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Mercedes-Benz Vans wieder auf Erfolgskurs

28 Juli, 2010

Deutliches Plus bei Absatz, Umsatz und EbiT im ersten Halbjahr 2010. Der Umsatz legte im ersten Halbjahr 2010 um 33% auf 3.674 Mio. Euro zu.

Die Konjunktur ist in allen wichtigen Märkten weltweit im
ersten Halbjahr 2010 wieder angesprungen, was zu erhöhter
Nachfrage nach Konsumgütern und damit wachsendem
Transportaufkommen führt. Der Markt für Transporter hat sich in den
Kernmärkten entsprechend ebenfalls zum Teil deutlich erholt.
Mercedes-Benz Vans hat von dieser Entwicklung stark profitiert und
den Absatz in den ersten sechs Monaten des Jahres gegenüber 2009
um 50% auf mehr als 106.000 Fahrzeuge gesteigert. Getragen wurde
diese Entwicklung hauptsächlich durch die stark wachsende
Wirtschaft in Lateinamerika (+51% auf rund 6.000 Transporter) und
dem Hauptabsatzmarkt von Mercedes-Benz Vans, Westeuropa, mit
einem Plus von 39% auf 76.200 Fahrzeuge. Insbesondere die
gestiegenen Verkäufe in Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien
und den Niederlanden, trugen zum Absatzwachstum bei. In
Deutschland entwickelte sich der Absatz mit 28.700 Einheiten leicht
positiv (+12%). Aber auch in Osteuropa erzielte das Geschäftsfeld mit
26% ein starkes Absatzplus auf 6.700 Transporter. In der NAFTARegion
ist die neue Vertriebsorganisation von Mercedes-Benz Vans in
USA und Kanada äußerst erfolgreich gestartet und konnte die
Transporterverkäufe auf 5.200 Einheiten steigern (i. V. 300 Einheiten).
Der Umsatz legte im ersten Halbjahr 2010 um 33% auf 3.674 Mio.
Euro zu. Das von Januar bis Juni erzielte EbiT stieg deutlich von
-101 Mio. € im Vergleichszeitraum 2009 auf 191 Mio. € in diesem
Jahr. Maßgeblich für diese Ergebnisentwicklung war insbesondere in
Westeuropa der im Vergleich zum Vorjahr höhere Fahrzeugabsatz. Mit
einer Umsatzrendite von 5,2% im ersten Halbjahr gehört Mercedes-
Benz Vans bei der Profitabilität zu den führenden in der
Transporterbranche.
Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, erläuterte heute in
Stuttgart die Geschäftsentwicklung von Mercedes-Benz Vans im
ersten Halbjahr 2010 sowie die Strategie des Geschäftsfelds. Zum
Ergebnis sagte Mornhinweg: „Wir sind in den ersten sechs Monaten
2010 voll durchgestartet und wieder klar auf Kurs. Die wichtigen
Kennzahlen Absatz, Ergebnis und Umsatzrendite sprechen für sich, vor
allem nach der schwierigen Situation im Jahr 2009. Mit dem aktuellen
Marktanteil von 17,4% sind wir in der Europäischen Union klarer
Marktführer im Segment der mittelgroßen und großen Transporter.

Und wir bleiben jetzt in der Offensive, bringen zur richtigen Zeit die
richtigen Produkte auf den Markt und treiben unsere globale
Wachstumsstrategie weiter voran.“
Zahlreiche Maßnahmen zur langfristigen Zukunftssicherung
umgesetzt
Der Erfolg basiert auf der langfristig angelegten Strategie von
Mercedes-Benz Vans. Sie umfasst die Kernbereiche „Wachstum in
traditionellen Märkten“, „Wachstum in neuen Märkten“ sowie
„Technologieführerschaft“.
Um in den traditionellen Märkten weiteres Wachstum zu generieren,
investiert Mercedes-Benz Vans verstärkt in die Nachfolgegenerationen
der aktuellen Produktpalette sowie in die Vertriebs- und Serviceaktivitäten.
Darüber hinaus hat die Erfüllung der weltweiten
Umweltgesetzgebungen oberste Priorität. Auch in wirtschaftlich
herausfordernden Zeiten wurde massiv in die langfristige
Zukunftssicherung investiert. 250 Mio. € flossen in den letzten drei
Jahren in die Entwicklung der neuen Generationen des hochwertigen
Mercedes-Benz Viano und des Mercedes-Benz Vito sowie in den
Ausbau des spanischen Produktionsstandorts Vitoria, wo beide
Modelle gebaut werden. Der Vito für den gewerblichen Einsatz
überzeugt durch höhere Nutzlast und Robustheit, während der Viano
Maßstäbe bei Komfort, Sicherheit und Fahrspaß bei Großfahrzeugen
setzt. Sie verfügen zudem über die effizienten, umweltfreundlichen
und verbrauchsarmen Motoren mit BlueEFFICIENCY-Technologie.
Beide Fahrzeuge werden dem Publikum erstmals im September bei
der Nutzfahrzeug-IAA präsentiert.
Zum weiteren Wachstum in Europa wird auch die strategische Allianz
mit Renault-Nissan beitragen. Im Rahmen der im April 2010
beschlossenen Kooperation im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge
wird das Produktportfolio von Mercedes-Benz Vans im Jahr 2012 um
einen komplett neuen Stadtlieferwagen für gewerbliche Kunden
erweitert werden.
In Nordamerika startet Mercedes-Benz Vans mit einer neuen
Vertriebsorganisation in USA und Kanada eine Vertriebsoffensive. Das
Geschäftsfeld setzt dabei auf eine Zwei-Marken-Strategie: Der Sprinter
wird in USA wie bisher unter der Marke Freightliner und seit
Jahresbeginn zusätzlich unter der Marke Mercedes-Benz vertrieben.
So wird den Kunden der für sie bestmögliche Service geboten. Die
Zahl der Händler wird von 120 seit Januar 2010 auf rund 200 Händler
im Jahr 2011 steigen.
Ein weiterer etablierter Markt für Mercedes-Benz Vans ist
Lateinamerika. In Argentinien produziert Mercedes-Benz bereits seit
über 50 Jahren erfolgreich Transporter für den südamerikanischen
Markt. Mit einem Marktanteil von 40% ist Mercedes-Benz mit Abstand
der absatzstärkste Premiumhersteller in Argentinien und hat mit über
16% Marktanteil auch in Brasilien eine starke Stellung.
Klare Strategie zur Bearbeitung von Wachstumsmärkten
Neben den traditionellen Absatzmärkten will Mercedes-Benz Vans
auch vom Wachstumspotenzial der aufstrebenden Märkte profitieren.
Interessante Wachstumschancen sieht Volker Mornhinweg kurz- bis
mittelfristig in Asien: „Unter der Devise „Go East“ sind wir nicht nur
der erste Hersteller, der seit April dieses Jahres in China, dem
dynamischsten Wachstumsmarkt schlechthin, Transporter vom Band
laufen lässt. Sondern wir bauen bereits seit 15 Jahren in Vietnam
Transporter für den asiatischen Markt.“

Im April 2007 hat Mercedes-Benz Vans zusammen mit der Fujian
Motors Group das erste Van-Joint Venture in China überhaupt
gegründet. Das 50:50-Gemeinschaftsunternehmen Fujian Daimler
Automotive (FDJA) hat seit Produktionsstart im April 2010 bereits
mehr als 3.000 Transporter der Modelle Vito und Viano aus lokaler
Produktion in China verkauft. Ab 2011 wird auch der Sprinter als Mini-
Bus in diesem wichtigen Zukunftsmarkt direkt vor Ort produziert.
Darüber hinaus bietet Russland interessante Wachstumschancen für
Transporter. Das Marktvolumen für mittelgroße und große Transporter
lag im Jahr 2009 bei 87.000 Einheiten. Bereits 2020 könnte es
Prognosen zufolge bei 300.000 Transportern liegen. Mercedes-Benz
Vans prüft derzeit verschiedene Optionen, um den russischen Markt
effizient und zeitnah zu erschließen.
Mercedes-Benz klarer Marktführer bei „grünen Technologien“
Zur klaren strategischen Ausrichtung von Mercedes-Benz Vans gehört
auch die Erschließung neuer Wachstumsfelder wie die Entwicklung
von umweltfreundlichen Technologien sowie Sicherheitstechnologien.
Im Bereich so genannter grüner Technologien ist Mercedes-Benz Vans
führend im Segment der mittelgroßen und großen Transporter.
Im Juli dieses Jahres hat Mercedes-Benz Vans den ersten
elektromotorisch angetriebenen Transporter, den Mercedes-Benz Vito
E-CELL, präsentiert. Der Vito E-CELL fährt absolut emissionsfrei und
extrem geräuscharm. Vom neuen Vito E-CELL ist zurzeit eine
Kleinserie von 100 Einheiten in Bau, der Kundenversuch ist
angelaufen. 2000 weitere Vito E-CELL werden ab 2011 folgen.

Ausblick
Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage und der
Markterholung im Transportergeschäft erwartet Mercedes-Benz Vans
einen deutlichen Anstieg des Absatzes gegenüber dem Vorjahr. Volker
Mornhinweg zum mittelfristigen Ziel für das Geschäftsfeld: „Unser Ziel
ist es, mittelfristig global so erfolgreich zu sein wie heute schon in
Europa. Aus diesem Grund werden wir unsere Strategie weiter
konsequent umsetzen und beständig in die Zukunft des Geschäftsfelds
investieren, angefangen bei den Produkten über unsere
Produktionsstandorte und natürlich auch in unser wichtigstes Kapital
– in unsere Mitarbeiter.“ www.daimler.com

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