Aktuelle Rückrufe rund ums Auto & Motorrad
 

Fahrrad Rückruf: Rennräder des Fahrrad-Herstellers Specialized

01 Februar, 2013

Auf einen Produkt-Rückruf des amerikanischen Fahrrad-Herstellers Specialized macht die Stiftung Warentest aufmerksam. Betroffen sind über 12.000 Rennräder und

Rahmensets der Typen Tarmac SL4 (Modelljahr 2012 und 2013), Crux (2013) und Secteur Disc (2013). Bei diesen Rädern sei der Gabelschaft "möglicherweise bruchgefährdet". Specialized bittet die Besitzer dieser Produkte, nicht mehr damit zu fahren und sie zum Vertragshändler zu bringen. Die Carbonfaser-Gabel werde in der Service-Zentrale in den Niederlanden unentgeltlich geprüft und das Fahrrad gegebenenfalls repariert.
Zwei Gabel-Brüche bei Specialized-Rädern lösten den Rückruf aus; einer hat der Meldung zufolge zu einem Unfall mit erheblichen Verletzungen geführt. Die so genannten Carbon-Gabeln sind nach Feststellung der Warentester wegen der aus Materialfehlern resultierenden Bruchgefahr umstritten. Specialized habe im Jahr 2011 schon einmal Carbon-Gabeln zurückgerufen: "Seinerzeit handelte es sich um Gabeln von Fitness¬Bikes, bei denen sich die Bremsaufnahme lösen konnte. Im August 2012 gab es den Rückruf von Aluminiumgabeln von Fahrrädern der Modelljahre 2008 und 2009. Und Bremshebel waren der Grund für eine Rückrufaktion im April 2012." gfm/mid

zurück zur Übersicht der Rückrufe



Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ähnliche Themen