Aktuelle Auto News
 



Toyota Hilux: Ein ungewöhnlicher Auto-Korso

10 Januar, 2011

Mit vier nur leicht modifizierten Toyota Pick-Ups hat jetzt ein Expeditionsteam 4 600 Kilometer durchs ewige Eis zurückgelegt. Ziel des ungewöhnlichen Auto-Korso: der Südpol.

Auf die Spuren berühmter Polarhelden wie Scott und Amundsen haben sich jetzt vier Toyota Pick-Ups begeben und erfolgreich eine 4 600 Kilometer lange Expedition zum Südpol und zurück gemeistert. Ziel der abenteuerlichen Forschungsreise durch das antarktische Inlandeis war es auch, neue Erkenntnisse zur Zusammensetzung von Schnee und Gestein sowie zur Gletscherbildung zu gewinnen.

Anders als ihre historischen Vorbilder war das Expeditionsteam aber nicht mit Traktoren oder Hundeschlitten unterwegs, sondern reiste vergleichsweise komfortabel mit Toyota Hilux-Fahrzeugen durch die bei bis zu minus 56 Grad Celsius menschenfeindlichste Umgebung der Erde. Die Pick-Ups waren vom isländischen Allradspezialisten "Arctic Trucks" für den Polareinsatz unter Extrembedingungen leicht modifiziert worden. So verfügten die vier bei der Expedition eingesetzten Fahrzeuge bei einem Leergewicht von 2,2 Tonnen über eine Nutzlast von 1,5 Tonnen und drei Tonnen Anhängelast. Diese "Gewichtsverteilung" war auch nötig, denn die von serienmäßigen 3,0-Liter Dieselmotoren angetriebenen Autos mussten nicht nur Ausrüstung, Ersatzteile und Expeditionsteilnehmer transportieren, sondern in Ermangelung eines Tankstellennetzes auch 1 280 Liter Treibstoff pro Fahrzeug durchs ewige Eis mitschleppen. mid/mah Toyota

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights