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Autotest Toyota - Automodell Auris Hybrid

27 September, 2010

Der Kompakte Toyota steht seit Mitte September zu Preisen ab 22.950 Euro bei den Händlern. Aktueller Autotest mit Bewertung und technischen Daten:
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Toyota Auris Hybrid: Ökologie im Ballungsgebiet

Umweltfreundliche Antriebskonzepte spielen vor allem in Ballungsgebieten eine immer wichtigere Rolle. Da passt es, dass der Toyota Auris Hybrid der deutschen Öffentlichkeit erstmals im Ruhrpott vorgestellt wird.

mid Duisburg - Keine Gegend in Europa ist so dicht besiedelt wie das Ruhrgebiet. Wo früher rauchende Schlote standen, gibt es heute grüne Parkflächen und quirlig bunte Städte. Passend zum Wandel des Ballungsgebietes verändert sich spürbar die Mobilität. Neben innovativen Konzepten des öffentlichen Nahverkehrs spielen dabei auch kleine Autos und umweltfreundliche Pkw-Antriebe eine zunehmende Rolle. Genau deshalb präsentierte Toyota seinen Auris Hybrid in den Ruhrmetropolen Essen und Duisburg. Der Kompakte steht seit Mitte September 2010 zu Preisen ab 22 950 Euro bei den Händlern.

Mit dem Japaner hält die Doppelmotortechnik, bestehend aus dem 1,8 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 73 kW/99 PS Leistung und einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, Einzug in die beliebteste Fahrzeugklasse der Deutschen. 17 Prozent aller hierzulande gemeldeten Pkw sind Kompaktklässler.
Bislang hatten zum umweltfreundlichen Antrieb geneigte Kunden nur die Wahl zwischen teuren Luxusmodellen und Design-Sonderlingen vom Schlage eines Toyota Prius. Der Auris Hybrid will das ändern und tritt gegen Wettbewerber wie VW Golf und Ford Focus an.

Im Gegensatz zu ihnen tritt die fünftürige Steilhecklimousine rein elektrisch und damit geräuschlos ihre Fahrt an. Durch die Abwesenheit von Motorengeräuschen vermeint man nicht zu fahren, tatsächlich ist der Toyota jedoch genauso schnell wie alle anderen Autos. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h und über eine Distanz von zwei Kilometern kann das Fahrzeug so durch die Straßen gleiten. Dann ist der gespeicherte Stromvorrat erst einmal aufgebraucht, bis der Benzinmotor und das Bremsenergierückgewinnungssystem für energetischen Nachschub sorgen. Der Verbrennungsmotor dient vor allem bei Geschwindigkeiten über 50 km/h als Hauptantrieb. Nebenbei lädt er bei Bedarf als Generator die Batterie auf, die den Elektromotor mit Strom versorgt. Zusätzlich kann der Fahrer zwei weitere Fahrprogramme per Knopfdruck wählen: den sogenannten Eco-Modus, der das Hybridsystem auf maximale Sparsamkeit ausrichtet, und den Power-Modus für eine stärkere Kraftentfaltung, die sich beim Tritt auf das Gaspedal durch ein besseres Ansprechverhalten bemerkbar macht.

Gemeinsam leisten die beiden Motoren 100 kW/136 PS. Beide Triebwerke teilen sich die Arbeit stets so, dass am Ende ein möglichst geringer Spritverbrauch in der Bilanz steht. Den gibt der Hersteller mit durchschnittlich 3,8 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern an, was einer CO2-Emission von nur 89 g/km entspricht. In der Praxis sind mit einem angepassten Fahrverhalten 4,3 Liter Spritverbrauch auch auf der Standarddistanz möglich. Je nach Autobahnanteil und der Fahrweise genehmigt sich der Auris Hybrid aber auch schon mal sechs Liter Kraftstoff.
Vom verzweigten Zusammenspiel der Motoren merkt der Fahrer nahezu nichts.
Dafür kann er es über die Anzeige in einem der beiden Rundinstrumente im Cockpit verfolgen. Die beiden Triebwerke schalten sich ruckfrei und geräuschlos zu oder ab und verrichten ihre Arbeit ruhig und zuverlässig. Ein temperamentvolles Verhalten darf jedoch von der Elektro-Otto-Kombination nicht erwartet werden. Weniger die Leistung als vielmehr das zähe stufenlose, elektrisch gesteuerte Getriebe macht dem Fahrer hier einen Strich durch die Rechnung. Daher dauert die Beschleunigung von null auf 100 km/h auch 11,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h erreicht.

Die Leistungsdaten herkömmlicher Kompaktklässler sind zwar besser, doch beim Auris Hybrid steht nicht die Sportlichkeit, sondern der Verbrauch im Vordergrund; und an den reichen die bisher üblichen Verbrennungsmotoren allein nicht ran. Zugunsten der Hybridtechnik muss allerdings im Vergleich zum normal motorisierten Auris auf 40 Liter Gepäckraum verzichtet werden.
Die Nickel-Metallhydrid-Batterie des Elektromotors ist im Kofferraum untergebracht, so dass dieser lediglich 310 Liter fasst. Getarnt wird die durch die Batterie entstandene Stufe als zusätzliches Staufach unter dem Laderaumboden. Durch das Umlegen der Rücksitzlehnen wächst das Volumen auf 1 290 Liter, bleibt damit aber unter dem Klassendurchschnitt. Die Passagiere können sich hingegen nicht über Platzmangel beschweren, sowohl vorn als auch im Fond liegen Kopf- und Beinfreiheit auf ordentlichem Niveau. Rund 1 800 Einheiten des Auris Hybrid will Toyota noch in diesem Jahr in Deutschland absetzen, 2011 sollen es bereits 2 800 Stück sein. Der Einstiegspreis von 22 950 Euro liegt 850 Euro über der Normalversion mit 2,0-Liter-Diesel-Motor.
Vom antriebstechnisch identischen, aber etwas größeren Prius trennen den Auris rund 2 500 Euro. Die Serienausstattung umfasst unter anderem sieben Airbags, eine Berganfahrhilfe, LED-Tagfahrlicht, eine Klimaautomatik, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und CD-Radio. Um die finanzielle Hürde für mögliche Interessenten abzusenken, gibt es unter dem Namen "Toyota Komplett"
ein Finanzierungsprogramm, in dem auch die Kostenübernahme für Werkstattaufenthalte, eine auf fünf Jahre verlängerte Garantie und eine genauso lang gültige Mobilitätsgarantie enthalten sind. Darüber hinaus gibt es günstige Versicherungskonditionen.
Äußerlich gibt sich der Neue unauffällig. Lediglich in Details wie dem geänderten Stoßfänger und einigen Hybridplaketten an der Karosserie unterscheidet er sich von den bisher erhältlichen Auris-Versionen. Doch genau das dürfte Autofahrer ansprechen, die sich mit der konsequent aerodynamischen Tropfen-Karosserie des Schwestermodells Prius nicht anfreunden konnten. Auch der Innenraum verlangt keine Umstellung:
Instrumentierung und Bedienung des Hybridautos gleichen denen von Benziner und Diesel weitgehend. Lediglich der Drehzahlmessers wurde durch eine Ladungs-Entladungs-Anzeige für die Batterie ersetzt und statt eines Gangwahlhebels thront ein kleiner Joystick auf der Mittelkonsole. Silke Koppers/mid

Bewertung:
Plus: niedriger Realverbrauch, reiner Elektro-ModusMinus: kein sportliches Fahrverhalten möglich, eingeschränkte Kofferraumkapazität

Technische Daten:
Kompakte Steilhecklimousine mit Hybridantrieb, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,25 Meter/1,76 Meter/1,51 Meter/2,60 Meter, Gewicht 1 380 kg - 1 420 kg, Gepäckraumvolumen 310 Liter -
1 290 Liter; leistungsverzweigter Hybridantrieb mit 100 kW/136 PS Systemleistung, Höchstgeschwindigkeit 180 km/h, 0-100 km/h in 11,4 s, Verbrauch 3,8 l/100 km, CO2-Emissionen 89 g/km, Euro 5; Preis ab 22 950 Euro. mid/kosi Toyota

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