Aktuelle Auto News
 



Oldtimermarkt - Attraktiver durch Wechselkennzeichen?

22 Juli, 2010

Durch das Wechselkennzeichen würden nicht nur das Straßenbild attraktiver und der Oldtimermarkt zusätzlich belebt. Das Wechselkennzeichen würde auch die

Pfandleihe mit alten Fahrzeugen vereinfachen. So prognostiziert Marco Thurow, Vorstand der Pfandfinanz Holding AG, dass das derzeit florierende Pfandgeschäft mit Oldtimern weiter zunehmen wird. „Viele Finanzierungsangebote werden momentan noch nicht wahrgenommen, weil es für Oldtimereigentümer meist zu kompliziert ist, ein nicht angemeldetes Auto vorzuführen und zu verpfänden“, sagt Thurow. Das simple Umstecken der Kfz Kennzeichen von einem Fahrzeug auf das andere würde diese Barriere beseitigen.

„Die Investitionsfreude in Oldtimer als Kapitalanlage ist nach wie vor ungebrochen und befindet sich auf Rekordniveau. Die Aussicht auf Einführung von Wechselkennzeichen wertet den Oldtimer Markt auf, da nun unnötige Logistikbarrieren fallen“, erläutert der Pfandfinanzierungsexperte aus München. Wurden in der Vergangenheit viele Enthusiasten nicht zuletzt aufgrund des hohen organisatorischen Aufwandes einer Nutzung von Saison- oder roten Kennzeichen vom Kauf eines Oldtimers abgehalten, so bietet das Wechselkennzeichen nun absolute Flexibilität bei der Nutzung des jeweils gewünschten Fahrzeuges.

Zwar noch in Diskussion, ist die genaue Ausgestaltung, vieles spricht jedoch dafür, dass sich das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung an der österreichischen Lösung orientieren wird. Dort gibt es seit vielen Jahren Wechselkennzeichen, mit denen bis zu drei Fahrzeuge einer Art, also jeweils PKW, LKW oder Motorräder bewegt werden können. Die gerade nicht benutzten Fahrzeuge müssen außerhalb des öffenlichen Verkehrsraums abgestellt werden. Als Berechnungsgrundlage fungiert das teuerste Fahrzeug.

Pfandfinanz Holding AG bietet als KFZ-Pfandleihhaus oder im Sale-and-Rent-Back-Verfahren Bargeld für Fahrzeuge jeder Art an. Um privat oder geschäftlich kurzfristig die Liquiditätslage zu verbessern, können Kunden ohne SCHUFA–Auskunft oder Bonitätsprüfung bis zu 80 Prozent des Fahrzeugzeitwertes als Autopfand erlösen. Jan Wackerow, www.pfandfinanz.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights