Aktuelle Auto News
 



Radarkontrolle -Tempolimit auch hinter Autobahnauffahrten

26 Dezember, 2010

Tipp Radarkontrolle: Wer auf der Autobahn unterwegs ist, fragt sich oft, ob das Tempolimit immer noch gilt. Weitverbreitet ist der Gedanke, dass hinter einer Autobahnauffahrt wieder die Geschwindigkeit freigeben ist. Doch das ist falsch!

Um Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Straßen rankt sich ein weitverbreiteter Irrglaube: Ein auf Autobahnen geltendes Tempolimit wird aufgehoben, wenn nach einer Autobahnauffahrt kein erneuter Hinweis auf die Begrenzung ausgeschildert ist. Dies mag verständlich sein, da auffahrende Verkehrsteilnehmer nichts von diesem Tempolimit wissen können. Rechtlich betrachtet ist dies jedoch falsch.

Nach Angaben von Jurist Ralf Höcker gegenüber "Focus Online" gibt es offiziell nur drei Möglichkeiten, eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben. Dies ist einerseits das weiße Verkehrsschild mit der durchgestrichenen Tempozahl, andererseits eine Beschränkung des Tempolimits auf eine bestimmte Strecke von vornherein. Unter dem Schild mit der maximal erlaubten Zahl findet sich dann eine Kilometerangabe. Eine dritte Variante wird an Baustellen eingesetzt: Das dort ausgeschilderte Tempolimit gilt lediglich an der Gefahrenstelle, danach gilt es als wieder aufgehoben.
mid/bp ADAC

Hier finden Sie alles zum Thema Bußgeld, Punkte und Fahrverbote:
Bussgeldkatalog
Punktekatalog
neue Verkehrsvorschriften 2011

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights