Aktuelle Auto News
 



Spannender Kampf: Jari-Matti LATVALA beendet Rallye Japan

12 September, 2010

nach starker Aufholjagd auf einem Podestrang. Nach einem spannenden Kampf um den Sieg haben Jari-Matti Latvala und Beifahrer Miikka Anttila Rang drei der Rallye Japan errungen.

Der finnische Ford Focus RS WRC-Pilot hatte im Laufe des Samstags die
Führung erobert, musste seine Rivalen nach einem Dreher und mechanischen Problemen
jedoch wieder ziehen lassen und war vor der dritten und letzten Etappe auf die sechste
Position zurückgefallen. Mit einer dramatischen Aufholjagd arbeitete sich der 25-Jährige
wieder auf eine Podestplatzierung zurück. Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen beendeten
den zehnten von 13 Läufen zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft auf Rang sechs. Sie
hatten den Schlusstag als Zweite mit einem Abstand von lediglich 3,7 Sekunden auf den
Führenden in Angriff genommen, wurden aber durch ein Hydraulikproblem gehandicapt.
Latvala – noch beflügelt von seinem Heimsieg beim Rallye-Klassiker in Finnland – hatte
nach der Freitagsetappe Rang vier inne, katapultierte sich aber am Samstagmorgen mit
einer starken Vorstellung auf den durchgehend trockenen Schotterpisten in den Wäldern
südlich von Sapporo auf Rang eins. Erst eine gebrochene Antriebswelle vorne rechts warf
ihn wieder zurück. „Auf den letzten drei Wertungsprüfungen des Tages konnten wir nicht
mehr angreifen“, rapportierte der zweifache Saisonsieger. „In schnellen Passagen war es
kein Problem, aber das Herausbeschleunigen aus engen Kurven – so wie bei den beiden
Durchgängen auf dem Zuschauerkurs im Sapporo-Dome – vergiftete unsere Zeiten.“
Aufhalten ließ sich der Finne von diesem Rückschlag nicht: Bei der zweiten Passage der
mit 17,23 Kilometern längsten Prüfung des Sonntags stanzte er eine Fabelzeit in den
Schotter und übernahm wieder den dritten Rang, den er mühelos bis ins Ziel verteidigte.
„Ich fand einen guten Rhythmus, alles lief fast wie von selbst“, staunte Latvala. „Ich hatte
schon nicht mehr mit einem guten Resultat gerechnet, aber jetzt stehe ich auf dem Podium
– damit muss ich zufrieden sein.“
Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen hatten sich am Freitag bis auf den zweiten Platz nach
vorne gekämpft. Trotz eines Drehers am Samstagmorgen – der gut zehn Sekunden kostete –
konnte der 30-Jährige seinen Rückstand auf den Führenden vor dem Sonntag auf 3,7
Sekunden verkürzen. Ein Defekt im Hydrauliksystem beeinträchtigte jedoch auf den acht
Wertungsprüfungen der letzten Etappe seine Punktejagd: „Die halbautomatischen
Gangwechsel und auch das zentrale Differenzial funktionierten nicht richtig, das hat uns
speziell in den engen Passagen und beim Anbremsen von Kurven beeinträchtigt“, so der
Finne. „Unterhalb von 5000 Umdrehungen konnte ich die Schaltwippen am Lenkrad nicht
mehr benutzen, sondern musste auf die mechanische Version zurückgreifen. Dennoch bin
ich nicht unzufrieden: Nach einigen für mich eher schwierigen WM-Rallyes war es eine
Genugtuung, dass wir hier in Japan auf den ersten beiden Etappen um Platz eins streiten
konnten. An der Spitze ging es so eng zu, dass für taktische Spielereien kein Platz war, alle
fuhren 100 Prozent am Limit. Dabei wieder mitzumischen, macht großen Spaß.“
Malcolm Wilson, Direktor des Teams BP Ford Abu Dhabi: „Das Tempo, das Jari-Matti
Latvala heute vorlegte, war einzigartig. Aber ich ärgere mich sehr über die gebrochene
Antriebswelle, die uns hier in Japan den Sieg gekostet hat. Auch Mikko Hirvonen konnte
mit Prüfungsbestzeiten unter Beweis stellen, dass er zur Weltspitze gehört. Mit etwas mehr
Glück hätten wir hier gewonnen.“
Eine Ansicht, die Ford Europa-Motorsportchef Gerard Quinn teilt: „Auf der einen Seite war
es sehr erfreulich, dass wir diese Rallye anführen konnten. Auf der anderen Seite ist es
natürlich umso enttäuschender, dass uns trotzdem der Sieg verwehrt blieb. Aber wenn ich
die Performance betrachte, mit der sich Jari-Matti Latvala den dritten Rang zurückerobert
und mit der Mikko Hirvonen wieder seine Topform unterstrichen hat, dann haben wir die
Konkurrenzfähigkeit unseres Ford Focus RS WRC nicht nur durch sieben gewonnene
Wertungsprüfungen bewiesen.“
In der S2000-Kategorie gewannen die Ford Fiesta-Piloten Jari Ketomaa / Mika Stenberg
vor ihren Markenkollegen Martin Prokop / Jan Tomanek.

Rallye Japan, zehnter von 13 Läufen zur Rallye-WM 2010:
1. Ogier / Ingrassia Citroën C4 WRC 3:10.26,4 Stunden
2. Solberg / Patterson* Citroën C4 WRC 15,7 s. zurück
3. Latvala / Anttila Ford Focus RS WRC 26,0 s. zurück
4. Sordo / Vallejo Citroën C4 WRC 35,2 s. zurück
5. Loeb / Elena Citroën C4 WRC 53,3 s. zurück
6. Hirvonen / Lehtinen Ford Focus RS WRC 1.13,5 min. zurück
7. H. Solberg / Minor Ford Focus RS WRC 3.03,1 min. zurück
8. Villagra / Perez Companc Ford Focus RS WRC 10.17,9 min. zurück
9. Ketomaa / Stenberg* Ford Fiesta S2000 14.47,1 min. zurück
10. Prokop / Tomanek* Ford Fiesta S2000 15.20,8 min. zurück
* Resultat dieses Teilnehmers zählt nicht zur Teamwertung
WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach zehn von 13 WM-Läufen:
Fahrer Marke Punkte
1. Sébastien Loeb Citroën 201
2. Sébastien Ogier Citroën 15 8
3. Jari-Matti Latvala Ford 132
4. Petter Solberg Citroën 118
5. Dani Sordo Citroën 107
6. Mikko Hirvonen Ford 94
7. Matthew Wilson Ford 56
8. Henning Solberg Ford 31
9. Federico Villagra Ford 30
10. Kimi Räikkönen Citroën 21
WM-Zwischenstand Teamwertung nach zehn von 13 WM-Läufen:
Marke Punkte
1. Citroën Total 345
2. BP Ford Abu Dhabi 250
3. Citroën Junior 183
4. Stobart M-Sport Ford 130
5. Munchi’s Ford 46
www.worldrallypics.com/ford

Interessante Infos rund um den Motorsport erhalten Sie hier:
Automotorsport
Hier finden Sie unsere aktuelle Motorsporttermine
Motorsportkalender

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights