Pkw Typklassen und Regionalklassen
in der Autoversicherung 2025
Die neuen Umstufungen bei den Typklassen und Kfz Regionalklassen können sich auf den Jahresbeitrag Ihrer Autoversicherung 2025 auswirken. Von besseren Regionalklassen profitieren im Jahr 2025 in der Haftpflicht rund 4,7 Mio. Autofahrerinnen und Autofahrer, von besseren Typklassen rund 5,1 Mio.
Was ist eine Regionalklasse?
Die Regionalklasse spiegelt die Schaden- und Unfallbilanz einer Region wider. Sie ist eines von zahlreichen Tarifmerkmalen, welches die Kfz-Versicherer zur Berechnung des Versicherungsbeitrages berücksichtigen. Die neuen Umstufungen bei den Pkw Typklassen und Regionalklassen können sich auf den Jahresbeitrag Ihrer Autoversicherung 2025 auswirken.
Wie viele Regionalklassen gibt es?
Die Regionalklassen zeigen einen statistischen Wert. Die Schadenbilanz jedes Zulassungsbezirks wird versicherungstechnisch in einen Indexwert umgerechnet. Der Index errechnet sich aus der Anzahl und Höhe der Schäden (Bundesdurchschnitt: 100). Liegt der Wert über 100, ist die Schadenbilanz schlechter als der Durchschnitt.
Für die Haftpflicht gibt es 12,
für die Teilkasko 16 und
für die Vollkasko 9 Regionalklassen.
Die Regionalstatistik wird einmal im Jahr vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft herausgegeben. Die unverbindliche Regionalklassen-Tabelle 2025 finden Sie auf der Webseite des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. Dort können Sie die Veränderungen der Regionalklassen selbst abfragen.
Was bedeutet die Regionalklasse für die Autoversicherung?
Für die Höhe der Regionalklasse ist neben der Zahl der Unfälle in einem Zulassungsbezirk ebenfalls wichtig, wie viele Fahrzeug-Einbrüche und Diebstähle es gibt. Regionalklassen gibt es für die Kfz-Haftpflicht- sowie für die Voll- und Teilkasko-Versicherung. Sie spiegeln die Schadenbilanz der Regionen wider. Aus der Höhe und der Anzahl der Schäden, die von den Fahrern mit dem jeweiligen Autokennzeichen insgesamt verursacht und von der Kraftfahrzeugversicherung reguliert wurden, ergibt sich der für einen Zulassungsbezirk angegebene Indexwert. Dieser Wert lässt daher keine Rückschlüsse über die Verkehrssicherheit in dem Zulassungsbezirk oder die gesamte Unfallhäufigkeit zu. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 100 (Prozent). Anhand des Indexwertes erfolgt die Einteilung in die jeweilige Regionalklasse (Haftpflicht 12 Klassen, Vollkasko 9 und Teilkasko 16).
Je niedriger die Regionalklasse, desto günstiger wirkt sich das auf den Beitrag Ihrer Kfz Versicherung aus.
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Was ist eine Typklasse?
Die Pkw Typklassen zeigen die Unfall- und Schadenbilanzen eines jeden in Deutschland zugelassenen Automodells. Wurde gegenüber den Vorjahren mit einem Fahrzeugtyp weniger Schäden gemeldet und entschädigt, wird das Fahrzeugmodell in eine niedrigere Typklasse eingestuft. Damit man die Typklasse eines Autos exakt bestimmen kann, analysiert jährlich der GDV die Schadenbilanzen der Autotypen.
Wie viele Typklassen gibt es?
Folgende Typklassen gibt es:
Kfz-Haftpflicht | Typklasse 10 bis 25 (16 Typklassen) | |
Vollkaskoversicherung | Typklasse 10 bis 34 (25 Typklassen) | |
Teilkaskoversicherung | Typklasse 10 bis 33 (24 Typklassen) |
Was bedeutet die Typklasse für die Autoversicherung?
Je niedriger die Typklasse eines Autos, desto weniger zahlen Sie für den Versicherungsschutz. Gemäß der unverbindlichen Typklassenstatistik des GDV gibt es für die Kfz Haftpflicht 16, für die Vollkasko 25 und für die Teilkasko 24 Typklassen. Bei der Einteilung werden auch das Alter des Versicherungsnehmers sowie des jüngsten Fahrers des Kraftfahrzeugs berücksichtigt. Laut den aktuellen Daten der Schadenentwicklung werden jährlich die Statistiken für circa 33.000 Automodelle angepasst.
Die jeweiligen Typklassen-Einstufungen finden Sie auf der Webseite www.dieversicherer.de. Hier können Sie die Typklasse Ihres Automodells selbst abfragen.
Regionalklassen- und Typklassen-Tabelle
Die neuen Regionalklassen für 2025 liegen vor:
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat die neue unverbindliche Regionalklassenstatistik veröffentlicht. Für viele Haftpflicht- und Kaskoversicherte ändern sich 2025 die Regionalklassen.
In der Regel werden ländliche Regionen besser eingestuft als Großstädte, in denen es häufig zu Haftpflicht- und Kaskoschäden kommt.
- Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung:
59 Zulassungsbezirke und rund 4,7 Mio. Autofahrer profitieren von besseren Regionalklassen.
Für 49 Bezirke und ebenfalls rund 4,7 Mio. Kfz-Haftpflichtversicherte gelten künftig höhere Einstufungen.
Für 305 Bezirke und rund 33 Mio. Fahrzeughalter bleibt es bei den Klassen des Vorjahres.
Vorwiegend in den Großstädten gelten hohe Regionalklassen.
Die schlechteste Schadenbilanz hat die Stadt Offenbach, dicht gefolgt von Berlin.
Die Schäden liegen in beiden Städten fast 40 Prozent über dem Schnitt.
Verbessern können sich größtenteils Zulassungsbezirke in Bayern.
Hier erreichen 24 Landkreise (fast jeder vierte Autofahrer) eine günstigere Regionalklasse.
- Regionalklassen in der Kaskoversicherung:
Für rund 5,8 Mio. Teil- und Vollkaskoversicherte steigen die Regionalklassen 2025.
Für rund 4,5 Mio. niedrigere Einstufungen.
Verbessern können sich vor allem Teilkaskoversicherte in Sachsen und Baden-Württemberg.
In Hessen und Bayern rutschen viele Zulassungsbezirke in höhere Voll- und Teilkaskoklassen, was in vielen Fällen auf regionale Hagelschauer zurückzuführen ist.
Die neuen Typklassen für 2025 liegen vor:
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat die neue unverbindliche Typklassenstatistik veröffentlicht.
Für rund 7,1 Millionen Autofahrende gelten in der Kfz-Haftpflichtversicherung künftig höhere Einstufungen, während rund 5,1 Millionen von besseren Typklassen profitieren.
Für rund 71 Prozent der Autofahrerinnen und Autofahrer bleibt es bei der Typklasse des Vorjahres.
Rückblick:
Regionalklassen 2024:
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat die neue unverbindliche Regionalklassenstatistik veröffentlicht.
Für viele Haftpflicht- und Kaskoversicherte ändern sich 2024 die Regionalklassen.
Typklassen 2024:
Für rund 7,4 Mio. Autofahrende gelten in der Kfz-Haftpflicht künftig höhere Einstufungen, während rund 5,4 Mio. von besseren Typklassen profitieren.
- Typklassen für die Kfz-Haftpflicht:
Auszug aus den Automodellen mit niedrigeren Einstufungen als im Vorjahr:
Das Automodell Suzuki Ignis 1.2 Allrad verbessert sich um drei Klassen (Haftpflichtklasse 13) und der Dacia Jogger 1.0 um zwei Typklassen (Haftpflichtklasse 18).
Auszug aus den Automodellen mit höheren Einstufungen als im Vorjahr:
Das Automodell Ford Focus 1.0 verschlechtert sich um drei Klassen (Haftpflichtklasse 17) und der Audi Q5 50 TDI Quattro verschlechtern sich ebenfalls um drei Typklassen (Haftpflichtklasse 17).
Wissenswertes zur Autoversicherung:
Je niedriger die Einstufung in der Versicherungsklasse, desto günstiger ist die Autoversicherung.
Die geänderten Regionalklassen und Typklassen für Neuverträge werden in der Regel bereits zum 01. Oktober angewandt. Bei den bestehenden, laufenden Versicherungspolicen werden die neuen PKW Typ- und Regionalklassen erst zu Beginn der nächsten Hauptfälligkeit (üblicherweise zum 01. Januar) wirksam.
Wenn Sie Ihre Kfz Versicherung zum 01. Januar 2025 wechseln möchten, müssen Sie in der Regel bis 30. November 2024 Ihre bisherige Versicherungspolice kündigen.
Den entsprechende Kündigungsvordruck finden Sie hier: Versicherungskündigung