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GM-Europageschäft schwächelt weiter

20 Dezember, 2010

Mit einem operativen Verlust von 559 Millionen US-Dollar, umgerechnet 408 Millionen Euro, hat GM im dritten Quartal des laufenden Jahres seine Negativserie im Europageschäft fortgesetzt.

Der Gesamtverlust im ersten Dreivierteljahr 2010 beläuft sich im europäischen Raum somit auf knapp 1,2 Milliarden US-Dollar oder 876 000 Euro. In der "Europaliga" spielt GM also auch nach der Umstrukturierung des Unternehmens mit, verliert mit seinen verbliebenen Marken Opel, Vauxhall und Chevrolet aber am laufenden Band. So könnte man die jetzt vorgestellten Unternehmenszahlen zusammenfassen. Dennoch gab sich GM-Finanzchef Chris Liddell optimistisch ob der "erheblichen Fortschritte" seines Unternehmens.

Dennoch hat der GM-Gesamtkonzern unterm Strich im zurückliegenden Quartal weltweit einen Gewinn von 2,2 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 1,6 Milliarden Euro, erwirtschaftet. Dafür sorgt vor allem die positive Geschäftsentwicklung auf dem nordamerikanischen Heimatmarkt. Dort hat GM seinen Gewinn auf 2,1 Milliarden US-Dollar gegenüber knapp 1,6 Milliarden US-Dollar im vorigen Quartal steigern können. In Nordamerika hat GM im laufenden Jahr 2,1 Millionen Fahrzeuge verkauft, rund zwei Drittel davon waren Nutzfahrzeuge. Zum Vergleich: In Europa waren es im selben Zeitraum
921 000 Einheiten. mid/mah GM

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