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NEUES ANTI-SCHLEUDERSYSTEM F?R CARAVANS

16 Februar, 2007

Mehr Fahrsicherheit f?r Gespanne mit AL-KO Trailer Control ATC
Mit einem neuen, elektro-mechanischen System wird die Fahrstabilit?t von Wohnwagen effizient gesteigert. ATC vom Chassis-Spezialisten AL-KO ist f?r den Serieneinsatz wie f?r die Nachr?stung gleicherma?en geeignet.

Das Bem?hen um ein hohes Ma? an Fahrsicherheit f?r Caravans hat bei AL-KO Tradition. Intelligente Konzepte, wie die AL-KO-Schr?glenkerachse und die effizienten Stabilisierungseinrichtungen der AKS-Serie, haben in unabh?ngigen Tests mehrfach ihre Wirksamkeit bewiesen. Jetzt geht AL-KO einen Schritt weiter und bietet in naher Zukunft zus?tzlich ein aktives System an, das die bei Caravans gef?rchteten Pendelschwingungen schon im Ansatz eliminiert – das AL-KO Trailer Control, kurz ATC genannt. Im Zusammenspiel mit den AKS-Schlingerd?mpfern, die ?ber Reibbel?ge auf den Kupplungskopf der Zugvorrichtung einwirken, realisiert das ATC ein H?chstma? an Fahrsicherheit.

"Dass Caravans nicht eben zu den fahrstabilsten Anh?ngern z?hlen, ist eine physikalische Tatsache", erl?utert Robert K?hler, Leiter der AL-KO Versuchs- und Testabteilung. Die bew?hrten AKS-Schlingerd?mpfersysteme AKS1300/3004 gew?hrleisten seit Jahren, dass die so genannte kritische Fahrgeschwindigkeit bei Caravangespannen um bis zu 20% erh?ht wird. Wird diese Grenze erreicht oder gar ?berschritten, kann sich ein ins Pendeln geratenes Gespann nicht mehr von alleine beruhigen. Ein gef?hrlicher Fahrzustand. Hier setzt das ATC an und leitet einen dosierten Bremsimpuls direkt am Caravan ein, der die Pendelschwingung unterdr?ckt und das Gespann ohne Zutun des Fahrers beruhigt.

Die ATC verf?gt ?ber eine ausgekl?gelte Sensorik, die permanent die Anh?ngerquerbewegungen ?berwacht und ein verwertbares Signal generiert, das Aufschluss ?ber die momentane Fahrstabilit?t gibt. Die Elektronik erkennt fr?hzeitig eine auftretende Pendelneigung anhand charakteristischer Schwingungsperioden und Schwingungsverl?ufe - sogar beim Durchfahren lang gezogener Kurven und bei praktisch allen Stra?en- und Fahrzust?nden. Die intelligente Analyse-Routine des ATC-Prozessors unterscheidet auch, wann eine auftretende Pendelschwingung des Caravans von alleine abklingen wird und wann nicht. Dann - und nur dann – wird per Stellmotor die Anh?ngerbremse aktiviert und das Gespann sanft abgebremst. Das schont die Anh?nger-Bremsanlage, weshalb hier auf einen aufw?ndig zu installierenden Temperatursensor verzichtet werden kann. Im Gegensatz zu "Pkw-ESP" f?r Anh?nger kommt das AL-KO ATC mit einer moderaten Geschwindigkeitsreduzierung von circa 10 km/h aus. Dies ist m?glich, da das ATC direkt am Anh?nger wirkt. Die Bremskraft an den Anh?nger-R?dern erzeugt ein den Pendelbewegungen entgegenwirkendes D?mpfungsmoment.

Die komplette ATC-Sensorik, die Steuerelektronik und der Stellmotor f?r den Bremseingriff sind in einem kompakten Geh?use untergebracht, das mit geringem Montageaufwand hinter der Achse montiert, mit der Anh?ngerbremse gekoppelt und mit der vorhandenen Bordelektrik des Anh?ngers verbunden wird. Als Energiequelle wird der standardm??ige Dauerplus am 13-poligen Stecker verwendet. Wird der Anh?nger angekuppelt und der 13-polige Stecker mit der Steckdose des Pkws verbunden, f?hrt das ATC-System einen automatischen Selbstcheck durch. Dabei wird die ATC Bremse einmal bet?tigt und die Sensorik und Steuerung auf Funktion ?berpr?ft. Eine Leuchtdiode an der Auflaufeinrichtung zeigt die Funktionsbereitschaft des Systems an.

Eine nachtr?gliche Montage l?sst sich mit wenig Kostenaufwand realisieren, wobei zahlreiche Caravan-Hersteller zum Modelljahr 2007 das AL-KO Trailer Control serienm??ig einsetzen oder optional ab Werk anbieten. F?r die Nachr?stung muss der Kunde – ab 2007 – (ohne Montagekosten) mit ca. 600 Euro rechnen. Das ATC muss nicht extra in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Zur Erlangung einer allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) sind lediglich bestimmte Sicherheitsanforderungen zu erf?llen. Das ATC System selbst ist wartungsfrei.

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