80 zur Verfügung steht, hat 1,6 Liter Hubraum, leistet 132 kW / 180 PS und bietet 240 Nm Drehmomen. Es ist wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder dem Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

Für die Modelle Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50 ist außerdem eine neue Drive-Version erhältlich. Die Vierzylinder-Turbodieselmotor in Aluminiumbauweise hat 1,6 Liter Hubraum und leistet 84 kW / 115 PS bei einem maximalen Drehmoment von 270 Nm. Dank Valvetrain-Technik, Piezo-Einspritzung, Bremsenergie-Rückgewinnung und Start/Stop-Funktion sind diese DRIVe Varianten die derzeit sparsamsten und emissionsärmsten Volvo Modelle. Alle drei Baureihen kommen auch dank Bremsenergie-Rückgewinnung und Start/Stopp-Automatik auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometer und damit auf einen CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer.

Beim Volvo XC90 wurde zudem die Leistung des Top-Diesels erhöht und der Verbrauch gesenkt. Der allradgetriebene Volvo XC90 D5 AWD, der serienmäßig mit einer adaptiven Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion ausgerüstet ist, verfügt nun über 147 kW / 200 PS bei einem maximalen Drehmoment von 420 Nm. Der Durchschnittsverbrauch (EU-Norm) sank auf 8,3 Liter pro 100 Kilometer. auto-medienportal/jri

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