Aktuelle Auto News
 



Fahrradfahren war gestern: Elektro-Doping fürs Fahrrad

04 September, 2010

Und Sie dachten immer, Radfahren wäre kerngesund und hätte was mit Muskelkraft und reichlich Bewegung an der frischen Luft zu tun? Ha, vergessen Sie's! Dem E-Bike gehört die Zukunft. Zumindest, solange dem Akku nicht der Strom ausgeht.

Glosse: Elektro-Doping fürs Fahrrad

Fahrradfahren war gestern. Der Biker von Welt lässt heute fahren. Und zwar sich selbst. Vom Fahrrad! Möglich macht es ein kleiner Elektromotor, der unter diskretem Gesumme bei Bedarf den Antrieb übernimmt. Neumodischer Schnick-Schnack? Ein Abfallprodukt der Weltraumforschung? Quatsch! Fahrräder mit Hilfsmotor gibt es schon seit rund 70 Jahren. Zwei pfiffigen französischen Studenten ist es zu verdanken, dass bereits in den 40er-Jahren Fahrradfreunde mit Zweitakt-Reibrollenantrieb, der unter dem Namen "Velosolex" zur Berühmtheit wurde, im Schritttempo durch die Lande knatterten.

Heuzutage geht es auch ohne Getöse und Gestank! Dem Elektrofahrrad sei Dank. Und dem "E-Bike" gehört die Zukunft. Wer mit offenen Augen durch die Messehallen der "Eurobike" in Friedrichshafen gelaufen ist, hat sich des Eindrucks nicht erwehren können, dass das muskelbetriebene Fahrrad ein Auslaufmodell ist. Jeder Hersteller, der etwas auf sich hält, hat inzwischen mindestens eines der hilfsbereiten Elektroräder im Angebot. Sollten die Velo-Visionäre recht behalten, werden in spätestens zehn Jahren tatsächlich nur noch ewig Gestrige, unbelehrbare Muskelprotze und ausgeflippte Vollzeit-Ökos in die Pedale treten. Markus Henrichs/mid mid/mah

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights