Erdgasauto und Erdgastankstellen
Sparsam in die Zukunft
Erdgasautos schonen Umwelt und Geldbeutel. Hier finden Sie Tipps und Infos zu Erdgastankstellen, zur Technik und Wirtschaftlichkeit sowie die aktuellen Zulassungszahlen der alternativen Antreibe.
Was ist Erdgas und was LPG (Autogas)?
Erdgas ist ein komprimiertes Gas (CNG Compressed Natural Gas) und besteht hauptsächlich aus gasförmigem Methan.
Autogas ist ein Flüssiggas (LPG Liquefied Petroleum Gas) und besteht überwiegend aus Butan- und Propan-Gemisch.
Wissenswertes zum Thema Erdgastankstellen:
Mit flüssigem Erdgas (Liquefied Natural Gas) kommt nach LPG und CNG eine dritte Erdgassorte nach Deutschland. LNG wird schon in China, den USA und einigen europäischen Ländern verkauft, nun ist der neuartige Kraftstoff auch reif für den deutschen Markt. Die Einführung von LNG wird durch die Europäische Union unterstützt. Ziel ist es, bis 2025 mindestens alle 400 Kilometer eine LNG Tankstelle entlang den europäischen Hauptverkehrs-Routen entstehen zu lassen. Die Kosten für den Bau einer Erdgastankstelle sind immens, Kostenpunkt gut eine Viertelmillion Euro.
Aus der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung sind unter anderem für den Ausbau des Erdgas-Tankstellennetzes 268 Millionen Euro vorgesehen. Bis 2025 sollen für ein flächendeckendes Tankstellennetz weitere LNG-Tankstellen (verflüssigtes Erdgas) für LPG-Fahrzeuge (Liquefied Petroleum Gas- oder auch Autogas-Auto) sowie für den schweren Straßengüterverkehr CNG-Tankstellen entstehen. Bislang gibt es für die Erdgasfahrer rund 6.000 Erdgastankstellen und für die Autogasfahrer rund 40.000 Autogastankstellen, von denen etwa 7.100 LPG-Tankstellen und etwa 950 CNG-Tankstellen in Deutschland stehen. Insgesamt sollen bis 2025 circa 2.000 CNG-Tankstellen ("Compressed Natural Gas") verfügbar sein. (Stand September 2019). Laut dem Deutschen Verband Flüssiggas werden derzeit knapp 480.000 Fahrzeuge in Deutschland mit Autogas betrieben. 2013 konnten die Autofahrer in Deutschland an ca. 950 Erdgastankstellen tanken. Tendenz steigend, insbesondere in Ballungsräumen sollen bis 2021 deutlich mehr Fahrzeuge mit umweltschonenden Antriebskonzepten unterwegs sein. Über 150 CNG-Stationen sind bereits auf 100 % Biomethan umgestellt, 94 % der CNG-Zapfsäulen stehen auf öffentlichen Marken-Tankstellen. 2012 waren rund 800 Erdgastankstellen in Betrieb und davon ca. 85% öffentliche Marken-Tankstellen (z.B. Shell, Agip, Aral).
Das Tanken ist mittels serienmäßigen Füll- und Zapfstutzen leicht und sicher zu bedienen. Der Tankvorgang dauert ebenfalls so lang wie beim Diesel- oder Benzintank. Die Erdgastanks im Auto werden mit speziellen Stahlkäfigen geschützt, diese halten auch problemlos bei einem Unfall stand. Erdgasautos sind nicht zu verwechseln mit Autogasfahrzeugen. Autogasautos tanken Flüssiggas (LPG) und nicht Erdgas.
Neuzulassungen von Plug-in-Hybride und Gasautos:
Im Überblick finden Sie einen Auszug aus den PKW Neuzulassungszahlen laut KBA-Statistik für Flüssiggas- und Erdgasautos der Jahre 2009 bis 2021:
Im September 2020 wiesen die alternativen Antriebsarten im Vergleich zum Vorjahresmonat teils 3stellige Zuwächse auf. Es wurden neu zugelassen 54.036 Hybride, darunter 20.127 Plug-ins. Ferner wurden 809 Flüssiggas-Pkw und 606 Erdgasfahrzeuge neu zugelassen.
Im Januar 2020 legten die alternative Antriebsarten deutlich zu. Laut den Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes wuchs die Anzahl der E-Fahrzeuge mit +61,2 Prozent, ihr Anteil an den Neuzulassungen lag damit bei etwa 3,0 Prozent. Gut 30.800 Hybride erzielten einen Zuwachs von über 100 Prozent, darunter 8.640 Plug-in-Hybride. Der Hybridanteil betrug insgesamt 12,5 Prozent, der Anteil der Plug-in-Hybride lag bei 3,5 Prozent. Etwa 882 erdgasbetriebene Neuwagen verursachten ein Zulassungsplus von +260,0 Prozent, die Anzahl der Flüssiggasfahrzeuge ging um -94,9 Prozent zurück.
Im Juli 2019 erreichten Neuwagen mit Hybridantrieb einen Anteil von 6,5 Prozent und die Erdgasfahrzeuge einen Anteil von 0,2 Prozent.
Im Berichtsmonat März 2017 erreichten die 7.479 Hybridfahrzeuge (2,1 %) einen Zuwachs von +84,9 Prozent, darunter 2.288 Plug-in-Hybride (0,6 %) mit einem Zuwachs von +77,4 Prozent. Die Zahl der Neuzulassungen von Flüssiggasautos nahm um 33,1 Prozent zu, während die Nachfrage nach Neuwagen mit Erdgas um 40,3 Prozent zurückging. Im November 2016 wurden laut KBA Statistik 4.829 Neufahrzeuge mit hybridem Antrieb auf den Markt gebracht, was im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs von +31 Prozent zeigt. Darunter befanden sich 1.418 Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Im September 2016 wurden entsprechend den Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes starke Rückgänge bei den gasbetriebenen Pkw verzeichnet. Flüssiggasfahrzeuge mussten ein Minus von 17,9 Prozent und Erdgasautos ein Minus von 39,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum hinnehmen.
Im Februar 2016 wurden 3.532 Pkw mit hybridem Antrieb (darunter 1.239 Plug-in-Hybride) neu in den Verkehr gebracht. Der durchschnittliche CO2-Wert sank auf 127,5 g/km. In der Halbjahresbilanz 2015 zeigten die alternativen Antriebe 2- bis 3-stellige Zuwachsraten. Die Steigerungen nach den ersten 6 Monaten 2015 fielen bei den Hybrid- und den Elektroautos am deutlichsten aus. Im 1. Halbjahr 2015 erreichten die Hybrid-Zulassungen (16.013) ein Plus von knapp 16 Prozent, die darin enthaltenen Plug-in-Hybride (4.979) sogar einen Anstieg um 216 Prozent. Die reinen E-Autos (4.663) sowie die mit Flüssiggas angetriebenen Fahrzeuge (2.915) konnten leider nicht mithalten. Die Erdgasautos mussten sogar einen deutlichen Rückgang hinnehmen. Im Januar 2015 wurden 581 Flüssiggas-Pkw, 593 Plug-in Hybride und 659 Elektro-Pkw neu zugelassen. Die prozentual stärksten Zuwächse verzeichneten die Plug-ins mit einem Plus von 323,6 %, die Flüssiggasfahrzeuge plus 65,5 % und die Elektrofahrzeuge plus 21,8 %.
Im Jahr 2014 wurden in den Monaten Januar bis Dezember 8.194 erdgasbetriebene Fahrzeuge, 6.234 flüssiggasbetriebene Fahrzeuge und 27.435 Hybridfahrzeuge neu zugelassen.
Im Jahr 2013 wurden 7.835 Erdgas-, 6.257 Flüssiggas- und 26.348 Hybridfahrzeuge neu zugelassen.
Im September 2013 kamen 713 Erdgas-Pkw und 532 Elektro-Pkw neu auf die Straße. Im Juli 2013 wurden 1,6 Prozent der neu zugelassenen Autos mit alternativen Antriebsarten (2.195 mit Hybrid- und 515 mit Elektroantrieb) zugelassen.
Im Jahr 2012 wurden 5.212 Autos mit Erdgas (einschließlich bivalenter), 11.465 Flüssiggasantriebe (einschließlich bivalenter) und 21.438 Hybridfahrzeuge neu zugelassen.
Im Jahr 2011 waren es 6.283 Erdgas- und 4.873 Flüssiggasfahrzeuge.
Im Jahr 2010 waren es 4.982 Erdgas- und 8.154 Flüssiggasfahrzeuge
Im Jahr 2009 wurden 10.062 Erdgasfahrzeuge zugelassen und 11.083 Flüssiggasautos
Quelle: kba.de
Viele Fahrzeughersteller bieten Erdgasmodelle direkt ab Werk an.
Nachfolgend einige Serienmodellen:
- VW Golf 8 GTI
- VW Passat 1.4 TSI EcoFuel
- Mercedes B 170 NGT BlueEfficiency
- Opel Zafira CNG ecoFlex Turbo
- VW Golf TGI BlueMotion
- Audi A3 g-tron Sportback
- Skoda Octavia G-Tec
- Mercedes-Benz E200 NGT
- Seat Leon TGI
- Skoda Citigo G-Tec
- Opel Corsa 1.4 LPG ecoFLEX
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Autosteuer für alternative Antriebe
Steuertipps von A bis Z. Wissen Sie, wie hoch die Kfz Steuer für alternative Antriebe ist und gibt es auch Möglichkeiten der Steuervergünstigung, die ich nutzen kann? -
Erdgastankstellen in Deutschland
Die Kraftstoffe Erdgas und Autogas sind in Deutschland fast überall erhältlich. Die Tankstellen für nachhaltige und umweltfreundliche Energien decken ziemlich die gesamte Karte von Deutschland ab. Der Autoclub ADAC bietet beispielsweise eine Karte mit einer Übersicht mit Erdgas-/ CNC-Tankstellen, die es in Deutschland gibt. In dieser Auflistung finden Erdgasfahrer die Tankstellen nach Ort sortiert.
Nützliche Tipps für Erdgasfahrer:
Die Technik ist ausgereift und die Preise der Fahrzeuge liegen schon heute vielfach auf dem Niveau konventionell angetriebener Pkw. Das Angebot an Erdgasautos ist groß. Es reicht vom Kleinwagen VW Eco-Up bis zum familientauglichen Kompaktvan Opel Zafira Tourer.