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Weiterbildung im Kfz-Gewerbe lohnt sich

20 Februar, 2007

KFZ-Gewerbe: Weiterbildung lohnt sich. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen qualifizierter Weiterbildung und h?heren Ums?tzen im automobilen Servicegesch?ft. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Kraftfahrzeug-Gewerbe bei Professor Stefan Bratzel, Center of Automotive an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach, in Auftrag gegeben hat. Als erste Dienstleistungsbranche in Deutschland hat der Verband eine branchenspezifische Weiterbildungsma?nahme einer wissenschaftlichen Erfolgskontrolle unterzogen.

Im Vergleich zu Probanten einer Kontrollgruppe erwirtschafteten Serviceberater, die zum Gepr?ften Automobil-Serviceberater (GASB) qualifiziert wurden, h?here Serviceums?tze. Bereits nach rund 15 Monaten amortisiere sich die unternehmerische Investition in die Mitarbeiter-Qualifizierung, so die Studie. Zentrale Frage der Untersuchung sei gewesen, ob es in der Entwicklung der Servicekennzahlen zwischen einer Testgruppe mit und einer Kontrollgruppe ohne entsprechende Weiterbildung messbare Unterschiede gebe. Der Vergleich der an externe Kunden verkauften Arbeitswerte zeige signifikante Unterschiede zugunsten der Testgruppe, die eine Ausbildung zum Gepr?ften Automobile-Serviceberater absolvierte. Diese Gruppe habe beispielsweise im Untersuchungszeitraum ein Plus von rund acht Prozent im Verkauf von Arbeitswerten an Endkunden im Vergleich zur Kontrollgruppe. Hier habe es im Durchschnitt R?ckg?nge bis 14 Prozent gegeben.

Zukunftweisend f?r das automobile Servicegesch?ft sei das Ergebnis f?r den gesamten Kfz-Betrieb, hier wurden die positiven Effekte pro Serviceberater noch ?bertroffen. Nach Darstellung Bratzels hat dies unter anderem eine Ursache darin, dass die Serviceberater der Testgruppe zu etwa einem Drittel ausschlie?lich mit Kollegen zusammen arbeiteten, die gleicherma?en die GASB-Ausbildung absolviert haben. "Reine GASB-Betriebe zeigen eine deutlich bessere Performance als der Branchendurchschnitt", so Bratzel.

Diese insgesamt positiven Ergebnisse der Weiterbildung zeigten sich auch im Teile- und Zubeh?rgesch?ft. Der Mehrverkauf summierte sich in der Untersuchungsphase auf rund sechs Prozent. Hingegen habe es bei der Kontrollgruppe eine negative Ver?nderung von rund zw?lf Prozent gegeben. Diese Ergebnisse, vor allem die kurze Zeit der Amortisation, begr?ndeten die Empfehlung, im Kfz-Gewerbe die GASB-Ausbildung als wichtige unternehmerische Strategie einzusetzen. Damit k?nnten Umsatz und Gewinn gesteigert und damit die Rentabilit?t im Servicebereich erh?ht werden. (autorep.ar/os)

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