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Erfolgsjahr für Mercedes-Benz

07 Januar, 2011

Mercedes-Benz: Stärkste Premiummarke in Deutschland, 14 Prozent Wachstum in den USA und hochwertiger Modellmix dank starker Zuwächse bei E- und S-Klasse.

Der Absatz von Mercedes-Benz hat sich 2010 durchwegs
positiv entwickelt. Die Verkäufe stiegen jeden Monat im
zweistelligen Prozentbereich, bereits Ende November wurde das
Volumen des Jahres 2009 übertroffen. Das vierte Quartal war mit
313.700 Auslieferungen und einem Zuwachs von 14 Prozent das
beste der Unternehmensgeschichte. Im Gesamtjahr konnte
Mercedes-Benz den Absatz weltweit um 15 Prozent steigern,
1.167.700 (i.V. 1.012.300) Einheiten wurden an Kunden übergeben.
Im Dezember konnte Mercedes-Benz mit dem Verkauf von 108.100 (i.V. 97.700) Einheiten trotz des bereits sehr starken
Vorjahresmonats um elf Prozent und damit den vierzehnten Monat in
Folge zweistellig zulegen.
Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter
Mercedes-Benz Cars: „Das letzte Jahr war für uns ein voller Erfolg.
Wir haben praktisch alle unsere Ziele übertroffen, einige sogar
erheblich – unser Absatz entwickelte sich in vielen Märkten deutlich
besser als erwartet. Die Prognose, 2010 mit Mercedes-Benz
mindestens zehn Prozent zu wachsen, haben wir somit mehr als
erfüllt. Wir sind stärker gewachsen als der weltweite Pkw-
Gesamtmarkt und konnten daher Marktanteile gewinnen. Geprägt
war das Jahr 2010 insbesondere vom Erfolg der E- und S-Klasse
sowie hohen Zuwachsraten vor allem in China und den anderen
BRIC-Staaten. Mit unserer Entwicklung in den USA sind wir ebenfalls
sehr zufrieden.“
Produktoffensive: positive Impulse in 2011
Zu den Perspektiven für das Jahr 2011 sagte Zetsche: „Die
Aussichten für Mercedes-Benz im neuen Jahr sind sehr gut. Wir
haben eine attraktive, wettbewerbsfähige Modellpalette und
erwarten uns von einer Vielzahl neuer Produkte zusätzlichen
Rückenwind.“ 
Den Auftakt der Produktoffensive des Jahres 2011 bildet der neue
CLS, dessen Auftragseingänge noch vor der Markteinführung am
10. Januar eine Fortsetzung der bisherigen Erfolgsgeschichte
nahelegen. Der CLS verbindet ganz im Sinne der Markenwerte
Perfektion, Faszination und Verantwortung faszinierendes Design
mit höchster Qualität, umfassender Sicherheitsausstattung und
hervorragender Effizienz. Ab Frühjahr wird dann die neue Generation
des volumenstärksten Modells, der C-Klasse, für Absatzimpulse
sorgen, ebenso wie der neue SLK und das neue C-Klasse Coupé. Im
Herbst folgt die neue M-Klasse, die die Nachfrage im SUV-Segment
weiter beleben wird. Ende des Jahres startet mit der neuen B-Klasse
das erste Modell der neuen Kompaktwagengeneration.

Zudem setzt Mercedes-Benz die Einführung seiner neuen und besonders
effizienten Vier-, Sechs- und Achtzylindermotoren sowie der
serienmäßigen Start-Stopp-Funktion fort. So kommt beispielsweise
mit der neuen Generation der C-Klasse der C 220 CDI
BlueEFFICIENCY mit einem Verbrauch von nur 4,4 l/100 km und
einem CO2 Ausstoß von 117 Gramm auf den Markt.
China: Absatz mehr als verdoppelt und Premiummarke mit
stärkstem Wachstum– übrige BRIC Staaten mit Plus von 40 bis
80 Prozent.
Im drittgrößten Einzelmarkt China (inkl. Hongkong) erzielte
Mercedes-Benz 2010 jeden Monat neue Rekordabsätze und konnte
damit schneller wachsen als die Kernwettbewerber. Das
ursprüngliche Ziel von 120.000 Verkäufen wurde bereits Ende
November überschritten. Die Auslieferungen summierten sich im
Gesamtjahr auf 148.400 (i.V. 70.100) Pkw, das entspricht einem
Plus von 112 Prozent. Im Dezember entschieden sich noch einmal
18.300 (i.V. 9.500) und damit 94 Prozent mehr Kunden für einen
Pkw der Marke mit dem Stern als im Vorjahresmonat.
Mercedes-Benz verzeichnete neben China auch in vielen weiteren
Märkten sehr hohe Zuwächse. In Indien war 2010 eine starke
Dynamik im Premiumsegment zu beobachten, der Absatz von
Mercedes-Benz lag mit dem Rekordwert von 5.800 Einheiten und
einem Plus von 80 Prozent deutlich über den Erwartungen. In
Russland wurden ebenfalls mehr Fahrzeuge verkauft als je zuvor
(19.700 E./+64%). In Brasilien stiegen die Auslieferungen um 46
Prozent auf 7.500 Einheiten. Rekordabsätze gab es auch in
Südkorea (16.500 E./+86%) und der Türkei (12.300 E./+27%). In
Südafrika (22.300 E./+16%) war MercedesBenz Marktführer in
2010. Ebenfalls sehr erfolgreich schnitt Mercedes-Benz in Australien
(18.900 E./+19%) und Taiwan (7.200 E./+49%) ab.

14 Prozent Wachstum in den USA – Mercedes-Benz gewinnt Marktanteile; Marktführerschaft in Kanada
In den USA übertraf Mercedes-Benz 2010 sein ursprüngliches
Absatzziel von 200.000 Einheiten. Im Gesamtjahr lieferte die Marke
in ihrem zweitgrößten Einzelmarkt 216.400 (i.V. 190.600) Pkw aus,
was einem Zuwachs von 14 Prozent entspricht. Damit konnte
Mercedes-Benz Marktanteile gewinnen. Im Dezember lag der Absatz
in den USA mit 20.100 (i.V. 20.000) Einheiten leicht über Vorjahr,
trotz der starken Verkäufe im Dezember 2009. Einen neuen
Bestwert gab es in Kanada, wo Mercedes-Benz Marktführer war und
insgesamt 28.100 Pkw an Kunden übergab, ein Plus von 16 Prozent.
Deutschland: Mercedes-Benz bleibt Nummer eins im
Premiumsegment
In Deutschland war Mercedes-Benz 2010 erneut und mit Abstand
die meistverkaufte Premiummarke. Der Marktanteil stieg im
Vergleich zum Vorjahr deutlich auf 9,6 Prozent. Im vierten Quartal
konnte die Marke den Absatz um elf Prozent steigern. Vor dem
Hintergrund des starken Gesamtmarktrückgangs (minus 23 Prozent)
lag der Absatz von Mercedes-Benz im Jahr 2010 mit 265.000 (i.V.
265.500) Pkw wie erwartet auf dem Niveau des Vorjahres. In
Westeuropa (ohne Deutschland) wurden im Berichtsjahr 291.900
(i.V. 286.100) Pkw der Marke Mercedes-Benz verkauft, das
entspricht einem Zuwachs von zwei Prozent. Über Vorjahr lagen die
Verkäufe dabei beispielsweise in Großbritannien und Spanien. In
Portugal erzielte Mercedes-Benz mit einem Zuwachs von 36 Prozent
und 9.100 verkauften Pkw das beste Jahr der
Unternehmensgeschichte.
E-Klasse Cabrio komplettiert E-Klasse Familie – hohe Zuwächse
bei Limousine, T-Modell und Coupé
Ein wichtiger Meilenstein des vergangenen Jahres war die
Komplettierung der E-Klasse Familie durch das E-Klasse Cabrio im
Frühjahr – bis zum Jahresende wurde es bereits 20.800 Mal
verkauft. Auch alle anderen Modelle der E-Klasse fanden im
Jahresverlauf großen Anklang. Die Limousine überzeugte mit
208.400 Auslieferungen 32 Prozent mehr Kunden als im Vorjahr.
Beim T-Modell stiegen die Verkäufe um mehr als das Doppelte
(44.400 E./plus 157 Prozent). Beide Modelle waren im Gesamtjahr
Marktführer in ihrem jeweiligen Segment. Das Coupé erfreute sich
ebenfalls großer Beliebtheit (49.600 E./+39%).
S-Klasse: Maßstab bei Absatz und Effizienz in ihrem Segment
Neben dem Erfolg der E-Klasse trugen 2010 auch hohe Zuwächse
bei der S-Klasse zu einem hochwertigen Modellmix bei. Für die
Luxuslimousine entschieden sich 66.500 Kunden. Das entspricht
insbesondere angesichts neuer Modelle der Wettbewerber einer
beeindruckenden Steigerung um 25 Prozent. 2010 war
Mercedes-Benz nicht nur bei den Verkäufen der S-Klasse dem
Wettbewerb in diesem Segment voraus, sondern auch bei der
Effizienz: Der S 250 CDI BlueEFFICIENCY ist mit einem
Kraftstoffverbrauch von nur 5,7 l/100 km die sparsamste
Luxuslimousine der Welt. Der Mercedes-Benz S 350 BlueTEC zählt
zu den saubersten Dieselfahrzeugen weltweit und erreichte kürzlich
als erstes Fahrzeug in der Oberklasse fünf Sterne beim ADAC
EcoTest.
Für weiteren Rückenwind sorgte auch der neue CL, der nach seiner
Markteinführung im vierten Quartal mit einem Plus von 53 Prozent
punktete. Im Bereich der High-End Luxuslimousinen präsentierte das
Unternehmen im Frühjahr 2010 den modellgepflegten Maybach mit
deutlich erweiterten Ausstattungsmöglichkeiten. Insgesamt lag der
Absatz im vergangenen Jahr trotz einer Produktionspause aufgrund
der Modellumstellung mit rund 200 Fahrzeugen auf Vorjahresniveau.
C-Klasse Limousine erneut Marktführer – Rekord bei SUVs
Der Bestseller von Mercedes-Benz, die C-Klasse, entwickelte sich
2010 äußerst erfolgreich. Im Jahr vor Einführung der Modellpflege
konnte die Limousine die Auslieferungen um elf Prozent auf 250.600
Einheiten steigern und lag damit vor den Verkäufen der
Wettbewerber in diesem Segment. Das T-Modell war 2010 ebenfalls
sehr beliebt (62.900 E./+9%).
Innerhalb des SUV-Segments waren 2010 alle Braureihen erfolgreich, so dass die Verkäufe insgesamt auf Rekordniveau lagen
(200.500 E./+17%). Daran hatte der GLK entscheidenden Anteil, er
erzielte mit einem Zuwachs von 20 Prozent einen neuen Bestwert.
Für Schwung sorgten auch die neue Generation der R-Klasse (+7%)
sowie die M-Klasse (+12%), die GL-Klasse (+28%) und die G-Klasse
(+19%).
A-und B-Klasse behaupten sich erfolgreich – Zero Emission
Fahrzeuge in Serie
Ein Jahr vor dem Start des ersten Modells der neuen
Kompaktwagengeneration von Mercedes-Benz behauptete sich die
A- und B-Klasse sehr gut am Markt. Die Verkäufe im Segment lagen
mit 222.400 (i.V. 219.300) Pkw über Vorjahr. Auf dem Gebiet
alternativer Antriebe belegen die A-Klasse E-Cell mit Elektroantrieb
und die B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzellenantrieb beispielhaft die
Innovationskraft und Technologieführerschaft des Unternehmens.
Beide werden bereits unter Serienbedingungen produziert, die
ersten Fahrzeuge der B-Klasse F-Cell gingen Ende letzten Jahres an
Kunden in Europa und den USA, die Auslieferungen der A-Klasse ECell
starten ab Anfang 2011.
smart fortwo: Vorreiter in Sachen Elektromobilität
Der smart fortwo electric drive wird seit Herbst 2009 in Kleinserie
gefertigt. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde 2010 das
Produktionsziel auf 1.500 Einheiten erhöht, bis Ende des Jahres
wurde bereits die Hälfte davon ausgeliefert. Der weltweite Absatz
des smart fortwo lag 2010 bei 97.500 (i.V. 117.000, -17%)
Modellen. Die Absatzentwicklung wurde maßgeblich durch starke
Rückgänge der Vergleichsklasse beeinflusst, insbesondere in den
wichtigen smart Märkten Deutschland, Italien oder Frankreich.
Dennoch hielt sich der innovative Zweisitzer beispielsweise in
Deutschland im Dezember bereits den zehnten Monat in Folge an
der Spitze seiner Klasse. In China, wo er seit April 2009 erhältlich
ist, ist er ebenfalls sehr beliebt: 3.900 Einheiten, mehr als doppelt so viele wie noch im Vorjahr, wurden 2010 ausgeliefert (+116%).

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung
zukünftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«,
»erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren «, »sollten« und
ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind
einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine
Verlangsamung der weltweiten Konjunkturerholung oder eine erneute Verschärfung der
weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein erneuter Rückgang der Konsumentennachfrage
und der Investitionen in Westeuropa oder den USA oder ein Abschwung in bedeutenden
asiatischen Volkswirtschaften, eine erneute Verschlechterung der Situation an den Kredit- und
Finanzmärkten, die zu steigenden Kosten der Kapitalbeschaffung oder zu einer Einschränkung
unserer Finanzierungsmöglichkeiten führen könnte, Veränderungen der Wechselkurse oder
Zinssätze, die Möglichkeit weiterhin verbrauchsgünstige und umweltfreundliche Produkte
anzubieten, eine dauerhafte Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und
weniger gewinnbringender Fahrzeuge, die Einführung von verbrauchsgünstigen Produkten
durch Wettbewerber und ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte oder Dienstleistungen,
wodurch unsere Möglichkeit der hinreichenden Auslastung unserer Produktionskapazitäten
sowie unsere Möglichkeit von Preissteigerungen beschränkt sein könnte, Preiserhöhungen
bei Kraftstoff, Rohstoffen und Edelmetallen, Unterbrechungen der Produktion, die auf
Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen beruhen, ein erneuter
Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung
von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsprogrammen in allen unseren Geschäftsfeldern,
einschließlich der erfolgreichen Repositionierung unseres Nutzfahrzeuggeschäfts im NAFTA-Raum
und in Asien, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir eine Beteiligung halten,
insbesondere EADS, die erfolgreiche Umsetzung der strategischen Kooperation mit Renault-
Nissan, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere
soweit sie Fahrzeugemission, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie die Beendigung
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laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger Seite 8
rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen
Geschäftsbericht von Daimler unter der Überschrift »Risikobericht« sowie unter den Überschriften
»Risk Factors« und »Legal Proceedings« in dem Geschäftsbericht von Daimler nach »Form 20-F«
beschrieben sind, der bei der US-Wertpapier-Börsenaufsichtsbehörde eingereicht wurde.
Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die
den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten
die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum
Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen
wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese
ausschließlich von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung ausgehen.
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den
Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und
Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-
Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services
bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen
und Flottenmanagement.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im
Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute
die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien
sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern.
Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller
sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel,
langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch
und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und
hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben
Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach,
Freightliner, Western Star, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an
den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2009 setzte der Konzern
mit mehr als 256.000 Mitarbeitern 1,6 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 78,9 Mrd. €, das
EBIT betrug minus 1,5 Mrd. €.
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