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Transportleistung auf der Schiene

02 März, 2007

Die Transportleistung auf der Schiene hat 2006 erstmals die 100 Milliarden-Tonnenkilometermarke ?berschritten und hat damit im Vergleich zum Vorjahr um 10,8 Prozent zugenommen.

Diese positive Bilanz zog Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute auf dem ersten DB Logistics Kongress in Potsdam. "2006 verzeichnen wir die h?chste Zunahme im Schieneng?tertransport seit der deutschen Einheit", so Tiefensee.

Tiefensee weiter: "Wir haben die Trendwende geschafft. Der Schieneng?terverkehr boomt wie nie zuvor. Erstmals seit den 50er Jahren hat sich der ´Modal Split` zugunsten der Schiene ge?ndert. Der G?terverkehr w?chst ?berproportional."

Der Bund investiert j?hrlich rund 3,5 Milliarden Euro in Erhalt, Aus- und Neubau des Schienennetzes. Au?erdem hat er die F?rdermittel f?r den Kombinierten Verkehr und die Reaktivierung von Gleisanschl?ssen auf insgesamt mehr als 99 Millionen Euro pro Jahr erh?ht.

Deutschland als Exportweltmeister sei auf innovative Logistiknetzwerke f?r den Aufbau intermodaler Transportketten angewiesen, so der Bundesverkehrsminister weiter. ?ber Verkehrs- und Logistikknoten bei den Seeh?fen, Binnenh?fen und Flugh?fen best?nden weltweite Anbindungen und die Schiene sei hierbei ein zentrales Element der Transportkette.

Tiefensee : "Logistik ist eine der Grundvoraussetzungen f?r Wachstum und Besch?ftigung in Deutschland und Europa. ?ber den "Masterplan G?terverkehr und Logistik" wollen wir Effizienz des Gesamtverkehrssystems - auch fernab der Schiene - weiter steigern. Weltweite Globalisierungsprozesse erfordern national wie international wettbewerbsf?hige Transport- und Logistikprozesse, die den Anforderungen der Waren- und Handelsstr?me gerecht werden. Hierbei ist jeder Verkehrstr?ger in seiner Funktion als Teil der Transportkette herausgefordert."

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