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Mercedes-Benz Actros: der sicherste Lkw der Welt wird nun noch sicherer

16 Juli, 2010

Der sicherste Lkw der Welt wird nun noch sicherer: Mercedes-Benz führt im Schwer-Lkw Actros die zweite Generation des Active Brake Assist ein. Dieses bisher einzigartige und vielfach preisgekrönte Sicherheitssystem kann nun noch mehr:

Der neue Active Brake Assist 2 im
Leitete es bisher vor langsamer vorausfahrenden Hindernissen bei Gefahr
eines Auffahrunfalls automatisch eine Bremsung ein, so wird der Active Brake
Assist 2 nun auch vor stehenden Hindernissen aktiv. Der Active Brake Assist,
auch Notbrems-Assistent genannt, hat bisher in mehr als 14 000 Lkw und über
mehr als drei Milliarden Kilometern auf den Straßen Europas seine
Leistungsfähigkeit überzeugend in der Praxis unter Beweis gestellt.
Active Brake Assist: bewährt auf mehr als drei Milliarden Kilometern
Antiblockiersystem, Antriebsschlupfregelung, Scheibenbremsen rundum,
elektronisch geregeltes Bremssystem, Hochdruck-Bremsanlage, Bremsassistent,
Spurassistent, Wankregelung, Abstandsregelung – die Liste der Sicherheitstechniken
und Sicherheitssysteme ist lang, die in Lkw von Mercedes-Benz ihre
Weltpremiere feierten. Zu den Höhepunkten der Entwicklung gehört der
revolutionäre Active Brake Assist. 2006 im Schwer-Lkw Mercedes-Benz Actros
eingeführt, hat er sich seitdem bestens in der Praxis bewährt.
Zahlreiche Lkw-Fahrer berichten inzwischen von Situationen, in denen sie das
Sicherheitssystem vor einem Unfall bewahrt hat. Experten sind sicher:

Der Active
Brake Assist hat Menschenleben gerettet – im Sinne des Partnerschutzes nicht
nur in Lkw, sondern auch in vorausfahrenden Fahrzeugen.
Auch verschiedene Versicherungen sind inzwischen überzeugt davon, dass
dieses System für den Kunden und damit letztendlich für sie selbst wirtschaftlich
ist und bieten deshalb Prämiennachlässe, wenn Nutzfahrzeuge mit solchen
Techniken ausgestattet sind.
Der neue Active Brake Assist 2 bedeutet erneut einen Meilenstein. Löste das
Sicherheitssystem bisher eine Notbremsung ausschließlich bei einem drohenden
Auffahrunfall auf ein vorausfahrendes Fahrzeug aus, so leitet der Active Brake
Assist 2 auch ein Bremsmanöver bei stehenden Hindernissen ein, beispielsweise
bei einem überraschenden Stau auf der Autobahn. Damit rückt innerhalb der
globalen Initiative Shaping Future Transportation von Daimler Trucks die Vision
vom unfallfreien Fahren erneut einen Schritt näher.
Das radargesteuerte System erkennt stehende Hindernisse
Das scannende Radar des Active Brake Assist 2 tastet einen Bereich von 1-200 m
der Fahrspur vor dem Lkw ab und ermittelt dabei fortlaufend den Abstand und
die Differenzgeschwindigkeit zu einem vorausfahrenden Fahrzeug bzw. zu einem
stehenden Hindernis. Ist ein Unfall bei unveränderter Fahrweise unvermeidlich,
wird der Fahrer zunächst optisch durch ein rot aufleuchtendes Dreieck und
akustisch durch einen Warnton alarmiert. Bei einer Verschärfung der Situation
reagiert das System mit einer Abbremsung.
Das Warnkonzept ist so ausgelegt, dass der Fahrer eine kritische Situation selbst
entschärfen kann; denn durch eine vom Active Brake Assist 2 eingeleitete
Bremsung mit 50% der maximalen Bremskraft gewinnt der Fahrer die Zeit, die
notwendig ist den Unfall selbst zu verhindern.
Daimler Communications, 70546 Stuttgart/Germany
Mercedes-Benz – Eine Marke der Daimler AG
Seite 3
Entscheidendes Plus: wirksam von 0-89 km/h und robust bei allen
Witterungs- und Lichtverhältnissen
Im Vergleich zu anderen in Entwicklung befindlichen Systemen verfügt der
Active Brake Assist 2 über entscheidende Vorteile. So arbeitet die bewährte
Radartechnik robust bei allen Witterungs- und Lichteinflüssen. Auch ist der
Active Brake Assist im ganzen Geschwindigkeitsspektrum eines Lkw von
langsamer Fahrt mit schnellem Fußgängertempo von 0 km/h bis zur Autobahngeschwindigkeit
mit Einsatz des Begrenzers bei 89 km/h aktiv.
Der Active Brake Assist 2 kann Unfälle zwar nicht immer verhindern, er
verringert jedoch durch den automatischen Bremseingriff die
Kollisionsgeschwindigkeit und damit die Unfallfolgen ganz erheblich.
Der Active Brake Assist 2 löst das bisherige System zum Jahreswechsel ab. Wie
bereits bisher unterstützt Mercedes-Benz die Verbreitung des Active Brake Assist
auch weiterhin durch Paketangebote zusammen mit anderen Sicherheitssystemen
zu einem attraktiven Preis.
Der Active Brake Assist 2 feiert seine Premiere im Mercedes-Benz Actros Ende
September auf der IAA in Hannover. Ausgewählte Themen zur IAA gibt es online
ab dem 3. September im Internet unter www.mercedes-benz.com/iaa
Claws E. Tohsche, www.daimler.com

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