Aktuelle Auto News
 



Kleinstwagen - Autos unter 3,50 Meter

16 Januar, 2011

Sie sind winzig, sie sind niedlich und sie passen in jede Parklücke: die Kleinstwagen. Die kürzesten Autos auf dem deutschen Markt sind vor

allem bei Singles, Großstadtbewohnern und jungen Leuten beliebt. Hier eine Übersicht über die Unter-3,50-Meter-Klasse.

Unschlagbar in Sachen Kleinformat ist seit seiner Markteinführung im Jahr 1998 der Smart Fortwo, dessen aktuelle Version gerade einmal 2,70 Meter misst. Allerdings finden auch nur zwei Personen und 220 Liter Gepäck in dem Fahrzeug Platz. Dafür spart man jede Menge Zeit bei der Suche nach einem Parkplatz und kann quasi mit links in Lücken zirkeln, an denen Golf- und Astra-Fahrer zuvor gescheitert sind.

Gerade noch so unter die Drei-Meter-Grenze schafft es der Toyota iQ mit seiner Außenlänge von 2,99 Metern. Und das Größte an dem Kleinen: Es finden mit viel gutem Willen sogar drei Erwachsene und ein Kind in dem japanischen Miniaturauto Platz. Dies gelingt durch eine auf der Beifahrerseite ausgeschnittene Armatur, durch die auf der rechten Fahrzeugseite zwei Personen hintereinander sitzen können. Hinter dem Fahrer geht es etwas enger zu, doch zumindest für den Nachwuchs ist der Platz ausreichend. Mit Gepäck müssen sich die vier Insassen dann allerdings zurückhalten, denn der Kofferraum fasst bei voller Bestuhlung gerade einmal 32 Liter.

Etwas mehr Stauraum unter der Heckklappe finden die Fahrer des Toyota
Aygo: Immerhin 138 Liter und vier Erwachsene können in dem 3,42 Meter langen Japaner von A nach B gefahren werden. Der Einstieg in den Kleinwagen kann gegen Aufpreis durch zwei weitere Türen sogar richtig komfortabel gestaltet werden. Der nahezu baugleiche Peugeot 107 überragt den Toyota um einen Zentimeter bei einem Ladevolumen von 130 Litern. Der dritte im Schwestermodell-Bunde, der Citroen C1, misst 3,44 Meter, fasst dafür aber auch 139 Liter Gepäck - ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Auch der Daihatsu Cuore ist dank seiner "Mäßigkeit" ein Meister auf der täglichen Suche nach der passenden Lücke. 3,47 Meter lassen selbst einen Nissan Micra mit einer Länge von 3,78 Metern beim Parkplatzkampf lang aussehen. Ein weiterer Vorteil des Cuore: Der japanische Mini-Meister wird stets mit fünf Türen ausgeliefert und punktet mit 160 Litern Kofferraumvolumen. Manchmal sind eben doch die Kleinsten die Größten. mid/sta Daimler

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights