Aktuelle Auto News
 



Autotest - Mercedes-Benz S-Klasse

10 September, 2010

Gut 15 Monate nach der letzten Modellüberarbeitung stattet Mercedes seine Nobel-Baureihe S-Klasse mit neuen Motoren aus. Die Sechs- und Achtzylinder funktionieren nach dem Prinzip "mehr Leistung, weniger Verbrauch".

Gut 15 Monate nach der letzten Modellüberarbeitung stattet Mercedes seine Nobel-Baureihe S-Klasse mit neuen Motoren aus. Die Sechs- und Achtzylinder funktionieren nach dem Prinzip "mehr Leistung, weniger Verbrauch". Nach Worten von Daimler-Chef Dieter Zetsche ist die S-Klasse damit ein Auto, das "zeigt, wo der Hammer hängt".

Wenn sich in naher Zukunft wohlsituierte Zeitgenossen mehr für Autos mit dem Stern als für ihr Sparbuch interessieren, wird das nicht überraschen. So viele Prozente bekommen sie bei keiner Bank. Dabei geht es aber nicht um Rabatte, sondern um verminderten Spritverbrauch. Satte 24 Prozent Einsparung verspricht der Hersteller zum Beispiel für den S 350 Blue Efficiency, immerhin ein Fünf-Meter-Schiff mit einem Leergewicht von mindestens 1,9 Tonnen. Nur 7,6 Liter Super werden je 100 Kilometer in Abgas umgesetzt, wobei an CO2-Ausstoß nur 177 Gramm je Kilometer gemessen wurden. Der 3,5-Liter-V6-Benziner leistet 225 kW/306 PS und kommt dabei sogar ohne Turbolader aus. Die Kraftübertragung erfolgt mittels der bewährten Siebengang-Automatik 7G-Tronic, die allerdings nunmehr auch über eine zeitgemäße Fähigkeit verfügt: Sie schaltet bei kurzen Fahrtunterbrechungen, zum Beispiel an der Ampel, den Motor ab und startet wieder, sobald der Fahrer den Fuß von der Bremse nimmt.

Bei den Selbstzündern gibt es auch Prozente: Elf Prozent weniger Verbrauch meldet Daimler für den S 350 BlueTec, der beim EU-Normtest mit 6,8 Litern je 100 Kilometer durchs Ziel gegangen ist. Das 190 kW/258 PS leistende Aggregat ist laut Zetsche damit "sicher noch nicht am Anschlag", will heißen, die Sparsamkeitsspirale bei den Dieseln dreht sich weiter nach unten.

Dass die S-Klasse auf Achtzylinder aus Prestigegründen nicht verzichten kann, liegt auf der Hand. Aber auch dort spielt die Prozentfrage eine Rolle:
Der neue 4,6 Liter große V8-Ottomotor holt aus 0,8 Litern weniger Hubraum zwölf Prozent mehr Leistung. War der Vorgänger mit 285 kW/388 PS alles andere als untermotorisiert, setzt der neue mit 320 kW/435 PS eine eindringliche Duftmarke. Gar um 32 Prozent ist das maximale Drehmoment gestiegen - 700 Newtonmeter bei 1 800 bis 3 500 U/min statt bisher 530 Nm muss das Getriebe in Vortrieb umsetzen. Angesichts der Dimensionen des Fahrzeugs und seines Gewichts von 2 010 Kilogramm erscheint die Unterschreitung der Zehn-Liter-Marke nach EU-Norm geradezu sensationell: Mit genormten 9,4 Litern je 100 Kilometern wurden hier 15,5 Prozent weniger protokolliert. In der Praxis darf man zwar getrost mit elf Litern Verbrauch rechnen, was für einen doppelt aufgeladenen Achtzylinder mit entsprechender Schubkraft aber immer noch sehr vorzeigbar wäre.
Im direkten Fahrvergleich reduziert sich die Prozentrechnung eher auf eine Status- und Preisfrage. In den Disziplinen von Laufkultur und Komfortniveau ist der Sechs- dem Achtzylinder durchaus ebenbürtig, lediglich aus den niederen Drehzahlen heraus kann der große Bruder beim souveränen Antritt punkten und den Leistungsunterschied ausspielen. Die überarbeitete Fahrwerks-Regelung Active Body Control (ABC) sorgt für harmonisches Gleiten auch in hastigen Kurven, die erstklassige Geräuschdämmung schirmt die Insassen gegen störende Einflüsse ab.

Mit der Erweiterung des Motorenangebots ziehen zwei neue Sicherheitsfeatures in die S-Klasse ein: Der aktive Spurhalteassistent und der aktive Tot-Winkel-Assistent können mit dezenten Lenkeingriffen, die durch ESP-basierte Bremsaktivität ausgelöst werden, ein unbeabsichtigt aus dem sicheren Bereich laufendes Fahrzeug wieder auf Kurs bringen. Feine Handwerksarbeit bei Leder- und Holzqualität sowie Modifizierungen bei der Spracherkennung sollen die Freunde von gediegenem Luxus und elektronischer Finesse neu motivieren. Für noch mehr Leistung bei reduziertem Verbrauch stehen außerdem zwei 5,5-Liter-V8-Biturbomotoren von AMG mit 400 kW/544 PS und 420 kW/571 PS zur Auswahl. Axel F. Busse/mid

Technische Daten:
Viertürige, viersitzige Luxuslimousine; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 5,12
Meter/1,87 Meter/1,49 Meter/3,04 Meter;
Motoren: 3,0-Liter-V6-Dieselmotor mit 190 kW/258 PS; max. Drehmoment: 620 Nm bei 1 600 - 2 400 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, 0 - 100 km/h:
7,1 Sek., Verbrauch:6,8 Liter Diesel/100 km, CO2-Emission: 177 - 182 g/km,
Preis: unbekannt.
3,5-Liter-V6-Benziner mit 225 kW/306 PS, 370 Nm bei 3 500 - 5 250 U/min, 250 km/h, 7,6 - 7,9 l Super/100 km (mit langen Radstand: 7,7 - 8,0 l Super),
177 - 184 g/km (179 - 186 g/km), Preis unbekannt.
4,6-Liter-Benziner mit 320 kW/435 PS und Biturbo, 700 Nm bei 1 800 - 3 500 U/min, 250 km/h, 5 Sek., 9,4 - 9,6 l Super/100 Kilometer, 219 - 224 g/km, Preis unbekannt. mid/afb

Weitere aktuelle Autotests:
Fahrberichte und Autotests
Welche Fahrzeuge werden am meisten gekauft?
Die aktuellen Zulassungszahlen
Neue Automodelle von 2010 - 2011 auf einem Blick:
Autoneuheiten

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights