Aktuelle Auto News
 



Audi A1 e-tron fährt in München

10 September, 2010

Einen Flottenversuch mit Elektroautos starten nun Audi, Eon, die Stadtwerke München und die Technische Universität München. Bis Mitte nächsten Jahres sollen in der Region München 20 Audi A1 e-tron emissionsfrei fahren.

Mit seinen Lithium-Ionen-Akkus schafft das sogenannte Mega City Vehicle bei einer Leistung von 75 kW/102 PS eine Reichweite von über 50 Kilometern im Stadtverkehr. Sollte eine der von Eon und den Stadtwerken aufgebauten Ladestationen nicht mehr erreicht werden, speist ein über einen Verbrennungsmotor angetriebener Generator die Batterie. Bei dem kompakten Benziner handelt es sich um einen Einscheiben-Wankelmotor, der ebenso wie der Generator unter dem Kofferraum installiert wurde. Durch diesen sogenannten "Range Extender" erzielt der Audi A1 e-tron eine zusätzliche Reichweite von 200 Kilometern.

Das Projekt läuft im Rahmen der vom Bundesverkehrsministerium unterstützten "Modellregion Elektromobilität München" unter dem Namen "eflott". Es wird sich unter anderem mit der Datenübertragung zwischen Fahrer, Auto und Stromtankstelle bis hin zum Stromnetz beschäftigen.
"Elektromobilität bedeutet für uns nicht, konventionelle Fahrzeuge nachträglich zu elektrifizieren. Wir suchen ein Konzept ohne Kompromisse und wollen uns das Thema in all seinen Aspekten ganzheitlich erarbeiten", unterstreicht Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender von Audi, das Vorhaben.
mid/cs

Mehr über Elektroautos erfahren Sie hier:
Elektromobilität

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights