Aktuelle Auto News
 



Der neue Peugeot 308 GTi - Kompromisslose Emotion

09 Juli, 2010

Peugeot haucht der Bezeichnung GTi und wieder neues Leben ein. Seit 01. Juli ist der 308 GTi als sportliches Modell auf den deutschen Markt und tritt in die Fußstapfen des legendären 205 GTi. Die fünftürige Limousine bietet eine moderne Verbindung von vielseitiger Nutzung und großem Fahrgefühl. Trotz seiner Dynamik bleibt der 308 GTi alltagstauglich und umweltfreundlich.

Der 308 GTi verkörpert:
- eine gezähmte Sportlichkeit, die es geschickt versteht Nützlichkeit und Komfort im Alltag unter Beweis zu stellen, und zwar in allen Drehzahlbereichen, weit entfernt von jedem übertriebenen Radikalismus und den höchsten Fahrspaß erlebbar macht, wenn der „Pilot“ sein Fahrzeug fordert;
- eine umweltverträgliche Sportlichkeit, denn Leistungen auf höchstem Niveau und ein moderater Verbrauch (nur 6,9 l/100 km bei 159 g CO2/km) schließen sich nicht aus.
Der Motor als zentrales Element in puncto Effizienz

Für die Effizienz dieses 308 GTi ist der völlig neue Motor 1.6 Liter THP mit 147 kW (200 PS), der beim Sport-Coupe RCZ jüngst eingeführt wurde, von zentraler Bedeutung. Aufgrund der neuartigen Kombination der Technologien THP (Twin-Scroll-Turbolader und Benzindirekteinspritzung) und VTi (variabler Ventilhub auf der Einlassseite und Nockenwellenverstellung) sowie VVT (variable Ventilhubsteuerung einlassseitig) bietet dieser Motor in Verbindung mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe erstaunliche Eigenschaften.

Da seine maximale Leistung von 147 kW zwischen 5.500 und 6.800 U/min bei einem maximalen Drehmoment von konstant 275 Nm zwischen 1.700 und 4.500 U/min zur Verfügung steht, wartet der 308 GTi mit besonders moderaten Verbrauchswerten und CO2-Emissionen auf.

Dank des Einsatzes eines Motorsoundgenerators bietet dieses Triebwerk auch beim Beschleunigen eine sportliche Akustik. Der Motorsoundgenerator optimiert beim Beschleunigen je nach Betriebszustand den Klang des 200 PS-Triebwerks.

Das Fahrwerk ist perfekt auf das Temperament der Mechanik abgestimmt: Mit seinen 18 Zoll großen Reifen sorgt es für eine ausgezeichnete Stabilität bei hoher Geschwindigkeit, garantiert aber gleichzeitig Komfort bei niedrigem Tempo. Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 340 mm vorn und 290 mm hinten stehen für die Leistungsfähigkeit des Bremssystems.

Dezent trägt der 308 GTi seine Unterschiede zur Schau: Auch in dieser Hinsicht erfüllt er die Erwartung der Kunden, die Wert auf Ästhetik und Sportlichkeit legen.

So unterscheidet sich der 308 GTi von anderen 308-Versionen durch:
-einem „Sport“-Stoßfänger vorne, der vom 308 CC übernommen wurde,
-einen Stoßfänger hinten mit Diffusor in Perla Nera Schwarz,
-seinen Heckspoiler, der bei hohen Geschwindigkeiten zum zusätzlichen Abtrieb beiträgt,
-ein verchromtes doppeltes Auspuff-Endrohr,
-den Schriftzug „GTi“ an der Karosserieseite und auf der Heckklappe,
-charakteristische Elemente im Innenraum (Pedal, Fußstütze und Schalthebelknauf aus Aluminium, abgeflachtes Sportlederlenkrad mit Daumenauflagen aus Aluminium, Mittelkonsole in Perlmutt Schwarz).

Der 308 GTi ist ein exklusives und sportliches Fahrzeug. Er fährt auch mit den Qualitäten der Kompaktklasse-Limousine 308 vor, die diese erfolgreich machen. Dazu zählen:

-unvergleichlicher Komfort an Bord, dank seiner vanartigen Architektur, die für Helligkeit im Innenraum, gute Rund-Um-Sicht (bis zu 4,86 m2 verglaste Flächen) und Geräumigkeit sorgt. Nicht zu vergessen ist das elegante Armaturenbrett mit seinen fließenden Konturen, die hochwertige Verarbeitung und der angenehme Geräuschkomfort.
-Sicherheit auf höchstem Niveau mit 5 Sternen im EuroNCAP-Test dank seiner steifen Fahrgastzelle und seiner leistungsstarken Rückhaltesysteme, aber auch dank „PEUGEOT Connect SOS“. Damit wird das Fahrzeug bei einem Unfall lokalisiert und Rettungskräfte ortsgenau geleitet (optional für nur 290 € oder serienmäßig in Verbindung mit WIP Com 3D). www.peugeot.de Bernhard Voß

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights