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Preisnachlässe beim Neuwagenkauf weiter rückläufig

30 Dezember, 2010

Die Autohersteller drehen die Schraube bei den Preisnachlässen zurück. Die Rabatte auf Neuwagenpreise gehen weiter zurück. Eine aktuelle Preisstudie des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen zeigt, dass vor allem bei den deutschen Automarken die Vergünstigungen weiter nachlassen.

Einer der wichtigsten Indikatoren hierbei ist der VW Golf, bei dem beispielsweise die Preisnachlässe beim Neuwagenkauf im Internet von durchschnittlich 17,2 Prozent im November auf aktuell 13,8 Prozent auf den Listenpreis zurückgegangen sind. Im Hinblick auf den zu erwartenden wirtschaftlichen Aufschwung rechnen die meisten Fahrzeugbauer jedoch auch bei einem niedrigeren Rabattniveau mit guten Verkaufszahlen fürs nächste Jahr.

Gerade die deutschen Autohersteller Audi, BMW und VW drehen die Schraube bei den Rabatten stark zurück. Importeure wie Kia und Fiat hingegen gewähren noch immer satte Abschläge auf bestimmte Autommodelle. Angesichts des begrenzten Marktanteils dieser Marken hält sich deren Einfluss auf die Gesamtbilanz am Markt jedoch in Grenzen. Bei den offenen Hersteller-Rabattaktionen, sprich allen Aktionen ohne Berücksichtigung der Händlerrabatte, steigt die Gesamtquote hingegen moderat von 11,0 auf 11,5 Prozent. mid/tm VW

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