Aktuelle Auto News
 



Autoabsatz 2011 in Deutschland: Alles wird besser

22 Dezember, 2010

Auf einen Absatzschub können die in Deutschland vertretenen Automarken im Jahr 2011 hoffen. Bedingt durch eine gute Konjunktur und positive Zukunftsaussichten werden die Verkaufszahlen steigen, so dass mit Ausnahme von Seat die 30 größten Autobauer ein Plus einfahren können.

Dies prognostiziert nun das CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen.

Im ersten Jahr nach der staatlichen Abwrackprämie ist die Nachfrage nach neuen Autos in Deutschland eher gering ausgefallen. In der Jahresbilanz 2010 werden voraussichtlich "nur" 2,94 Millionen neu zugelassene Fahrzeuge stehen, das entspräche einem Rückgang um 22,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Dies wird zur Folge haben, dass unter den 30 verkaufsstärksten Marken hierzulande nur vier ein Absatzwachstum verzeichnen können. Dazu gehört der SUV-Spezialist Land Rover, der 6 700 Fahrzeuge und damit 33 Prozent mehr Einheiten als noch 2009 verkaufen wird. Auch die deutschen Premiumhersteller BMW, Porsche und Mercedes-Benz werden wohl ein Plus verbuchen, weil sie im Vorjahr nicht vom Verschrottungsbonus profitieren konnten.

Bei allen anderen Marken wird die Jahresbilanz für düstere Mienen sorgen:
Mitunter deutliche Rückgänge müssen verkraftet werden. Fiat wird beispielsweise 78 900 Fahrzeuge in Deutschland verkaufen, was ein Minus von
51,9 Prozent bedeuten würde. Toyota wird nur 75 900 Einheiten und damit 44,3 Prozent weniger absetzen, bei Peugeot steht ein Rückgang von 34,1 Prozent auf 85 800 Fahrzeuge an. Auch Audi, Ford, Opel und VW müssen weniger Verkäufe hinnehmen.

Doch 2011 wird laut der CAR-Prognose alles besser: Der deutsche Pkw-Markt wächst wieder um 10,2 Prozent auf 3,24 Millionen Einheiten. Und nahezu alle in Deutschland vertretenen großen Hersteller können profitieren. Dacia steigert seinen Absatz demnach um 28,2 Prozent auf 47 800 Pkw, Porsche darf auf ein Wachstum von 23,7 Prozent und damit auf einen Absatz von 19 600 Autos hoffen. Die BMW-Tochter Mini, VW, Hyundai und Audi werden ebenso ein deutliches Plus verbuchen können, bei allen anderen fällt das Wachstum etwas geringer aus. Die einzige Ausnahme bildet Seat: Mangels Neuheiten werden die Verkaufszahlen erneut sinken, um 4,2 Prozent auf 48 900 Pkw prognostiziert
CAR. mid/bp

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights