Aktuelle Auto News
 



Automärkte: Neuzulassungszahlen 2010 europaweit rückläufig

15 Januar, 2011

Im Jahr 2010 ist die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in den EU-Mitgliedsländern gegenüber dem Vorjahr um 5,5 Prozent zurückgegangen.

Insgesamt sind im zurückliegenden Kalenderjahr laut dem Automobilherstellerverband ACEA europaweit exakt 13 360 599 Fahrzeuge neu zugelassen worden. Im Dezember 2010 sind europaweit 1 009 638 Neuzulassungen registriert worden, 3,2 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresmonat. Der sich abzeichnende Abwärtstrend ist vor allem auf das Auslaufen von Abwrackprämien-Programmen in verschiedenen europäischen Ländern in diesem Zeitraum zurückzuführen.

In Deutschland ist die Zahl der Neuzulassungen im Jahresverlauf 2010 insgesamt um knapp ein Viertel gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Die Märkte in Spanien (+3,1 Prozent) und Großbritannien (+1,8 Prozent) melden in der Jahresbilanz dagegen leichte Zuwächse.

Zur Beunruhigung gibt es für den heimische Automobilhandel aber keinen Grund. Inzwischen brummt die Inlandsnachfrage nach Neuwagen wieder. Ein Trend, der sich schon im letzten Monat des Jahres 2010 abgezeichnet hat.
Denn bereits dort stiegen die Pkw-Zulassungszahlen in Deutschland laut Statistik um 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. mid/mah

Alles Wissenswerte zur Fahrzeugzulassung und Führerscheinklassen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights