Oldtimerkauf und Oldtimervermietung
Sie möchten einen außergewöhnlichen Oldtimer mieten oder Ihren Wunsch-Oldtimer kaufen? Hier finden Sie Tipps und Infos rund um den Oldtimerkauf und zur Oldtimervermietung.
Nachfolgend finden Sie Tipps und Informationen rund um mobile Klassiker sowie eine kleine Sammlung an Internetseiten, deren Themen sich um Youngtimer- und Oldtimerkäufe bzw. Verkäufe sowie Oldtimervermietungen drehen.
Was bezeichnet man als Youngtimer?
Der Begriff Youngtimer ist bei jüngeren Kraftfahrzeugen, ab einem Alter von etwa zwanzig Jahren gebräuchlich.
Was bezeichnet man als Oldtimer?
Im deutschen Sprachgebrauch bezeichnet man einen "Oldtimer" als ein Fahrzeug, insbesondere ein Auto, Traktor, Motorrad oder LKW, das älter als zwanzig, fünfundzwanzig oder sogar dreißig Jahre (je nach Definition) alt ist.
Meist sind Oldtimer Sammlerstücke. Es müssen nicht immer restaurierte oder gut erhaltene Fahrzeuge sein, auch im Originalzustand belassene Autos und Motorräder gehören dazu.
Die Zulassung eines Kraftfahrzeugs als Oldtimer ist in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung geregelt. Die Zulassung muss beantragt werden. Auf Antrag wird dann für das Fahrzeug ein amtliches Oldtimer-Kennzeichen zugeteilt.
Die Bedingungen hierfür sind:
- Das Kraftfahrzeug muss vor mindestens dreißig Jahren erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen worden sein.
- Das Fahrzeug muss vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt werden und
- gemäß StVZO § 21c eine Betriebserlaubnis als Oldtimer haben.
Ein Gutachten ist sinnvoll, wenn ein Oldtimerkauf oder Verkauf ansteht, eine Versicherung für den Klassiker abgeschlossen werden soll oder für das begehrte H-Kennzeichen.
Allgemeines zur Oldtimervermietung:
Oldtimer sind beliebt als Hochzeitsautos. Auf den vorderen Plätzen in der Rangliste der Oldtimervermietungen stehen vor allem die Modelle der Marken Cadillac, Rolls Royce, Mercedes oder Jaguar. Exklusive Limousinen mit Chauffeur sorgen für eine unvergessliche Hochzeitsfahrt.
Wissenswertes zum Oldtimerkauf:
Autoklassiker sind hoch im Kurs. Historische Fahrzeuge punkten nicht nur durch Chrom, Lack und Passion, sondern auch durch Wertbeständigkeit und Rendite. Im vergangenen Jahr stiegen die Oldtimerpreise um rund 28 Prozent und damit stärker als in den Jahren zuvor. Autoklassiker können sich als wertsteigernde Investition anbieten. Jedoch sollte man beim Oldtimerkauf explizit darauf achten, dass es sich um ein Original und nicht um eine Fälschung handelt. Insbesondere bei besonders hochwertigen Sammlerfahrzeugen stellt sich häufig die Frage nach der Originalität und Authentizität.
Oldtimer Finanzierung:
Während einige aktuelle Design und moderne Technik bevorzugen, schwärmen andere für automobile Raritäten. Je nach Fahrzeughersteller, Modell und Erhaltungszustand können hohe Preise für einen Klassiker verlangt werden. Einige Oldtimerkäufer können solche Summe nicht auf einmal aufbringen und müssen finanzieren.
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Vorsicht beim Oldtimerkauf:
In den vergangenen Jahren sind die Oldtimerpreise geradezu explodiert, Laien und Spekulanten hoffen auf den schnellen Gewinn. Dies lockt auch immer mehr Betrüger an.
Sie können sich schützen, wenn Sie unter anderem folgende Punkte beim Kauf beachten:
- Kaufen Sie nicht nur auf Beschreibungen und Bildern, sondern schauen Sie sich Ihren Wunsch-Oldtimer vor Ort an.
- Suchen Sie den persönlichen Kontakt und rufen Sie niemals auf Handy-Nummern im Ausland zurück.
- Machen Sie eine Probefahrt von mindestens 20 Minuten.
- Prüfen Sie alle Unterlagen wie TÜV-Berichte, Serviceheft und Rechnungen.
- Misstrauen Sie dem Tachostand, denn bei digitalen Kilometerzählern ist die Laufleistung leicht zu manipulieren.
- Vermeiden Sie Vorab-Überweisungen und gehen Sie mit größeren Bargeld-Summen nie alleine zur Übergabe.
Tipps für Oldtimer-Neueinsteiger:
Neueinsteiger sollten sich vor dem Oldtimerkauf mit der gesamten Bandbreite des Hobbys vertraut machen und sich vorab folgende Fragen stellen:
- Welches Oldtimer-Modell soll es sein?
- Welches Budget habe ich zur Verfügung?
- Wie ist die Ersatzteil-Situation?
- Kann ich Reparaturen und Arbeiten selbst durchführen?
- Welche Unterhaltskosten sind durch Kfz-Versicherung, Wartung und durch die Lagerung in den Wintermonaten zu erwarten?
- Wie viel kostet eine Garage bzw. Stellplatz?
Oldtimer, die 2024 das H-Kennzeichen erhalten:
Im Jahr 2024 können als Oldtimer ein amtliches H-Kennzeichen erhalten, zum Beispiel:
Der vor 30 Jahren erstmals zugelassene Subaru Legacy (Generation 2) und Subaru Impreza (Generation 1).
Rückblick
Auszüge aus den Klassikern, die in den vergangenen Jahren ein Oldtimerkennzeichen erhalten haben.
Oldtimer, die 2023 das H-Kennzeichen erhielten:
2023 feiern fast 100 Modelle ihren 30. Geburtstag. Unter anderem erhalten folgende Oldtimermodelle erstmals das H-Kennzeichen:
- Ferrari 456 GT
- 3er BMW-Cabrio
- Lancia Delta 2
- Porsche 911
- VW Golf 3 Cabriolet
- Fiat Punto
Oldtimer, die 2021 das H-Kennzeichen erhielten:
Die frühen Exemplare der folgenden Youngtimer können ab 2021 das begehrte H-Kennzeichen erhalten:
- Mercedes-Benz S-Klasse W140
- Audi 80 B4
- Opel Calibra
- Mazda MX-5
- Corvette C4 ZR1
Klassiker, die 2020 das H-Kennzeichen erhielten:
- Opel Calibra, Volkswagen T4, Mercedes-Benz 500 E und Volvo 940. Die Modelle rollten vor 30 Jahren erstmals auf die Straßen.
- Ebenso Ford Escort (5. Generation), BMW 3er E36, Audi 100 C4, Mazda MX-5 und weitere Typen gehören nun zu den Oldtimern.
Werden diese Oldtimer immer wertvoller?
- W121 "Ponton"
- Mercedes-Modelle aus den 1950er Jahren
- Toyota MR-2
- Jaguar XJ6 L 4.2
- Lancia Delta HF Integrale
- BMW 3,0 CSI
- Ferrari 328 GTS
- VW Käfer
- Ferrari 275 GTS
- Opel Ascona C
- Fiat 500
- Ente Citroen 2CV
- BMW M3 Vierzylinder
- Ford Sierra
- Porsche 944 S und S2 und 928 S
- Mercedes- Benz 450 SLC 5.0
- Mercedes-Benz 190 E 2.3-16
- Mercedes- Benz 500 E
- Audi 80 Typ 81
- Ford Capri I
- Pontiac Firebird
- Jaguar E-Type
Hitliste beim Oldtimerkauf:
Im Überblick die Zulassungszahlen laut Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg (Details zu den KBA-Statistiken finden Sie auf www.kba.de)
Am 01. Januar 2024 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt 60.680.636 Kraftfahrzeuge in Deutschland registriert. Der Bestand der Oldtimer mit und ohne Historienkennzeichen stieg um 6,7 Prozent auf 846.562 Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahr.
Rückblick
Oldtimer-Zulassungen der vergangenen Jahre
Am 01. Januar 2023 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt 60.133.124 Kfz in Deutschland registriert. Der Bestand der Oldtimer mit und ohne Historienkennzeichen stieg um 8,4 Prozent auf 793.589 Fahrzeuge.
Am 01. Januar 2022 waren 731.795 Oldtimer (Kfz und Kfz-Anhänger), darunter 648.403 Pkw mit und ohne Historienkennzeichen zugelassen. Außerdem waren 2.560.621 Saisonkennzeichen vergeben. Die Anzahl der Kraftfahrzeuge, die am 01.01.2022 mit einem E-Kennzeichen registriert waren, hatte sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.
Am 01. Januar 2021 waren laut KBA-Angaben 584.509 Pkw mit und ohne Historienkennzeichen zugelassen. Ferner waren 526.204 Kfz zum Stichtag mit einem E-Kennzeichen registriert.
Am 01. Januar 2020 waren gemäß KBA insgesamt 595.046 Oldtimer (Kraftfahrzeuge und Kfz-Anhänger) mit und ohne ein H-Kennzeichen zugelassen. Die Anzahl der PKW, die älter als 30 Jahre waren, stieg um rund 100.000 auf 857.039 Einheiten.
Am 01. Januar 2019 waren laut KBA insgesamt 536.515 Oldtimer (Kfz und Kfz-Anhänger) mit und ohne ein Historienkennzeichen zugelassen (etwa +12,4 Prozent). Die Zahl der Pkw, die älter als 30 Jahre waren, erhöhte sich auf 756.572 Einheiten.
Am 01. Januar 2018 waren Angabe gemäß insgesamt 63,7 Mio. Fahrzeuge zugelassen. Das durchschnittliche Alter der am 01.01.2018 zugelassenen Pkw erreichte 9,4 Jahre. 674.978 Pkw waren älter als 30 Jahre und 477.386 Fahrzeuge und Anhänger waren mit einem Historienkennzeichen zugelassen.
Anfang 2017 waren laut KBA rund 380.000 Pkw mit H-Kennzeichen (wird nur erteilt, wenn sich das Kraftfahrzeug im zeitgenössischen originalen erhaltungswertem Zustand befindet - Paragraf 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ) zugelassen. Im Jahr 2016 waren es knapp 344.000 Pkw.
Oldtimer-Marktbeobachtung:
Der Deutsche Oldtimer Index, kurz DOX, wird jährlich vom Verband der Automobilindustrie (VDA) veröffentlicht. Durchschnittlich werden rund 90 Fahrzeuge für die Ermittlung ausgewählt, die sich aufgrund ihres Herstellerlandes, ihrer Spezifikationen und ihrer Häufigkeit den Oldtimermarkt in Deutschland gewichtig abbilden. Der DOX wird seit 1999 berechnet und dient dazu, eine Trendaussage über die Wertentwicklung von Oldtimern in Deutschland zu geben. (Einzelheiten finden Sie auf www.vda.de)
In der Top 10 der Wertzuwächse im Betrachtungszeitraum 2018 bis einschließlich 2022 finden sich gleich acht Fahrzeuge deutscher Hersteller. Dabei ist der Wert des Ford Capri I am deutlichsten gewachsen.
Rückblick:
In der Hitliste der bezahlbaren Oldtimer 2015 ist der erste interessante Kandidat der Mercedes SL der Baureihe R 107, gefolgt vom kleineren Mercedes SL 320 und auf dem 160 kW/218 PS starken BMW 635 CSI.
In die Rangliste der Fahrzeuge mit dem stärksten Wertzuwachs (seit Beginn der Index-Berechnung 1999) führt der Flügeltürer Mercedes-Benz 300 SL. Auf Platz zwei rangiert der Bulli VW Bus T2 und den dritten Platz besetzt ein Publikumsliebling, die Ente Citroen 2CV.
In der Hitliste der bezahlbaren Oldtimer 2015 ist der erste interessante Kandidat der Mercedes SL der Baureihe R 107, gefolgt vom kleineren Mercedes SL 320 und auf dem 160 kW/218 PS starken BMW 635 CSI. In die Rangliste der Fahrzeuge mit dem stärksten Wertzuwachs (seit Beginn der Index-Berechnung 1999) führt der Flügeltürer Mercedes-Benz 300 SL. Auf Platz zwei rangiert der Bulli VW Bus T2 und den dritten Platz besetzt ein Publikumsliebling, die Ente Citroen 2CV.
Die höchste Wertsteigerung erzielten 2014 die BMW-Modelle 503/507/3200 CS, deren Wert sich seit 2005 mehr als vervierfacht hat. Auf Platz 2 schaffte es erstmals der Opel Ascona B/Manta B, der den Mercedes 170 V-SD W136 auf Platz 3 verdrängte.
Platz 1 in der Hitliste 2013 und das mit Abstand belegte in Deutschland (wie schon im Vorjahr) der VW Käfer. Auf deutschen Straßen fahren mit H-Kennzeichen sage und schreibe ca. 30.000 Exemplare des weltweit über 20 Mio. Mal gebauten Kult-Modells. Jeder zehnte Oldtimer ist somit ein Käfer. Der Zweitplatzierte ist der zwischen 1975 und 1986 gebaute Mercedes 200er, Baureihe W 123, der auf 11.700 H-Zulassungen kommt. Auf Platz 3 der Hitliste landete mit über 9.000 Zulassungen der Mercedes SL , Baureihe W 107. Das Modell wurde zwischen 1971 und 1989 gebaut.