Test Ford C-Max 1.6 Ti-VCT 125 PS Titanium
 

Ford C-Max 1.6 Ti-VCT 125 PS Titanium im Test


Hier finden Sie für das Ford-Modell C-Max 1.6 Ti-VCT 125 PS Titanium die Angaben zum Fahrverhalten, Komfort, Motor und Platzangebot sowie die technischen Daten ab Werk.

Praxis im Ford C-Max 1.6 Ti-VCT 125 PS Titanium
Komfort
Plus: Sehr gute Verarbeitung, Sitze mit tadellosem Halt sowie ansprechend sportlich-modernes Cockpit-Design.
Minus: Schlüsselloses Startknopfsystem ein bisschen sinnlos, wenn man Fernbedienung für Öffnen/Schließen des Autos erst wieder braucht.

Fahrverhalten
Plus: Sehr gut abgestimmtes Fahrwerk; direktes und sportlich-souveränes Lenkverhalten mit gutem Straßenkontakt, angenehm geformtes Lenkrad.
Minus: Bord-PC und Navi (inkl. Lenkrad-Fernbedienung) unübersichtlich, Wenderadius nicht gerade klein (Breitreifen).

Platz/Variabilität
Plus: Guter, aber nicht übermäßiger Platz in der zweiten Reihe, ausreichend Ablagen; niedrige Ladekante; hintere Sitze herausnehmbar.
Minus: Hintere Sitze leider nicht verschiebbar. Elektrische Heckklappe (Extra) wirkt nicht ganz ausgereift.

Messwerte
Topspeed: 185 km/h. Beschleunigung: von 0 bis 100 km/h in 12,3 Sekunden. Testverbrauch: 8,8 Liter auf 100 km. Testauto mit Extras wie Navi, Tempomat, E-Heckklappe und Panoramadach

Motor/Antrieb
Plus: Laufruhiger Vierzylinder, ausreichend motorisiert für defensive Fahrer sowie exakte und angenehme Schaltung.
Minus: Motor wirkt für 125 PS zäh; daher auch: 8,8 Liter Praxisverbrauch mit ordentlichem Überland-Anteil sind kein Ruhmesblatt.

Technischen Daten ab Werk

Motor
Vierzylinder in Reihe, Hubraum 1596 ccm, max. Drehmoment 1590 Nm bei 4000/min., max. Leistung 92 kW/125 PS bei 6000/min., Verdichtung 11,0:1, CO2-Emission kombiniert: 159 g/km, Euro 5, Schadstoffgruppe 4, Plakettenfarbe grün. Verbrauch auf 100 km (laut Werk): außerorts 8,9 Liter, innerorts 5,7 Liter, gesamt 6,9 Liter.

Fahrwerk und Karosserie
Fünftüriger Minivan auf Basis des Ford Focus; selbsttragende Karosserie mit Hilfsrahmen, vorne Federbeine, Dreiecksquerlenker, hinten Mehrlenkerachse, vorne u. hinten. Kurvenstabilisator, Schraubenfedern, ESP, ABS und Traktionskontrolle, vorne und hinten. Scheibenbremsen vorn und hinten, Handfeststellbremse auf die Hinterräder, 16 Zoll Leichtmetallräder.

Kraftübertragung
auf die Vorderräder, Knüppelschaltung und 5-Gang-Schaltgetriebe.

Abmessungen und Gewicht
Länge/Breite/Höhe in mm: 4380/1858/1626, Eigengewicht: ab 1374 kg, Tankinhalt: 55 Liter. Wendekreis: 11,3 Meter.


Redakteur: Tobias Micke
(Stand: 2011)



Ähnliche Themen
Autokaufvertrag kostenlos zum Download.

Neue Ford Modelle im Überblick.

Reimporte - Tipps und Infos.

Ford Autohändler auf einen Blick.

Ford EU Neuwagen nach Postleitzahlen sortiert.