Aktuelle Auto News
 



Der Weltrekord ist geschafft: Der längste Roadster-Korso der Welt

19 September, 2010

459 Mazda MX-5 sind nun durch Essen gekurvt und haben den längsten Roadster-Korso der Welt gebildet. Insgesamt haben sich 600 Fahrzeuge aus 16 Nationen an der

3,2 Kilometer langen Fahrt beteiligt. Die Teilnehmer hatten allesamt ein gemeinsames Ziel: Die 2005 in Neuseeland aufgestellte bisherige Bestmarke von 249 Fahrzeugen zu brechen.
Da nicht alle 600 Autos - wie in den Richtlinien vorgeschrieben - rollend über die Ziellinie fuhren, wurden nur 459 gewertet. Für den Weltrekord hat es dennoch gereicht. Er sichert den Japanern anlässlich des 90-jährigen Firmenjubiläums einen neuen marketingwirksamen Eintrag in das Buch der Guinness Rekorde.
Roadster aus drei Fahrzeuggenerationen sowie und 1 500 Teilnehmer waren an dem Korso durch die Kulturhauptstadt Europas 2010 beteiligt. Den Organisatoren lagen weitere Anmeldungen vor. Aus Sicherheitsgründen konnten jedoch keine weiteren Autos zugelassen werden. Die Teilnehmer kamen neben Deutschland aus unmittelbaren Nachbarländern wie den Niederlanden, Belgien oder Frankreich, aber auch aus Italien, Spanien, Portugal und Russland. Sie reisten zum größten Teil auf eigener Achse mit ihrem Sportflitzer an.

Auf einer anschließenden "Weltrekord-Party" wurden unter anderem Preise für die "Weiteste Anreise" oder "Höchster Kilometerstand" vergeben. 2 800 Kilometer legte ein Mazda-Freund von Moskau bis Essen zurück, er hatte damit den weitesten Weg. Ein Schweizer Fahrer brachte einen MX-5 an die Ruhr, der schon 345 000 Kilometer abgespulte hatte.

Zufrieden mit dem Ergebnis der Aktion zeigte sich Jochen Münzinger, Direktor Presse und Öffentlichkeitsarbeit von Mazda Deutschland. Das Event habe den Zusammenhalt und die Treue der MX-5-Fan-Gemeinde unter Beweis gestellt. "Das macht uns so schnell keiner nach." Helmut Weinand/mid mid/hw

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights