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Mercedes Benz E 63 AMG - Mehr Serienausstattung, gleicher Preis

20 Juli, 2010

Der E 63 AMG, die dynamische Sportlimousine von Mercedes Benz, bietet ab sofort eine noch hochwertigere Serienausstattung.

So sind das Oberteil der Instrumententafel sowie die Bordkanten der Türen
in Leder ARTICO ausgeführt. Die Zierteile in der Mittelkonsole rund um die
AMG DRIVE UNIT präsentieren sich in edlem, schwarzen Klavierlack.
Zudem lässt sich das Interieur des E 63 AMG mit neuen, attraktiven Wunschausstattungen
weiter verfeinern: Bei der erweiterten Ausstattung II designo Leder
sind das Instrumententafel-Unterteil, der Deckel des Handschuhfachs, die Türverkleidungen
inklusive Kartentaschen sowie die Seitenwangen der Mittelkonsole
mit exklusivem Leder Nappa bezogen. Das Extra kostet 4.700,50 Euro und
ist nur zusammen mit der erweiterten Ausstattung designo Leder lieferbar, bei
der das Instrumententafel-Oberteil und die oberen Türverkleidungen in designo
Leder schwarz bezogen sind (2.856 Euro, alle Preise inkl. 19 % MwSt.). Wer sich
für die Kombination dieser beiden designo Extras entscheidet, erhält eine perfekt
verarbeitete und exklusive Volllederausstattung, die das Interieur-Ambiente
erheblich aufwertet.
AMG 6,3-Liter-V8-Motor, optionale Keramik-Verbundbremsanlage
Von den Serienmodellen der E-Klasse unterscheidet sich der E 63 AMG durch
den kraftvollen AMG 6,3-Liter-V8-Motor, das AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk
mit elektronisch geregelter Dämpfung und neuer Vorderachse sowie durch das
eigenständige Exterieur- und Interieurdesign. Optional ist für das Topmodell der
E-Klasse eine neu entwickelte Keramik-Verbundbremsanlage lieferbar. Dank
konsequentem Einsatz effizienzsteigernder Maßnahmen hat Mercedes-AMG beim
E 63 AMG eine Absenkung des Kraftstoffverbrauchs um fast zwölf Prozent erzielt.

Der AMG 6,3-Liter-V8-Motor im E 63 AMG bietet mit einer Leistung von 386 kW
(525 PS) und 630 Newtonmeter Drehmoment das gleich hohe Niveau wie im
SL 63 AMG. Vom High-Performance-Roadster stammt auch das AMG SPEEDSHIFT
MCT 7-Gang-Sportgetriebe: Die Kraftübertragung verzichtet auf den herkömmlichen
Drehmomentwandler und nutzt eine kompakte, nasse Anfahrkupplung.
Die daraus resultierende direkte Anbindung an den Triebstrang ermöglicht
zusammen mit den vier individuellen Fahrprogrammen, der Zwischengas- und
RACE START-Funktion ein äußerst emotionales, dynamisches und auf Knopfdruck
auch komfortables Fahrerlebnis.
Das Antriebspaket ist in diesem Segment einzigartig und sorgt für betont sportliche
Fahrleistungen: Aus dem Stand erreicht der E 63 AMG Tempo 100 nach nur
4,5 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch abgeregelt).
Der Hochdrehzahl-Saugmotor mit 6208 Kubikzentimeter Hubraum überzeugt
durch agiles Ansprechverhalten, kräftigen Durchzug und enorme Drehfreude.
Der V8-Sound begeistert auf jedem Kilometer, dabei garantiert der
schwingungsarme Lauf Mercedes-typische Langstreckentauglichkeit. Eine
besonders leistungsfähige Wasserkühlung stellt maximale Standfestigkeit
auch bei hoch dynamischer Belastung auf der Rennstrecke sicher.
Kraftstoffverbrauch um fast zwölf Prozent reduziert
Trotz 8 kW (11 PS) Mehrleistung gegenüber dem Vorgängermodell konnte der
Kraftstoffverbrauch des E 63 AMG erheblich gesenkt werden: Mit 12,6 Liter
Super Plus auf 100 Kilometer (NEFZ gesamt) rangiert der Kraftstoffverbrauch
des E 63 AMG um nahezu zwölf Prozent niedriger als zuvor und markiert einen
Spitzenwert im Segment der über 377 kW (500 PS) starken Sportlimousinen.
Ermöglicht wird dieser Fortschritt durch ein ganzes Paket effizienzsteigernder
Maßnahmen: So zählen die bedarfsgerechte Kraftstoffversorgung und das Generatormanagement
mit Rekuperation der Bremsenergie im Schubbetrieb zur Serienausstattung
des E 63 AMG. Zudem reduziert das AMG-exklusive LDS-Verfahren
(Lichtbogen-Draht-Spritzen) zur Beschichtung der Zylinderlaufbahnen die innermotorische
Reibung.

Auch das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe hilft entscheidend bei
der Kraftstoffeinsparung: Eine nasse Anfahrkupplung, die im Ölbad läuft, ersetzt
den bisherigen Drehmomentwandler. Dank ihrer geringen rotatorischen Massenträgheit
agiert das Getriebe äußerst spontan, dynamisch und ohne die wandlertypischen
Verluste. Das Getriebe ist mit vier Fahrprogrammen „C“ (Controlled
Efficiency), „S“ (Sport), „S+“ (Sport plus) sowie „M“ (Manuell) ausgestattet, die
sich über einen elektronischen Drehschalter in der AMG DRIVE UNIT einstellen
lassen. Die partielle Ausblendung von einzelnen Zylindern durch die kurzzeitige
Deaktivierung von Zündung und Einspritzung beim Schaltvorgang unter Volllast
führt zu deutlich schnelleren Schaltzeiten. In den Modi S+ und M ermöglicht das
7-Gang-Sportgetriebe Schaltvorgänge in 100 Millisekunden.
Im weiter verbrauchsoptimierten Fahrprogramm Controlled Efficiency schaltet
das Getriebe hingegen betont sanft, und die Getriebesteuerung wählt bewusst
frühe Hochschaltvorgänge, um die Motordrehzahl möglichst niedrig zu halten.
Gleichzeitig erfüllt das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe höchste
Anforderungen in punkto Fahrdynamik: Die schnellen und spontanen Mehrfachrückschaltungen
sorgen ebenso für einen äußerst agilen Charakter wie die automatische
Zwischengasfunktion und die RACE START-Funktion: Sie erlaubt dem
Fahrer des E 63 AMG, das maximale Beschleunigungspotenzial automatisch
abzurufen.
Elektronisch geregeltes Dämpfungssystem
Sportlich oder komfortbetont? Der Fahrer des Mercedes-Benz E 63 AMG muss
keine Kompromisse in Kauf nehmen. Das AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk
beherrscht sowohl die agile Fahrt auf der Rennstrecke als auch die komfortable
und nervenschonende Fortbewegung. Hohe Fahrdynamik und Mercedes-typische
Langstreckentauglichkeit gehen im E 63 AMG eine außergewöhnliche Synthese
ein. Während an der Vorderachse Stahlfederbeine zum Einsatz kommen, sind
an der Hinterachse AMG-spezifische Luftfedern montiert. Vorteil dieser AMGexklusiven
Lösung: Die vorderen Stahlfedern sorgen für ein feinfühligeres
Ansprechverhalten, während die hinteren Luftfederbeine dank automatischer

Niveauregulierung die Fahrzeughöhe unabhängig von der Beladung konstant
halten.
Ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem variiert je nach Fahrsituation
automatisch die Dämpferkennung und reduziert die Wankwinkel der Karosserie.
Das Resultat: Eine blitzschnelle Anpassung zwischen optimalem Fahrkomfort
und größtmöglicher Agilität. Zusätzlich kann der Fahrer per Knopfdruck zwischen
den drei Fahrwerkmodi Comfort, Sport und Sport plus wählen. Außerdem
verfügt der E 63 AMG über eine eigenständige Vorderachse mit 56 Millimetern
größerer Spurweite, Rohrstabilisator, neuen Querstreben, neuen Radlagern, neuer
Elastokinematik und neuen Radträgern für mehr negativen Radsturz – und bietet
somit mehr Grip bei schneller Kurvenfahrt. Die AMG-spezifische Kinematik
garantiert überdies ein deutliches Plus an Präzision; eine aufwendige Achskonstruktion,
die sich prinzipiell bereits im C 63 AMG bewährt. Die Hinterachse verfügt
ebenfalls über mehr negativen Sturz, über eine optimierte Elastokinematik
und über ein neues Fahrschemellager für höhere Stabilität im Grenzbereich.
Direkte Servolenkung und individuelles 3-Stufen-ESP®
Für einen direkten Charakter wurde auch die Zahnstangen-Servolenkung mit
Parameterfunktion entwickelt. Die Lenkübersetzung im Verhältnis 14 : 1 ist um
22 Prozent direkter als bei der Serie, weiterhin sorgen die versteifte Lenksäule
sowie die Kennlinie der geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung für
mehr Lenkpräzision und einen besseren Fahrbahnkontakt.
Das vom SL 63 AMG und C 63 AMG bekannte 3-Stufen-ESP® ermöglicht individuelle
Einstellmöglichkeiten – und damit ein klares Plus an Fahrspaß bei uneingeschränkter
Fahrsicherheit. Über den ESP®-Taster in der AMG DRIVE UNIT kann
der Fahrer zwischen den Stufen „ESP ON“, „ESP SPORT“ und „ESP OFF“ wählen –
den jeweils aktivierten Zustand zeigt das Zentral-Display im Kombi-Instrument
an. Perfekte Verzögerung auch bei betont dynamischer Fahrt garantiert die AMG
Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum 360 Millimeter großen, innen belüfteten
und gelochten Bremsscheiben. An der Vorderachse kommt die besonders belastbare,
motorsporterprobte Verbund-Technologie zum Einsatz.

Eine noch bessere Brems-Performance sowie geringere ungefederte Massen
bietet die optionale Keramik-Verbundbremsanlage mit abermals größer dimensionierten
Bremsscheiben. Die Keramik-Bremsscheiben verfügen aufgrund ihres
höheren Härtegrads über eine noch höhere Temperatursicherheit und bestechen
gleichfalls durch ihr um rund 40 Prozent niedrigeres Gewicht. Optimalen Grip
garantieren die AMG Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 255/40 R 18
vorn und 285/35 R 18 hinten.
Interieur und Exterieur mit betont dynamischem Charakter
Passend zur kompromisslos sportlichen Technologie präsentiert sich der
E 63 AMG im betont dynamischen Design: Die Frontansicht prägen die auf jeder
Seite um 17 Millimeter verbreiterten Kotflügel mit „6.3 AMG“-Schriftzug, die
AMG Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen und das AMG-spezifische
Tagfahrlicht mit LED-Leuchten. In Verbindung mit der Wunschausstattung
Intelligent Light System (ILS) verfügt der E 63 AMG über abgedunkelte Frontscheinwerfer.
Für zusätzliche optische Präsenz sorgen die Seitenschwellerverkleidungen
und die Heckschürze mit schwarzem Einsatz. Markentypische
Akzente setzt die Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren.
Das Interieur des E 63 AMG fasziniert durch hochwertige Materialien und funktionelle
Sportlichkeit. Exklusive Ausstattungsdetails sind die eigenständigen,
elektrisch verstellbaren Sportsitze mit optimiertem Seitenhalt sowie das Sportlenkrad
im Vierspeichendesign mit Schaltpaddles. Die AMG DRIVE UNIT bietet
Einstellmöglichkeiten für das MCT-Sportgetriebe, die ESP®-Funktionen, das
Fahrwerksetup und das AMG Programm. Mit Hilfe des E-SELECT-Wählhebels in
der Mittelkonsole kann der Autofahrer auf kürzestem Weg durch Antippen via
Drive-by-Wire zwischen R, N und D wechseln, die Parksperre P ist über einen
separaten Knopf bedienbar. Serienmäßig sind auch die feine Lederpolsterung
in drei verschiedenen Farbtönen, das Kombi-Instrument mit AMG Hauptmenü,
die Einstiegsleisten mit AMG Schriftzug und die Sportpedale – beides aus
gebürstetem Edelstahl.
Daimler Communications, 70546 Stuttgart/Germany
Mercedes-Benz – Eine Marke der Daimler AG
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Für das Multimedia-System COMAND APS (ab 3.046,40 Euro) sind drei Jahre
lang die aktuellsten Karten in 39 europäischen Ländern kostenlos erhältlich. Die
Mercedes-Benz Partner spielen Kartenupdates im Rahmen eines Händlerbesuchs
auf das Navigationssystem. Dank der neuen kostenlosen Kartenupdates kommen
Mercedes-Fahrer mit COMAND APS künftig noch zuverlässiger und schneller ans
Ziel.
Noch mehr Individualität durch maßgeschneiderte Extras
Wünsche nach noch mehr sportlicher Individualität erfüllt das AMG Performance
Studio: So lässt sich die Limousine des E 63 AMG bereits ab Werk mit dem
Performance Package fahrdynamisch weiter aufwerten. Das Performance-Paket
(8.270,50 Euro) enthält:
• AMG Leichtmetallräder in leichter Schmiedetechnologie, mit Bereifung
255/35 R 19 vorn und 285/30 R 19 hinten
• AMG RIDE CONTROL Performance-Fahrwerk mit strafferer Abstimmung
• AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung
• AMG Abrisskante auf dem Heckdeckel
• AMG Performance-Lenkrad im Dreispeichen-Design
• Heckscheibenrollo
Für eine luxuriöse Note im Innenraum sorgt das AMG Exklusiv-Paket
(4.700,50 Euro). Es umfasst:
• Polsterung in Nappaleder der Sitze, des Instrumententafel-Oberteils, der
Bordkanten, der Armauflagen an den Türen sowie der Mittelkonsole und
Türmittelfelder
• Innenhimmel sowie A-, B- und C-Säulen sowie Sonnenblenden in Alcantara
• AMG Fußmatten

Ab Werk sind auch ausgewählte Sonderausstattungen aus dem
AMG Performance Studio einzeln lieferbar:
• AMG Keramik-Verbundbremsanlage (11.305 Euro)
• AMG Leichtmetallräder in leichter Schmiedetechnologie, Titangrau lackiert
und poliert, mit Bereifung 255/35 R 19 vorn und 285/30 R 19 hinten
(2.320,50 Euro)
• AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung (2.975 Euro)
• Bremssättel, rot lackiert (714 Euro)
• AMG Exterieur-Carbon-Paket (ab 4.641 Euro)
• AMG Performance-Lenkrad im Dreispeichen-Design mit Alcantara-Einsätzen
im Griffbereich (476 Euro)
• AMG Zierelemente Carbon (3451 Euro)
• AMG Einstiegsleisten, zweifach weiß beleuchtet (714 Euro)
• AMG Fußmatten (107,10 Euro)
(alle Preise inkl. 19 % MwSt.)
Aktive und passive Sicherheit auf höchstem Niveau
Traditionell erfüllt das AMG Topmodell der E-Klasse höchste Erwartungen
hinsichtlich aktiver und passiver Sicherheit. So auch der E 63 AMG: Zur Serienausstattung
zählen die neue Müdigkeitsdetektion ATTENTION ASSIST, das einzigartige
präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFEÒ, der Bremsassistent PLUS,
sieben Airbags und crashaktive NECK-PRO-Kopfstützen. Die Sicherheitsausstattung
lässt sich auf Wunsch mit dem Spurhalte- und Totwinkel-Assistenten, der
PRE-SAFEÒ-Bremse mit automatischer Vollbremsfunktion, dem adaptiven Fernlicht-
Assistenten, dem Nachtsicht-Assistenten PLUS und dem Geschwindigkeitslimit-
Assistenten erweitern. Mit seiner einzigartigen Kombination wegweisender
Fahrer-Assistenzsysteme baut der E 63 AMG seine führende Position auf dem
Gebiet der Sicherheit weiter aus.

Die Verkaufspreis für den E 63 AMG beträgt 105.791 Euro (Limousine) bzw.
108.409 Euro (T-Modell, alle Preise jeweils inkl. 19 % MwSt.).
Wolfgang Zanker, daimler.com

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