Aktuelle Auto News
 



Countdown läuft: Neues Hybridfahrzeug Lexus CT 200h

17 September, 2010

Das neue Hybridfahrzeug Lexus CT 200h in den Startlöchern. Noch in diesem Herbst soll der Kompaktklässler auf den meisten europäischen Märkten bestellbar sein, auch in Deutschland.

Preise stehen allerdings noch nicht fest. Laut Hersteller sollen sie sich "im Herzen des Premium-Kompakt-Segments" bewegen, das heißt, dass sie schätzungsweise bei rund 26 000 Euro beginnen werden.

Den Antrieb übernimmt das neue Hybrid-Modell vom Toyota Prius. Die Kombination aus Otto- und Elektromotor leistet 100 kW/136 PS und soll laut vorläufigen Angaben 89 Gramm CO2 je Kilometer emittieren. Das entspricht rund 3,8 Litern Benzin je 100 Kilometer. Den Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 erledigt der CT 200h innerhalb von 10,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h erreicht.

Neben dem Hybridantrieb will der Lexus seine Umweltfreundlichkeit noch in anderen Punkten unter Beweis stellen. So verfügt der Audi A3-Wettbewerber beispielsweise über eine Klimaautomatik, die von einem leichten elektrischen Klimakompressor mit variabler Leistung betrieben wird. Seine Energie bezieht er aus der Hybridbatterie. Außerdem gibt es für den CT 200h Lautsprecher mit einer Membran auf Basis von Kohlenstoff- und Bambusfasern. Auch weitere Bauteile wie die Gepäckraumabdeckung sind aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt. Um Gewicht und damit auch Kraftstoff zu sparen, wurden Motorhaube, Heckklappe und Stoßfänger-Verstärkungen aus Aluminium hergestellt.

Auch in Sachen Sicherheit will Lexus mit seinem neuen Einstiegsmodell Maßstäbe setzen. So gibt es unter anderem eine Geschwindigkeitsregelanlage und ein Pre-Crash-System, serienmäßig sind zehn Airbags an Bord. Zu sehen ist der neue Lexus auf dem Pariser Salon, der vom 2. bis zum 17. Oktober in der französischen Metropole stattfindet. Dort zeigt die Edel-Tochter von Toyota zudem den IS mit einem 2,2-Liter-Dieselmotor mit 110 kW/150 PS und die aufgewertete Ausstattungslinie F-Sport, die mit allen Motoren des IS
kombiniert werden kann. mid/sta

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights