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smart times 2007

15 Februar, 2007

Noch mehr Action beim gr??ten smart Treffen Europas von 24. bis 26. August 2007. Bereits zum siebten Mal treffen sich smart Fans aus ganz Europa bei smart times 2007 um gemeinsam ihre Kultautos zu feiern. Austragungsort der Veranstaltung ist wie im Vorjahr die bekannte Europa Sportregion Zell am See - Kaprun.

Das Programm auf dem Flughafengel?nde Zell am See wird intensiver und abwechslungsreicher, die Ausfahrt- strecke f?r den smart Corso neu, das Gastronomieangebot vielseitiger, die Parkpl?tze asphaltiert und smart times 2007 wird abgesehen vom individuellen Aufwand der Teilnehmer f?r Fahrten, ?bernachtung und Verpflegung f?r alle kostenlos.
Z?ndende Ideen gesucht.
Ab sofort sind alle smart Fans aufgerufen, aktiv an der Programmgestaltung teilzunehmen. Frei nach dem Motto `was ich immer schon bei smart times erleben wollte´. Alle Ideen, die dazu f?hren, das Programm von smart times 2007 noch besser und direkter auf die W?nsche der Teilnehmer abzustimmen, sind den Veranstaltern willkommen und werden mit den vielen bereits bestehenden Programmpunkten nach M?glichkeit umgesetzt. Ideen und Vorschl?ge k?nnen ab sofort an ideen@smarttimes.at geschickt werden.
Auf der eigenen Website www.smarttimes.at k?nnen in K?rze alle Informationen und Services zu smart times 2007 abgerufen werden. Wer schon jetzt allerlei Wissenswertes rund um die Veranstaltung erfahren m?chte, kann ab sofort unter www.smarttimes.at den Newsletter abonnieren.
Der neue smart fortwo
Nat?rlich wird es f?r alle smart Fans auch die M?glichkeit geben den neuen smart fortwo, der ab 29. M?rz 2007 am ?sterreichischen Markt eingef?hrt wird, kennen und erfahren zu lernen. Denn der neue smart fortwo kann alles, was das bisherige Modell auch konnte. Nur - er kann es noch besser. Das hei?t: Der neue smart fortwo ist noch komfortabler, noch agiler, noch sicherer und noch umweltfreundlicher als es sein Vorg?nger bereits war.
Das ver?nderte Fahrwerk sowie die leicht gewachsene Karosserie machen den smart fortwo noch komfortabler. Die aktive und passive Sicherheit wurde weiter verbessert. Die neue Antriebstechnik sorgt f?r noch mehr Agilit?t und Fahrspa?. Und gleichzeitig daf?r, dass der neue smart fortwo noch umweltfreundlicher ist.
Sein gekonnt weiter entwickeltes Design verleiht dem neuen smart fortwo ein frisches, mehr maskulines Aussehen. Und dennoch beh?lt er seinen unverwechselbaren Charakter: Den smart fortwo erkennt man auf den ersten Blick. An seiner markanten tridion Sicherheitszelle, die zugleich ein wesentliches Sicherheitsmerkmal ist. Und an den innovativen bodypanels aus Kunststoff, die dar?ber hinaus ?u?erst praktisch sind.
Motoren: stark, sauber, sparsam
Zur Markteinf?hrung Ende M?rz 2007 geht der smart fortwo mit neu entwickelten und leistungsgesteigerten Benzin- motoren an den Start: Der Dreizylinder mit einem Liter Hubraum leistet 45 kW, 52 kW oder 62 kW (61 PS, 71 PS oder 84 PS). Die Leistung des smart fortwo cdi erh?hte sich um zehn Prozent und liegt nun bei 33 kW (45 PS).
Alle Motoren sind mit einem ebenfalls neu entwickelten, automatisierten F?nfgang-Schaltgetriebe von Getrag gekoppelt. Die H?chstgeschwindigkeit betr?gt bei den Benzinvarianten nun 145 km/h und damit 10 km/h mehr als beim Vorg?ngermodell.
Au?en und innen immer noch smart
Zugelegt haben die Abmessungen gegen?ber der ersten Generation. Der L?ngenzuwachs um 19,5 Zentimeter kommt sowohl dem Fu?g?nger-, dem Heckaufprallschutz als auch und insbesondere dem Fahrkomfort zu gute.
Der Kofferraum fasst mit 220 Liter jetzt 70 Liter mehr, dachhoch beladen sind es bis zu 340 Liter (plus 80 Liter). Weiterhin l?sst sich die Heckklappe zweigeteilt ?ffnen, wobei der untere Teil wie gehabt als kleine Pritsche genutzt werden kann und das Be- und Entladen erleichtert.
Nicht nur ?u?erlich, auch im Innenraum bleibt der smart fortwo selbstverst?ndlich ein smart. Dazu z?hlen die charakteristischen, aufgesetzten Luftd?sen und die zus?tzlichen, ebenfalls aufgesetzten Rundinstrumente. Die gro?fl?chigen, mit Stoff bezogenen Fl?chen an T?ren und Instrumententafel. Auch die Sicherheits-Integralsitze und nicht zuletzt das Z?ndschloss hinter dem Schalthebel.
Sofort f?llt auf, dass die Instrumententafel zur Beifahrerseite hin nicht mehr s-f?rmig geschwungen ist, sondern gerade verl?uft, auch aufgrund von US-Crash-Richtlinien. Dennoch und vielleicht gerade deshalb bietet auch der neue smart fortwo ein einzigartiges und gro?z?giges Raumgef?hl.
Sicherheit auf h?chstem Niveau
Die ohnehin schon hohe passive Sicherheit wurde weiter verbessert. Interne Crashtests ergaben, dass der smart fortwo nach den Vorgaben von EuroNCAP auf dem Niveau von vier Sternen liegen wird.
Das ist noch nicht alles: Weil er ab 2008 auch in den USA verkauft wird, erf?llt der neue smart fortwo dar?ber hinaus auch die strengen amerikanischen Crash-Vorschriften.
Ebenso wurden im Frontbereich die neuen Bestimmungen zum Fu?g?ngerschutz umgesetzt. Und: Optional sind neu entwickelte Head-Thorax-Seitenairbags erh?ltlich, die beim Seitencrash weit reichenden Schutz f?r Kopf und Brust bieten.
Verbrauch auf niedrigstem Niveau
Seine herausragende Wirtschaftlichkeit unterstreicht der smart fortwo mit weiteren Optimierungen. Trotz der h?heren Motorleistungen liegt der Normverbrauch der Benzinvarianten bei unter f?nf Litern.
Ein weiteres Einsparpotenzial von bis zu 13 Prozent im Stadtverkehr verspricht der smart fortwo mit Starter- generator, der ab Ende 2007 erh?ltlich sein und auf der Benzinvariante mit 52 kW basieren wird.
Besonders im Stadtverkehr und bei h?ufigem Stop-and-Go bietet dies Vorteile: Steht der Wagen, zum Beispiel an einer Ampel, schaltet sich automatisch der Motor ab. Sobald der Fahrer das Gaspedal bet?tigt, startet der Dreizylinder automatisch.
Noch weniger Kraftstoff verbraucht der neue smart fortwo cdi: Hatte der Diesel im Vorg?nger schon den niedrigsten Verbrauch seiner Klasse, erreicht der neue smart fortwo mit einen Aussto? von nur 90 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer den Dreiliter-Status (entspricht einem Normverbrauch von weniger als 3,5 Liter/100 km).
smart fortwo cabrio mit elektrischem Verdeck
Ein weiterer Beleg f?r den gesteigerten Komfort ist das elektrische Verdeck des smart fortwo cabrio. Es kann jetzt vollautomatisch bet?tigt werden und l?sst sich stufenlos in jede gew?nschte Position bringen. Das hei?t: Auch der hintere Teil l?sst sich auf Knopfdruck in der hinteren Endposition ablegen und zum Schlie?en wieder hochfahren.
Einzigartig: Der smart fortwo muss dazu nicht stehen, ?ffnen und Schlie?en sind bei jeder Fahrgeschwindigkeit m?glich. Dar?ber hinaus k?nnen die Dachholme abgenommen und problemlos in einem speziellen Fach in der Heckklappe verstaut werden. Einen weiteren Komfort- und Sicherheits- gewinn verspricht das Verdeck aufgrund der beheizbaren Heckscheibe aus Glas.
Ausstattungsvarianten pure, pulse und passion, BRABUS Variante
Die Ausstattungsvarianten hei?en weiterhin pure, pulse und passion. W?hrend die Basisversion pure ?ber ein Dach aus Kunststoff verf?gt, kommt bei den Versionen pulse und passion ein durchsichtiges und hochfestes Panoramadach aus Polycarbonat zum Einsatz. Auch die Fans der BRABUS Variante kommen nicht zu kurz: F?r Herbst 2007 ist die Einf?hrung einer leistungsgesteigerten Variante geplant.
Umfangreiche Serien- und Sonderausstattung
Zu den wichtigsten Serienausstattungen z?hlen die tridion Sicherheitszelle, Frontairbags, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer oder auch die Sicherheitsintegralsitze. Ebenso serienm??ig und deshalb einzigartig in dieser Fahrzeugklasse sind esp, abs und ein integrierter Bremsassistent.
Der smart fortwo kann mit einem umfangreichen Angebot von Extras individualisiert und auf die pers?nlichen Bed?rf- nisse abgestimmt werden. Das Angebot umfasst unter anderem Head-Thorax-Seitenairbags, Klimaanlage (Serie im passion), elektrische Servolenkung, Sitzheizung, Leichtmetallr?der (Serie bei pulse und passion), Ledersitze, Isofix-Kindersitzbefestigung und eine hochwertige Audio-Anlage mit Sechsfach CD-Wechsler und ein Soundsystem mit Subwoofer und MP3-Schnittstelle.

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