Erdgasfahrzeuge
 

Erdgasfahrzeuge
Sparen Sie bei den Ausgaben für Kraftstoff


Wissenswertes zum Thema Erdgasfahrzeuge. Hier finden Sie die neuen Erdgasautos im Überblick, interessante Tipps und Infos zu Erdgastankstellen sowie Autokostenvergleiche verschiedener Kraftstoffarten.

Ein Erdgasauto ist ein Fahrzeug, das mit einem Verbrennungsmotor als Antriebsgerät und mit verdichtetem Erdgas als Kraftstoff betrieben wird. Ein Erdgasfahrzeug verfügt über eine alternative Antriebstechnik. Anstatt eines Benzin-Luft-Gemisches wir ein aufbereitetes Erdgas-Luft-Gemisch im Zylinder verbrannt. Trotzdem entspricht der Motor einem üblichen Ottomotor. Erdgas besitzt eine geringere Energiedichte und mit 0,036 MJ/Liter einen geringeren volumetrische Heizwert als Diesel (34,7 MJ/Liter). Um eine ausreichende Energiemenge in einem akzeptablen Volumen im Fahrzeug mitführen zu können, wird das Erdgas auf ca. 200 bar verdichtet oder durch Temperatursenkungen auf 162°C verflüssigt.

Die Neuzulassungen von Pkw mit Autogas- und Erdgas-Antrieb in Deutschland 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012:
Die Fortschreibung der steuerlichen Vergünstigungen und ein stetig wachsendes Fahrzeug-Angebot sorgen voraussichtlich weiterhin für einen Anstieg der Zulassungen von erdgasbetriebener PKWs. 2016 rechnet man mit mindestens 10.000 Neuzulassungen. Neue Erdgasmodelle sollen den Neuwagenmarkt 2017 beleben.
Das Bundesfinanzministerium kündigte Ende 2016 an, dass die steuerliche Gasförderung für Gas über das Jahr 2018 hinaus erhalten bleiben soll, und zwar bei Erdgas bis 2024 und bei Flüssiggas bis 2021.
Im Februar 2017 hat das Bundeskabinett die Steuerermäßigung für komprimiertes Erdgas (Compressed Natural Gas, CNG) und Biomethan als Kraftstoff bis Ende 2026 verlängert. Der ermäßigte Steuersatz für das Autogas (LPG, Liquefied Petrol Gas) solle hingegen 2019 gestrichen werden. Anfang April 2017 hat sich nun der Bundesrat entgegen den Plänen des Kabinetts für eine Fortführung der Steuerbegünstigung für Autogas bis Ende 2023 ausgesprochen.
Im Januar 2017 wurden gemäß dem Neuzulassungsbarometer des Kraftfahrt-Bundesamtes 184 Erdgasautos, 311 Flüssiggas-PKW, 4.675 Hybride, darunter 1.533 Plug-ins in den Verkehr gebracht. Dabei entfiel ein Neuzulassungsanteil von jeweils 0,1 Prozent auf die Kraftstoffarten Erdgas und Flüssiggas. Bei den hybriden Antrieben lag der Anteil bei 1,9 Prozent. Im September 2016 zeichneten sich laut dem KBA bei den gasbetriebenen Pkws folgende Rückgänge ab: Bei den Flüssiggasfahrzeugen ein Minus von 17,9 % und bei den Erdgasfahrzeugen ein Minus 39,4 %. Im Juli 2016 wurden 3.625 Hybrid-Pkw neu zugelassen, was ein Plus von +26,8 Prozent bewirkte. Im ersten Halbjahr 2016 erreichten die Flüssig- und erdgasbetriebene Pkw jeweils einen Anteil von 0,1 Prozent.
2015 konnten im ersten Halbjahr die mit Flüssiggas angetriebenen Fahrzeuge kräftig zulegen, einen deutlichen Rückgang hingegen gab es bei den Erdgasautos, deren Absatz um 28,2 Prozent zurückging. 2015 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt im 01. Quartal 2.174 Erdgasfahrzeuge neu zugelassen und im Gesamtjahr 2015 waren es bereits 5.285 Neuzulassungen.
2014 wurden insgesamt 8.194 Erdgasautos verkauft. Im November 2014 sind die Zulassungen von Erdgasautos um gut 5 Prozent gesunken, die Zulassungen von Flüssiggasautos allerdings um 29, 7 Prozent gestiegen. Die beiden zulassungsstärksten Erdgasautos 2014 waren der VW Eco-up und der Skoda Citigo Ecofuel. Stark aufgeholt hat der erst seit Mitte Februar 2014 erhältliche Audi A3 G-Tron. Diesen findet man bereits auf Platz 4 im Ranking der neu zugelassenen Erdgasfahrzeuge. Im Vergleich zum Gesamtjahr 2013 ist die Zahl der zugelassenen Neuwagen in 2014 um knapp 5 Prozent gestiegen. Insgesamt haben die Autokäufer in 2013 7.835 Erdgasfahrzeuge erworben.

Erdgasautos von unterschiedlichen Herstellern im Überblick:
  • Ford Focus C-Max
  • Opel Zafira CNG ecoFlEX Turbo
  • VW Passat 1.4 TSI EcoFuel
  • VW Touran EcoFuel
  • Mercedes B 170 NGT BlueEFFICIENCY
  • VW Golf TGI Blue Motion und Eco-up
  • Audi A3 Sportback g-tron
  • Skoda Citigo G-Tec
  • Mercedes-Benz E200 NGT
  • Seat Leon TGI
  • Fiat 500L 0.9 8V Twin Air Natural Power
  • Fiat Dublo 1.4 T-Jet Natural Power
  • Fiat Panda 0.9 TwinAir Natural Power
  • Skoda Octavia 1.4 TSI G-TEC
  • Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC
  • VW Caddy Maxi 1.4 TGI BMT
  • VW Maxi 1.4 TGI BMT
  • VW eco up! 1.0 BMT EcoFuel
  • VW Golf 1.4 TGI BlueMotion
  • Volskwagen Golf Variant 1.4 TGI BlueMotion
  • Mercedes-Benz B200 C
  • Opel Combo 1.4 CNG Turbo ecoflex
  • Seat Mii 1.0 Ecefuel Start&Stop
  • Audi A3 Sportback 1.4 g-tron

Neue Erdgasmodelle 2017:
  1. Audi A5 Sportback 2.0 g-tron
  2. Audi A4 Avant 2.0 g-tron

Die neuen Autogas- und Erdgasfahrzeuge 2016:
  1. Audi A4 2.0 g-tron
  2. Opel Karl als Autogas-Variante

Die neuen Erdgasfahrzeuge 2015:
  1. VW Caddy TGI
  2. Mercedes-Benz Econic NGT CNG
  3. LPG-Version des Kia Picanto
  4. Opel Corsa als Autogas-Variante

Die Fachzeitschrift Auto Test und Umweltinstitut Öko-Trend küren die umweltverträglichsten Autos. In die Bewertung fließen unter anderem Angaben zum Verbrauch, Herstellung, Logistik, Schadstoffe und Recycling.
Umweltranking 2015 - Die besten Öko-Autos
Auch 2015 ermittelte die Fachzeitschrift Auto Test gemeinsam mit Öko-Trend, dem Institut für Umweltforschung Umweltinstitut die Umweltsieger. Die Sieger der aktuellen Neuwagen sind:
  1. BMW i3 in der Version mit Range Extender
  2. VW Golf GTE mit Plug-in-Hybrid
  3. Toyota Prius Plug-in Hybrid
  4. Toyota Yaris Hybrid
  5. Lexus CT 200h
  6. Toyota Auris Hybrid

Umweltranking 2014 - Die umweltfreundlichsten Autos auf den deutschen Straßen
Erdgasautos 2014 - Die Fachzeitschrift Auto Test und Umweltinstitut Öko-Trend kürten die umweltverträglichsten PKW 2014.
Hier die Erdgasfahrzeuge Modelle im Überblick:
  1. BMW i3
  2. Toyota Yaris Hybrid
  3. Lexus CT 200h / Toyota Auris Hybrid
  4. Toyota Prius Plug-in-Hybrid
  5. VW Eco Up! BlueMotion Technology
  6. Honda Jazz Hybrid
  7. Mercedes B 200 Natural Gas Drive
  8. VW Golf TGI BlueMotion / Toyota Prius Plus

Autokostenvergleich - Günstiger fahren mit Benzin, Diesel oder Gas?
Trotz eines höheren Anschaffungspreises ist ein Dieselfahrzeug heißer Anwärter auf den Sparkönig-Titel. Auch mit einem Erdgasfahrzeug lassen sich die Ausgaben für den Kraftstoff deutlich senken. Laut ADAC Vergleichstest können Vielfahrer 100 Euro oder mehr monatlich sparen. Steigt der Dieselpreis weiter an, könnten die Autogas- und Erdgasvarianten ihren Vorteil weiter ausbauen.
Je höher die Fahrleistung, desto teurer sind die Kosten beim Benziner. Auf diese Faustformel lässt sich der ADAC Autokostenvergleich bringen.
Weitere Infos finden Sie hier: Autokosten.

Erdgastankstellen
Der Tankvorgang ist dank eines ausgereiften Systems mit serienmäßigen Füll- und Zapfstutzen leicht und sicher zu bedienen.
Der Tankvorgang dauert ebenfalls so lang wie beim Diesel- oder Benzintank.
Ein Vorteil beim Erdgastanken ist, dass keine giften Dämpfe entweichen können.
Derzeit stehen für die etwa 580.000 gasbetriebenen Fahrzeuge auf deutschen Straßen rund 6.000 Erdgastankstellen und rund 40.000 Autogastankstellen zur Verfügung. Davon sind bereits ca. 75% öffentliche Marken-Tankstellen (z.B. Agip, Aral, Shell). Die Kosten für den Bau einer Erdgastankstelle belaufen sich auf circa 250.000 Euro. Mehr als zwei Drittel aller Erdgas- und Autogastankstellen haben 24 Stunden am Tag geöffnet.



Interessante Tests, Hinweise zur Steuer und Förderung, Erfahrungen zur Reichweite und Vor- und Nachteile der Erdgasfahrzeuge:
Steuerbegünstigung für Autogas - Der Bundesrat hat sich Anfang April 2017 für eine Fortführung der steuerlichen Begünstigung für Autogas bis Ende 2023 ausgesprochen.
Benzin-, Diesel-, Elektro- oder Gasfahrzeug - Wie fährt man am günstigsten? Sparsame Benzin- oder Dieselautos sind längst nicht mehr die einzige Möglichkeit für individuelle Mobilität.
Bund fördert Infrastruktur für alternative Kraftstoffe - Bis 2025 sollen auch LNG-Tankstellen (Liquified Natural Gas) für den schweren Straßengüterverkehr entstehen.
Erdgas und Flüssiggas - Die Steuerliche Förderung soll über das Jahr 2018 hinaus erhalten bleiben, doch wie reagiert die Branche darauf?

Weitere Infos aus unserem News-Archiv, die Sie auch interessieren könnten:
Diesel und Erdgas haben fast den gleichen Preis, sind aber unterschiedlich teuer - Grund dafür ist eine unterschiedliche Kennzeichnung der Kraftstoffe.
Erdgasfahrzeuge Test - Ermittelt wurden weitgehend reale Verbrauchs- und Umweltwerte mittels einer Kombination aus dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) und dem neuen Weltzyklus WLTP.
Erdgasautos 2015 - Der neue VW Erdgas-Caddy ist sauber rund günstig.
Reichweiten-Vergleich - Gasauto siegt dank Benzintank.
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