Aktuelle Auto News
 



Autoatlas - Shell Atlas Jubiläumsausgabe 2011 / 2012

22 September, 2010

Der Shell Atlas feiert Geburtstag: Mit der Jubiläumsausgabe 2011/2012 feiert Shell Atlas seinen 60. Geburtstag. Auch der Autofahrer profitiert vom Jubiläum:

Dem Atlas liegt das berühmte Europa-Panorama als Riesenposter bei. Voll mit detailliertem Kartenmaterial, das bereits bis ins Jahr 2016 vorausschaut, ist der Shell Atlas auch im Zeitalter der elektronischen Medien das Standardwerk für den Autofahrer. Dr. Volkmar Mair, Vorsitzender des Verwaltungsrats von MairDumont, sagt dazu: „Navigationsgeräte haben heute in unseren Autos einen wichtigen Platz eingenommen. Unverändert ist der Shell Atlas einer der beliebtesten und nützlichsten Begleiter des deutschen Autofahrers.“ Natürlich wurde das Produkt inzwischen vielfach erweitert: Der Shell Atlas reicht heute von Spanien bis zum Nordkap, die Inhalte vom Stadtplan bis zu Planungskarten. Die Kartografie ist nach den Reiseführern der zweitwichtigste Markt für die Verlagsgruppe. Als Marktführer im Bereich Kartografie hält der Verlag einen Anteil von 63 bis 65 Prozent, im Bereich Atlanten 71,9 Prozent.

Der Shell Atlas: den Markt bestimmend seit Erscheinen
Shell Atlas 2011/2012
Umfang: 1.274 Seiten
Format: 17,5 x 29,0 cm
Preis: € 29,50 (D) / € 30,40 (A) / sfr. 50,90
ISBN: 978-3-8264-6023-4
Zu kaufen überall, wo es Bücher gibt, im Tankhandel und im Internet.

Im Lauf von Jahrzehnten entwickelte sich der Shell Atlas zum wichtigsten Begleiter der deutschen Autofahrer. Er wurde weitgehend zum Vorbild ganzer Atlasgenerationen. Die Qualität des Shell Atlas konnte denn in Deutschland auch den Markt bestimmen. Viele Millionen Shell Atlanten wurden bis heute verkauft – und der Markt ist stabil. Schließlich sind Atlanten im Gegensatz zu Navigationsgeräten weder von Stromversorgung noch von GPS- und Netzempfang abhängig und somit immer einsatzbereit.

Auch in der Herstellung der Kartografie hat in den letzten Jahren ein starker Umbruch stattgefunden. Während vor nicht all zu langer Zeit Kartografen an ihren Leuchtpulten saßen und die Karten mit großem Können von Hand zeichneten und gravierten, sind heute andere Fertigkeiten gefragt: Die Bearbeitung und Gestaltung digitaler Kartendaten am PC mit Hilfe spezieller Software steht im Vordergrund.

Die Jubiläumsausgabe des Shell Atlas mit Europa-Panorama:
Der Shell Atlas 2011/2012 ist die optimale Orientierungshilfe für die Urlaubsplanung und idealer Begleiter im Straßenverkehr und bei der Freizeitgestaltung. Für Reiseziele in Deutschland, Dänemark, den Benelux-Staaten, Schweiz, Österreich, West-Tschechien und Nord-Italien steht ein homogener Kartenteil im Großmaßstab 1 : 300 000 zur Verfügung. Fernziele in Europa einschließlich Estland, Lettland, Litauen, Rumänien und Bulgarien lassen sich mit den einheitlichen Reisekarten im Maßstab 1 : 750 000 ansteuern. Planungskarten für Gesamteuropa im Maßstab 1 : 4,5 Millionen erleichtern zudem das Vorbereiten und Erleben großer Touren. Als Geburtstagsgeschenk liegt der Jubiläumsausgabe das begehrte Europa-Panorama als Riesenposter bei. Und: Wer sich mit dem Shell Atlas wegen einer Falscheintragung verfahren hat, bekommt sein Geld zurück.www.mairdumont.com

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights