Aktuelle Auto News
 



Leistung pur: Bentley Continental GT Coupe

08 September, 2010

Bei der Neuauflage seines Continental GT setzt Bentley zusätzlich zu den bekannten Grand Tourer-Qualitäten auf die Idee eines viersitzigen Coupés. Optisch soll das Oberklasse-Modell made in UK ein strafferes äußeres Erscheinungsbild erhalten.

Bei der gewohnt luxuriös ausfallenden Innenausstattung verspricht der Hersteller noch mehr Beinfreiheit im Fond. Ein Infotainment-System mit Touchpad und ein überarbeitetes Audiokonzept sollen auf Langstrecken für Kurzweil und ein gesteigertes Klang-Erlebnis sorgen.

Bei den inneren Werten bleiben die Briten dem bereits im Vorgänger verbauten Zwölfzylinder-Twinturbo-Motor mit 6,0-Liter Hubraum treu. Bei der Leistung setzen sie aber noch einen drauf: Aus vormals 411kW/560 PS sind nun
423kW/575 PS geworden. Auch das maximale Drehmoment liegt mit 700 Nm um 50 Nm höher als bisher. Erstmals in einem Bentley Verwendung findet das sogenannte "Quickshift"-Getriebe, das doppeltes Herunterschalten möglich macht.

Bis spätestens Ende 2011 will Bentley noch einen V8-Motor nachlegen, der besser in den Geist der Zeit passt: Seine Emissionswerte sollen 40 Prozent unter den 396 g CO2/km des Zwölfzylinders liegen. Beide Motoren sind mit einem Allradantrieb ausgestattet, der die Leistung erstmals im Verhältnis von 40:60 asymmetrisch an beide Achsen verteilt.

Bezüglich des endgültigen Preises üben sich die Briten in vornehmer Zurückhaltung. Er soll erst bei der Vorstellung auf dem Pariser Autosalon genannt werden. Es ist allerdings zu erwarten, dass er mindestens auf dem Niveau des Vorgängermodells liegen wird, das bei 179 928 Euro gestartet ist.
mid/mah

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights