Aktuelle Auto News
 



Autohersteller Skoda - Neuer Absatzrekord

17 Juli, 2010

Autohersteller Skoda hat im ersten Halbjahr des Jahres 2010 mit weltweit 378 747 verkauften Fahrzeugen einen neuen Absatzrekord erzielt. Damit stiegen die Verkaufszahlen um rund 15 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Allein im Juni

entschieden sich 71 320 Kunden für einen Škoda.
In Deutschland wurden im Juni 13 343 Fahrzeuge der tschechischen Marke zugelassen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des „normalen“, nicht von der Abwrackprämie angeheizten Jahres 2008, konnte Škoda seine Zulassungszahlen um fast fünf Prozent auf insgesamt 67 556 Einheiten erhöhen.

Großen Anteil an den weltweiten Rekordzahlen hat vor allem der chinesische Markt. Hier betrug das Auslieferungsplus im Juni 2010 gegenüber dem Vergleichsmonat des vergangenen Jahres über 50 Prozent. Dies entspricht 15 158 Fahrzeugen. Von Januar bis Juni wurden in China 84 135 Fahrzeuge ausgeliefert und damit rund 83 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahres.

In den Überseeregionen konnte der Absatz in den ersten sechs Monaten um fast 50 Prozent auf rund 25 000 Einheiten gesteigert werden. In Russland wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat doppelt so viele Fahrzeuge verkauft. Ebenso verbesserte sich die Marke in Westeuropa (ohne Deutschland) um 34,5 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 auf 117 283 Fahrzeuge. Deutliche Zuwächse verzeichnete Škoda in Großbritannien (+ 61,2 Prozent) und Spanien (mit Kanaren; + 50 Prozent) Auch auf dem heimischen Markt ist die Entwicklung für Skoda positiv. 5743 Fahrzeuge wurden im Juni ausgeliefert. automedienportal /nic

Hier finden Sie eine Auswahl an Skoda Autohäuser und jede Menge Infos rund um die Automarke Skoda:

Skoda Händler

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights