Aktuelle Auto News
 



MercedesCup trifft Spitzentechnologie

10 Juli, 2010

In der Ausstellung „Innovationen für effiziente Mobilität“ stellt Haupt- und Titelsponsor Mercedes-

Benz auf dem Gelände des TC Weissenhof eine Auswahl von Exponaten aus, die erleb- und sichtbar machen, mit welchen Technologien und Antriebskonzepten das Unternehmen die konsequente Umsetzung nachhaltiger Mobilität vorantreibt. Fachleute von Mercedes-Benz erklären die Exponate und stehen allen Interessierten Rede und Antwort.
Auch an die jüngeren Tennis-Fans
ist gedacht: So finden ab Dienstag, 13. Juli 2010, täglich Workshops statt, in
denen Kinder unter professioneller Anleitung einen Airbag und ein
Brennstoffzellenfahrzeug nachbauen können.
„Spitzentennis trifft Spitzentechnologie – Mercedes-Benz vereint diese beiden
Attribute seit mehr als 30 Jahrzehnten erfolgreich beim MercedesCup“, sagt Dr.
Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb &
Marketing. „Dieses Jahr dürfen die Besucher des Weissenhof uns Dank der
Technologie-Ausstellung beim Wort nehmen und ich lade alle Tennis-Fans ein,
sich vor Ort zu überzeugen, mit welchen Technologien Mercedes-Benz seine
Verantwortung für eine nachhaltige und ökologische Mobilität wahrnimmt.“
Die Ausstellung „Innovationen für effiziente Mobilität“ greift den Ansatz der
nachhaltigen und effizienten Mobilität von Mercedes-Benz auf und verdeutlicht
allen Besuchern, mit welchen Technologien und Antriebskonzepten das
Unternehmen diesen Ansatz konsequent umsetzt. Wie sieht ein Hybridmotor aus
und wie funktioniert ein Brennstoffzellenfahrzeug? Mercedes-Benz beantwortet
den Besuchern des MercedesCup in der Ausstellung diese Fragen und

veranschaulicht die unterschiedlichen Technologien anhand der vielfältigen
Exponate.
Innovationen zum Staunen und Anfassen
Ergänzend zu den Exponaten der Ausstellung auf der Anlage des TC Weissenhof
stehen auch Fachleute von Mercedes-Benz vor Ort zur Verfügung, die die
Exponate erklären und allen Interessierten Rede und Antwort stehen.
Selbstverständlich gibt es in der Ausstellung auch für die jüngeren Besucher des
MercedesCup etwas zu entdecken: Die WissensCommunity Genius der Daimler
AG, die die konzernweiten Bildungsaktivitäten für Kinder und Jugendliche
bündelt und zum Ziel hat, Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu
wecken, wird mit einem Zelt im Ausstellungsbereich vertreten sein.
Ab Dienstag, 13. Juli 2010, finden hier täglich zwei Workshops statt, in denen
Kinder unter professioneller Anleitung einen Airbag und ein
Brennstoffzellenfahrzeug nachbauen können. Außerdem erfahren die Kinder
etwas über die Aufgaben der Ingenieurinnen und Ingenieure bei Mercedes-Benz.
Seit mehreren Jahren schon ist der MercedesCup vorbildlich in Sachen
Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung. So übernehmen beispielsweise
die kulinarische Versorgung der Turnier-Besucher ausschließlich Gastronomie-
Partner, die regionale Produkte aus bio-dynamischem Anbau verwenden. Besitzer
von Eintrittskarten können Dank einer Kooperation mit dem Verkehrsverbund
Stuttgart für die An- und Abreise auf den Killesberg die öffentlichen
Verkehrsmittel in und um Stuttgart kostenlos nutzen. Als Haupt- und
Namenssponsor des Turniers trägt auch Mercedes-Benz zum
Nachhaltigkeitsgedanken tatkräftig bei. So stellt die Marke mit dem Stern für
Spieler und Offizielle beispielsweise eine besonders verbrauchs- und CO2-arme
Shuttle-Flotte, deren Fahrzeuge mit Hybrid- (S-Klasse S 400 Hybrid) und
Brennstoffzellenantrieben (B-Klasse F-CELL) motorisiert sind.
Auch das Siegerfahrzeug – dieses Jahr ein Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet
E 350 CGI BlueEFFICIENCY – setzt in seiner Fahrzeugklasse Maßstäbe in Sachen
Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit.
Daimler Communications, 70546 Stuttgart/Germany
Claudia Merzbach www.daimler.com

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights