Aktuelle Auto News
 



Porsche Cayenne V6 Diesel im Test: Mehr Porsche als je zuvor

31 August, 2010

Dynamischer, effizienter, geräumiger, leichter, technologisch zukunftsweisend und sportlich-elegant: der Cayenne ist mehr Porsche als je zuvor – und sparsam wie kein anderer in seiner Klasse.

Zwar geraten Modelle wie der Cayenne immer wieder in die Kritik – weil sie einige "selbsternannte“ Umweltexperten als nicht mehr zeitgemäß bewerten – doch die Nachfrage für solche Fahrzeuge ist weltweit weiterhin groß. Wer sich hier nicht "die Butter vom Brot“ nehmen lassen will, muss eben auch bei den großen SUV präsent sein. Und das gilt natürlich ganz besonders für Hersteller aus dem Land, wo das Automobil vor über 110 Jahren erfunden wurde.

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern setzt Porsche dabei auf Hightech, nutzt konsequent das große Wissen seiner Ingenieure – auch aus dem Weißach-Entwicklungszentrum. Dort werden schon seit Jahren zukünftige Autos und die dazugehörige Technik entwickelt – oftmals auch für andere Marken. Kein Wunder, dass der neue Cayenne beim Umweltbewusstsein das Maß aller Dinge in seiner Klasse ist.

Kraftvoll und sparsam zugleich

Die neue Generation (ab 55.431 Euro) gibt es mit den unterschiedlichsten Motoren – von ganz besonders stark als V8-Turbo (500 PS, 700 Nm, 0-100 in 4,7 Sekunden, 270 km/h, Durchschnittsverbrauch: 11,5 Liter) bis zur besonders sparsamen Hybrid-Variante (V6, 380 PS, 580 Nm, 0-100 in 6,5 Sekunden, 242 km/h, Verbrauch: 8,2 Liter).

Natürlich kann der Cayenne (noch nicht) mit fünf Litern gefahren werden – dagegen spricht vorerst seine Größe, das modellbedingte Gewicht, die hohe Leistung und schwergewichtige Allradtechnik – doch im Vergleich zu dem Vorgänger sinkt der Verbrauch quer durch alle Motorisierungen um bis zu beachtliche 23 Prozent.

Eine Achtgang-Automatik mit Start-Stop-Funktion (schaltet den Motor an roten Ampeln aus und später vollautomatisch wieder an) sowie viele raffinierte Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung und bei der Technik sorgen in dieser Klasse für vorbildliche Werte bei Verbrauch und CO2-Emissionen. Weitere Vorteile dieser Maßnahmen: erhöhte Fahrleistungen, ein noch besseres Handling und mehr Agilität.

Neuer V6-Basisdiesel

Einmal abgesehen von der Hybrid-Variante, begnügt sich der Dreiliter-V6-Diesel mit dem wenigsten Kraftstoff. Sein vergleichbarer Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,4 Liter, die CO2-Emissionen entsprechend bei 195 g/km. Dennoch zeigte sich dieser Motor überaus agil im Test. Aus dem Stand beschleunigte das immerhin 2,1 Tonnen schwere Gefährt in 7,8 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 218 km/h. Doch das sind natürlich nur nackte Zahlen, im Alltag bewegte sich der Wagen souverän auch bei langsamer Fahrt durch den Verkehr, viel Drehmoment erlaubte es jederzeit gefährlichen Situationen auszuweichen. Mit der hohen Anhängelast (3.500 kg) ist dieser SUV zudem ideal beim Zug von schweren Pferdetransportern und Wohnwagen.

Besonders hochwertig

Auch sonst trumpft die neue Generation des Cayenne mit besten Karten auf. Das betrifft ihre Optik ebenso wie die Top-Ausstattung, hochwertige Materialauswahl, beste Verarbeitungsqualität, den riesigen Laderaum (1.780 Liter) im Heckabteil oder modernste Fahrsicherheitssysteme optional beziehungsweise serienmäßig. Dazu gehören unter anderem ein raffinierter Radar-Spurwechselassistent (er überwacht gleichfalls den "toten Winkel“) oder die Abstandsregelung zum Vorausverkehr – ebenfalls per Radar.

Fazit: Der Porsche Cayenne bietet nicht nur First-Class Wohlfühlambiente innen und hochwertige Technik – er spielt seine Top-Rolle als betont sportlicher SUV auch weiterhin mit viel Raffinesse und Fahrspaß aus. djd/Autor: Gerolf Ermisc


Porsche Vertragshändler
Porsche Jahreswagen und mehr
Weitere aktuelle Autotests:
Fahrberichte

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights