Aktuelle Auto News
 



Neuer Spardiesel - Opel Corsa

05 Dezember, 2010

Opel hat den Corsa aufgepeppt, grelle Farben zusammengemischt und das Interieur modernisiert. Ein neuer Spardiesel mit Start-Stopp-Automatik macht den Corsa fast so sparsam wie den VW Polo Bluemotion.

Schon vor einigen Monaten präsentierte Opel ein Facelift des Corsa. Doch eigentlich war es gar keins - die Optik des Kleinwagens blieb unverändert. Nur Motoren, Fahrwerk und Lenkung wurden überarbeitet. Die Retuschen an der Karosserie liefert Opel nun nach: Auf der Motor Show in Bologna stehen diverse Varianten des aufgefrischten Corsa in Reih und Glied. Der Lufteinlass unter dem Kühlergrill zeigt sich deutlich breiter als bisher, die Einfassungen der Nebelscheinwerfer wurden ebenfalls neu gestaltet. Die Hauptscheinwerfer verjüngen sich zum Kühlergrill hin, eine breite Chromspange umrahmt das Opel-Logo. In ähnlicher Manier wurde auch das Gesicht des Geländewagens Antara aufgehübscht.

Mit kräftigen Farben für Blech und Interieur sowie Optionen wie ein schwarz lackiertes Dach und schwarz glänzende 17-Zoll-Felgen lässt sich der Corsa individualisieren. Bei den Kunden kommt das offenbar an, jeder fünfte Corsa wird in der "Color Edition" bestellt. Die Konkurrenz bläst mit Audi A1 oder Citroën DS3 ins selbe Horn der Individualisierung.

Im Cockpit des Opel findet sich ein neues Multimediasystem inklusive Navigationsbildschirm. Der Schirm ist weit unten in der Mittelkonsole untergebracht und fiel bei der ersten Sitzprobe durch seine winzigen Bedienknöpfe auf. Die meisten Einstellungen nimmt man allerdings per Touchscreen vor. Zusammen mit dem 770 Euro teuren Navi gibt es Anschlussbuchsen für iPod und USB-Geräte. Das System "Touch and Connect" ist eine dringend benötigte Neuheit im Corsa und kann auch mit einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung aufwarten. Die Kartendaten werden auf einer SD-Karte gespeichert, im Internet lassen sich dann weitere Funktionen und Updates herunterladen.

Unter der Haube hat der Kleinwagen Motoren mit einer Leistung von 51 kW/70 PS bis 141 kW/192 PS. Neu an Bord ist der Spardiesel 1.3 CDTI Ecoflex mit 70 kW/95 PS und Start-Stopp-Automatik. Das Aggregat genehmigt sich im dreitürigen Corsa laut Werksangabe im Schnitt nur 3,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der VW Polo Bluemotion verbraucht im Schnitt 3,3 Liter. Der CO2-Ausstoß des Corsa liegt bei 94 g/km. Die Start-Stopp-Automatik ist auch für den Basisdiesel mit 75 PS verfügbar, kostet aber 300 Euro extra.

Der überarbeitete Corsa steht im Januar beim Händler. Der Dreitürer ist ab 11 640 Euro zu haben, der Fünftürer ab 12 370 Euro. Zur Serienausstattung gehören ESP, Tagfahrlicht, Servolenkung und Zentralverriegelung. Das Modell "Satellite" - der Name geht auf den Song des Popsternchens Lena zurück - enthält zusätzlich Dinge wie Lederlenkrad, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, CD-Radio und Nebelscheinwerfer. Im Modell "Navi" kommen Tempomat, Bordcomputer und Navigationssystem hinzu, beim Top-Modell "Innovation" (ab 15 380 Euro) unter anderem Kurvenlicht, Einparkhilfe und Lenkradheizung.

Die sportliche Top-Version bleibt der Corsa OPC, der ab 23 650 Euro in der Preisliste steht. Die Diesel-Palette startet bei 14 450 Euro. Der Ecoflex-Spardiesel mit 95 PS ist ab 15 630 Euro zu haben. Das sind rund 1 000 Euro weniger, als VW für den Polo Bluemotion verlangt. Sebastian Viehmann/mid mid/vie Opel

Opel - Autohändler, Jahreswagen und mehr:
Opel Autohäuser
Opel Jahreswagen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights