Aktuelle Auto News
 



Batmobil aus Frankreich

21 September, 2010

Peugeot lässt den mit 250 kW/340 PS ziemlich unter Spannung stehenden Elektro-Roadster EX1 von der Kette - oder besser: vom Kabel.

Wer bei der futuristischen Karosserie mit ihrer überdimensionierten Motorhaube einen tief blubberenden V8 oder gar einen auf der "Roten Liste der bedrohten Motorarten" stehenden, fauchenden Zwölfzylinder erwartet, muss umdenken. Schnell heißt heute leise. Peugeots EX1 hat zwei Elektroaggregate:
pro Achse einen Elektromotor mit jeweils 125 kW/170 PS, die die Räder synchron antreiben. Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt sofort an. Bei einem Kampfgewicht von unter 800 Kilogramm jagt der EX1 von Rekord zu Rekord für Landfahrzeuge mit Elektroantrieb. Die Franzosen haben in den internationalen Sprint-Paradedisziplinen die 1/8-Meile in 8,89 Sekunden und die 1/4-Meile in 14,4 Sekunden gemeistert. Dabei hat der EX1 nach den ersten
201,17 Metern aus dem Stand eine Geschwindigkeit von 50,61 mph oder 80,47 km/h und nach 402,34 Metern ein Tempo von 62,4 mph, also knapp 100 km/h erreicht.

Überraschend für die Studienfahrzeuge ist das typische, verspielte Design: überbreite Front, schmales Heck und die in die gegenläufigen Türen fest integrierten Schalensitze. Dass der Fahrer den Peugeot EX1 nicht mehr mit einem Lenkrad steuert, war zu erwarten; aber gleich zwei Controller sind doch vielleicht zu viel des Guten. mid/cs

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights