Aktuelle Auto News
 



Typgenehmigungsbehörden: KBA Typgenehmigung

12 April, 2013

Mit über 17.000 Typgenehmigungen, die das KBA im Jahr 2012 erteilte, zählt es zu den führenden Typgenehmigungsbehörden in Europa.

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer lobt das Typgenehmigungsverfahren des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA)
Anlässlich der gestern im Rahmen der Verkehrsministerkonferenz (VMK) statt-findenden Pressekonferenz lobte Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer ausdrücklich das Typgenehmigungsverfahren des KBA. Das Typgenehmigungsverfahren der Bundesoberbehörde sei vorbildlich, so der Bundesminister vor der Presse. Zudem sei das KBA insbesondere wegen der allseits gut be-kannten Punkte die wohl prominenteste Bundesoberbehörde seines Geschäftsbereichs. KBA-Präsident Zinke freute sich über das Lob an die KBA-Mannschaft. „Natürlich sind wir bekannt für die Punkte. Wer an das KBA denkt, denkt als erstes an diese. Umso mehr freut es mich, dass das für die Verkehrssicherheit und den Umweltschutz so bedeutsame Typgenehmigungsverfahren hier ausdrücklich durch den Bundesverkehrsminister hervorgehoben wurde.“
Mit über 17.000 Typgenehmigungen, die das KBA im Jahr 2012 erteilte, zählt es zu den führenden Typgenehmigungsbehörden in Europa. Gegenüber dem Vorjahr erzielte die Genehmigungsmannschaft so-gar eine Steigerung um 11 Prozent. „Dabei wiegt die Qualität für uns stärker als die Quantität. Durch die Einführung moderner Medien wie „E-Typ“ konnten die Bearbeitungszeiten weiter verkürzt werden“ so KBA-Präsident Ekhard Zinke weiter. Bei E-Typ handelt es sich um ein elektronisches Datenaustauschsystem, das den Austausch von Genehmigungsunterlagen sicher und ohne Zeitverzug ermöglicht.
Verkehrsminister des Landes Schleswig-Holstein Reinhard Meyer und
Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer auf der Pressekonferenz der VMK, Ansprechpartner: Stephan Immen 0461 316-1293
E-Mail: pressestelle@kba.de, www.kba.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights