Aktuelle Auto News
 



Kinderleichte Spracheingabe im Fahrzeug

24 September, 2010

Auto der Zukunft versteht einfache Umgangssprache: Einfach Sprechen – das ist das Motto des

Forschungsprojekts Sprachbedienung der Volkswagen Konzernforschung.
Innovatives Sprachbediensystem bietet dem Kunden in Zukunft eine natürlich-sprachliche Telefon- und Adressbuchbedienung.

Heutige Sprachbediensysteme ermöglichen zwar eine effiziente Steuerung des Infotainmentsystems ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, aber die Navigationsziele oder Telefonanrufe müssen per fest stehendem Kommando eingegeben werden.
„Ziel unserer Aktivitäten ist es, die Bedienung von Sprachdialogsystemen zu erleichtern. Das Lernen von Kommandos wird dem Nutzer zukünftig erspart“, kommentiert Dr. Peter Oel, Leiter Bedienkonzepte und Fahrer, Volkswagen Konzernforschung. „Freie Eingaben, wie zum Beispiel ‚Ähm, ich möchte jetzt bei Clara Schumann anrufen’ werden problemlos erkannt.“ Dieser Einfach-Sprechen-Ansatz konnte mit Hilfe statistischer Sprachmodelle realisiert werden, die auf Sammlungen von Äußerungen realer Personen beruhen. „Sie ermöglichen ein natürliches Sprachverstehen durch wissensbasierte Auswertung der Nutzereingabe“, berichtet Gordon Seitz, Projektleiter Sprachbedienung, Volkswagen Konzernforschung.

Neben kompletten Sätzen können die Äußerungen auch isoliert („Clara Schumann. Anrufen!“) eingesprochen werden. Die Reihenfolge ist frei wählbar. Der Nutzer wird mit einem formularbasierten Dialogsystem bis zum gewünschten Bedienziel begleitet. Das Bedienziel kann im Dialog jederzeit durch den Nutzer geändert werden: „Ich will bei Clara Schumann im Büro – ach nee, zu Hause anrufen“. Das vorgestellte System ermöglicht die Eingabe von frei gesprochenen Sätzen oder den herkömmlichen Kommandos.

Das Sprachbediensystem wurde in Zusammenarbeit mit SVOX entwickelt und wird auf dem SVOX Forum, einer Fachtagung für Sprachdialogsysteme am 23.09.2010 in Zürich vorgestellt. www.volkswagen.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights