Aktuelle Rückrufe rund ums Auto & Motorrad
 

Daihatsu Rückrufe - Daihatsu Sirion, YRV und Copen

09 November, 2009

Rückruf der Modellreihen Daihatsu Sirion, YRV und Copen wegen Austausch des Lenkrades.

Daihatsu ruft in Deutschland knapp 6230 Fahrzeuge der Baureihen Sirion, YRV und Copen in die Werkstatt zurück. Bei ihnen wird das Lenkrad ausgetauscht. Betroffen sind die Baujahre 1998 bis 2005 (Sirion 1.3 und YRV 1.3) sowie beim Copen die Modelle ohne Sportlenkrad von 1998 bis 2008. In bisher weltweit drei Fällen von insgesamt 40 759 Fahrzeugen wurde ein Bruch der Lenkradspeiche festgestellt.

Zu einem Unfall oder Personenschaden kam es bei den Vorfällen nicht, weil die Brüche jeweils beim Einlenken im parkenden Zustand auftraten, wo die Lenkkräfte aufgrund stehender Räder am Größten sind. Grund war nach Angaben von Daihatsu in allen drei Fällen ein nicht bestimmungsmäßiger Gebrauch des Lenkrades: die Halter hatten es ständig als Hilfe zum Ein- und Aussteigen genutzt. Dadurch wurde das Material überdehnt und bildete Risse. Daihatsu schließt aus, dass es bei einem üblichen Gebrauch des Lenkrades zu einem sicherheitsrelevanten Fehler kommen kann. Dennoch werden alle Lenkräder gegen eine verstärkte Version ausgetauscht.

Alle Halter der betroffenen Fahrzeuge in Deutschland werden vom Kraftfahrt-Bundesamt in den nächsten zwei Monaten angeschrieben. Der Austausch ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa. eine Stunde. auto-medienreporter.net ampnet/jri

www.daihatsu.de

zurück zur Übersicht der Rückrufe



Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ähnliche Themen