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Service-Champions:600 unterschiedliche Unternehmen auf dem Prüfstand

20 Januar, 2011

Weitere 10 Branchen im Vergleich. Unter dem Titel Service-Champions führt die ServiceValue GmbH mit ihrem Marktforschungspartner Toluna die größte Serviceumfrage aller Zeiten durch.

Im Januar sind 100 Unternehmen aus 10 Branchen neu dazugekommen. Hiervon schaffen die Automobilclubs mit dem ADAC an der Spitze sowie die Bausparkassen mit dem Branchengewinner Debeka ihren Kunden gegenüber das beste Serviceerlebnis. Die Händler für Heimtierbedarf und die TV-Shopping-Sender belegen hintere Plätze.

Für die "Service-Champions" werden die Erfahrungen aktueller und ehemaliger Kunden eingeholt. Bisher wurden 600 Unternehmen aus 42 Branchen bewertet. Insgesamt liegen bereits 600.000 Kundenstimmen vor.

Zwei von drei Mitgliedern der vier Automobilclubs in Deutschland bestätigen, dass sie einmal einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Bei den Kunden der 11 untersuchten Autovermieter sind dies beispielsweise nur 56 Prozent.

Das Ranking der neu aufgenommenen Branchen und die Service-Champions
je Branche BRANCHE MITTELWERT IN % BRANCHENGEWINNER

Automobilclubs 66,3 ADAC
Bausparkassen 65,2 Debeka Bausparkasse
Autoservice 63,6 Carglass
Buchhändler 60,9 Mayersche Buchhandlung
Sport- und Freizeitgeschäfte 56,8 Golfino
Coffee-Shops 56,7 Einstein
Parfümerien 56,1 Douglas
Autovermietungen 56,0 Europcar
TV-Shopping-Sender 55,1 QVC
Heimtierbedarf 55,1 Fressnapf Aufholbedarf beim Thema Service besteht noch bei den 10 bewerteten TV-Shopping-Sendern (Mittelwert von 55,1 Prozent), wenngleich QVC mit einem Unternehmenswert von 83,2 Prozent als Branchengewinner die Kunden mehr als überzeugen kann. Die Händler für Heimtierbedarf sollten ebenfalls dem Sieger Fressnapf (77,6 Prozent) folgen und ihren Kunden mehr Serviceerlebnisse ermöglichen. Frauchen und Herrchen geben dies ihren Lieblingen dann gerne weiter.

"Sicher spielt auch ein wenig die Attraktivität der Produkte und Dienstleistungen eine Rolle", sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "aber letztlich kann jedes Unternehmen für seine Kunden auch ein positives Serviceerlebnis schaffen."

Allein über Kundenurteile erfolgt die Ermittlung der Service-Champions. Die Umfrage wird kontinuierlich erweitert und hat als
Ziel, zum Wohle der Kunden das Serviceerlebnis in Deutschland zu
steigern. Die besten 250 Unternehmen werden in Gold-, Silber- und
Bronze-Ränge eingeteilt. branchengewinner.de servicevalue.de/Wettbewerbe

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