Aktuelle Auto News
 



Fahrbericht Seat Alhambra - Van ole

11 September, 2010

Die neue Generation des Seat Alhambra steht ab dem 2. Oktober zu Preisen ab 27 500 Euro endlich bei den Händlern. Es wurde auch Zeit für die Neuauflage, denn nach 14 Jahren ohne große Modifikationen wirkte der Familien-Van doch recht altbacken.

Entsprechend große Veränderungen hat das spanische Schwestermodell des VW Sharan erfahren. Die Verwandtschaft zu dem 1 375 Euro teureren Wolfsburger Van spiegelt sich nicht nur bei den Antrieben, sondern auch in der Optik wider. Mit einem Dachspoiler, einer geänderten Frontpartie mit niedrigem und breitem Kühlergrill und neuen Rückleuchten strahlt der Seat mehr Dynamik aus als bisher. Das gesamte Design wurde gestrafft, klare Linien verleihen dem Alhambra einen Hauch von Sportlichkeit. Obwohl das Familienfahrzeug um 22 Zentimeter auf 4,85 Meter Länge gewachsen ist und auch in der Breite um neun Zentimeter auf 1,90 Meter zugelegt hat, wirkt der Seat keineswegs wie ein Brocken auf vier Rädern.

Im Alhambra findet der Fahrer einen gut sortierten Arbeitsplatz mit intuitiv bedienbaren Instrumenten vor. Der Beifahrer hat genug Raum, um sich zu entfalten. Gab es bislang nur ausbaubare Einzelsitze im Fond des Fünf- bis Siebensitzers, können nun die zweite und dritte Reihe mit nur wenigen Handgriffen im Boden versenkt und so eine ebene Ladefläche geschaffen werden. Neu sind auch die hinteren Schiebetüren, die sich elektrisch öffnen und schließen und dem Fondpassagier den Einstieg erleichtern. Bei voller Bestuhlung stehen im Fünfsitzer 809 Liter, im Siebensitzer 267 Liter Gepäckvolumen zur Verfügung. Nach Umlegen der Fondsitze sind 2 430 Liter beziehungsweise 2 297 Liter Stauraum vorhanden. Mehr als 30 Ablagemöglichkeiten bieten Raum für Karten, Trinkbecher und Kleinigkeiten.
Sieben Airbags, ESP und eine elektrische Kindersicherung für die Fond-Schiebetüren sowie eine Einparkhilfe bilden eine sehr solide Sicherheitsausstattung. Die serienmäßige Klima- und Audioanlage sorgen für Kühlung und Unterhaltung. Optional gibt es unter anderem eine Rückfahrkamera, ein Panorama-Schiebedach und Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Das Motorenprogramm des Alhambra deckt sich nahezu mit dem des Wolfsburger Verwandten. Es umfasst zunächst drei Triebwerke, die alle deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen sollen als bisher. Einstiegsmotor ist ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 110 kW/150 PS. Auf der Dieselseite gibt es zwei 2,0-Liter-Vierzylinder-Triebwerke mit 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS Leistung. Für die Kraftübertragung sorgt in jeder Motorversion ein Sechsgang-Schaltgetriebe, gegen Aufpreis gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe. 2011 sollen fünf weitere Motor-Getriebe-Kombinationen angeboten werden.
Serienmäßig sind schon jetzt eine Start-Stopp-Automatik und ein Bremskraftrückgewinnungssystem an Bord. Der schwächere Diesel gibt sich dadurch mit lediglich 5,5 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern zufrieden.
Dafür ist allerdings eine sehr ruhige und vorausschauende Fahrweise erforderlich. Wird jedoch auf Autobahnen ab und zu die Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h erreicht, genehmigt sich der Selbstzünder gut und gern einen Liter Kraftstoff mehr.

Der kleine Selbstzünder reicht auf jeden Fall aus, um das 1 728 Kilogramm schwere Familienfahrzeug gut vorantreiben zu können. Das maximale Drehmoment von 320 Nm steht ab 1 750 U/min bereit und ermöglicht einen soliden Anzug auch bei voller Besetzung oder schwerer Fracht. Kurvige Landstraßen sind mit dem Spanier aufgrund der leichtgängigen und recht präzisen Lenkung einfach zu bewältigen, aber auch Wendemanöver in den Städten. Als komfortables Reisegefährt brilliert der Van auf der Autobahn, bei einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h fühlt sich der Familienfreund am wohlsten. Zum Einparken ist die Karosserie etwas unübersichtlich geraten.

Mit Preisen ab 27 500 Euro liegt der Seat Alhambra klar unter denen des VW Sharan, der bei 28 875 Euro startet. Im mittlerweile dünnen Wettbewerberfeld der großen Vans finden sich unter anderem der rund 30 000 Euro teure Ford Galaxy sowie der Dodge Journey zu Preisen ab 24 390 Euro im Angebot. Silke Koppers/mid

Bewertung:
Plus: hohe Variabilität, günstiger Preis
Minus: unübersichtliche Karosserie

Technische Daten Seat Alhambra:
Familien-Van mit fünf- bis sieben Sitzen, Länge/Breite/Höhe/Radstand:
4,85 Meter/1,90 Meter/1,72 Meter/2,92 Meter, Wendekreis: 11,90 Meter,
Kofferraumvolumen: 267 - 2 430 Liter, Leergewicht: 1 699 - 1 776 kg, zul.
Gesamtgewicht: 2 340 - 2 540 kg, gebremste Anhängelast: 2 200 kg.
Motoren: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 103 kW/140 PS Leistung, max.
Drehmoment: 320 Nm bei 1 750 U/min, Sechsgangschaltung [wahlweise DSG], 0-100 km/h: 10,9 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h [191 km/h],
Verbrauch: 5,5 l/100 km [5,7 l], CO2-Emission: 143 g/km [149 g/km], Euro 5;
2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 125 kW/170 PS Leistung, 350 Nm bei 1 750 U/min, Sechsgangschaltung [wahlweise DSG], 9,8 Sek., 204 km/h, 5,9 l/100 km
[6,1 l], 154 g/km, Euro 5;
1,4-Liter-Benzinmotor, 110 kW/150 PS Leistung, 240 Nm ab 1 750 - 4 000 U/min, Sechsgangschaltung [wahlweise DSG], 10,7 Sek., 197 km/h, 7,2 l/100 km Superbenzin [7,3 l], 167 g/km, Euro 5. mid/kosi


Unsere Tipps:
Seat Autohaus
Weitere Fahrberichte:
Testberichte

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights