Mercedes S-Klasse: Neues BlueTEC-Modell effizienter, sicherer und luxuriöser" />
Aktuelle Auto News
 



Mercedes S-Klasse: Neues BlueTEC-Modell effizienter, sicherer und luxuriöser

06 Juli, 2010

Mit dem neuen S 350 BlueTEC bietet Mercedes-Benz ab sofort die effizienteste und sicherste S-Klasse aller Zeiten an, die dank AdBlue®-Abgasreinigung auch zu den saubersten Dieselmodellen der Welt zählt. Mit einem kombinierten Verbrauch von nur 6,8 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (NEFZ) – das entspricht einem CO2-Ausstoß von 177 Gramm pro Kilometer – ist das neue Dieselmodell elf Prozent sparsamer als sein Vorgänger.

Gleichzeitig steigt die Leistung um zehn Prozent auf 190 kW
(258 PS), das Drehmoment legt um 15 Prozent auf 620 Newtonmeter zu.
Zudem erfüllt der S 350 BlueTEC bereits heute die für 2014 vorgesehenen
Abgaswerte nach EU-6-Norm. Weitere Neuheiten für die S-Klasse des
Modelljahres 2010 sind der Aktive Totwinkel-Assistent und der Aktive
Spurhalte-Assistent.
Der neue S 350 BlueTEC verbindet hervorragende Sicherheit und Komfort sowie
souveräne Fahrleistungen auf dem Niveau eines Achtzylinders mit exzellenten
Verbrauchs- und Emissionswerten eines Mittelklassemodells. Mit 6,8 Litern pro
100 Kilometer unterbietet der S 350 BlueTEC das Vorgängermodell um 0,8 Liter.
Die CO2-Emissionen sinken ebenfalls um elf Prozent von 199 auf 177 Gramm pro
Kilometer– bei deutlich gestiegener Performance: Lag die Höchstleistung zuvor
bei 173 kW (235 PS), so bietet das V6-Triebwerk nun 190 kW (258 PS) und ein
gewaltiges Drehmoment von 620 Newtonmeter. Der hocheffiziente und saubere
V6-Diesel verhilft der Luxuslimousine zu souveränen Fahrleistungen: Der Sprint
von null auf 100 km/h ist in 7,1 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit
liegt bei 250 km/h (elektronisch abgeregelt).

BlueTEC ist eine von Mercedes-Benz entwickelte Technologie zur Minderung
der Emissionen von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Stickoxide. Hierbei
wird AdBlue®, eine wässrige Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt.
Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator
(Selective Catalytic Reduction) bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem
Stickstoff und Wasser reduziert. Folge: Der S 350 BlueTEC erfüllt bereits
heute die für 2014 vorgesehenen Abgaswerte nach EU-6-Norm. Der AdBlue®-
Tank ist unter dem Kofferraumboden untergebracht und verfügt über 25,7 Liter
Fassungsvermögen. Der Behälter wird zu den regelmäßigen Wartungsintervallen
alle 25.000 Kilometer nachgefüllt. Der Preis für den neuen S 350 BlueTEC beträgt
76.279,00 Euro.
Aktiver Spurhalte-Assistent und Aktiver Totwinkel-Assistent
Parallel zur CL-Klasse führt Mercedes-Benz in der S-Klasse auch zwei neue
Sicherheitssysteme ein, die gefährliche Situationen und Unfälle vermeiden
können. Beim Überfahren einer unterbrochenen Fahrbahnmarkierung steuert das
System einen Elektromotor im Lenkrad an, der kurzzeitige Vibrationen auslöst –
ein dezenter, aber wirkungsvoller Warnhinweis. Der Aktive Spurhalte-Assistent
tritt in Kraft, wenn das Fahrzeug ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder
links der Fahrspur überfährt. In diesem Fall bremst er das Hinterrad der
gegenüber liegenden Fahrzeugseite leicht ab und kann so dem Abweichen von
der Fahrspur sanft entgegenwirken. Hierzu nutzt das aktive Spurhaltesystem das
Elektronische Stabilitäts-Programm ESP®.
Als weitere Neuheit ist für die S-Klasse ab sofort der Aktive Totwinkel-Assistent
erhältlich. Dieses System warnt den Fahrer durch ein rotes Signal im Glas des
Außenspiegels, wenn es erkennt, dass ein Spurwechsel zu einem Unfall führen
kann. Nahbereichs-Radarsensoren detektieren hierzu den Bereich unmittelbar
neben und hinter dem Auto. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt
dabei – etwa beim Einscheren nach einem Überholvorgang – einem Fahrzeug auf
der Nachbarspur gefährlich nahe, so erfolgt ebenfalls ein sanfter kurskorrektiver
Bremseingriff über das ESP® an den Rädern der gegenüber liegenden Fahrzeugseite. Die Folge ist eine leichte Gierbewegung der Limousine um die Hochachse,
die durch die unterschiedliche Verteilung der Bremskräfte ausgelöst wird. Lässt
sich ein Unfall dennoch nicht mehr vermeiden, so kann der Aktive Totwinkel-
Assistent die Folgen eines Zusammenstoßes durch den Bremseingriff verringern.
Der Aktive Spurhalte-Assistent und der Aktive Totwinkel-Assistent sind für die
S-Klasse ab sofort im Rahmen des Fahrassistenz-Pakets PLUS bestellbar.
Neue Lederausstattungen mit Ziernähten
Für die individuelle Gestaltung des S-Klasse Interieurs offeriert Mercedes-Benz
darüber hinaus neue, hochwertige Lederausstattungen, die den exklusiven
Charakter der Luxuslimousine unterstreichen. Kennzeichen sind die farblich
abgesetzten Ziernähte beim Leder PASSION-Paket und dem Leder PASSION-Paket
Exklusiv (Serie für S 600). Farbton und Umfang variieren je nach Polsterung und
Paketinhalt.
Die Ziernähte finden sich beim Leder PASSION-Paket an den mit edlem Leder
gepolsterten Sitzen und Armauflagen sowie an der Ober- und Unterseite des
Instrumententrägers und der Türinnenverkleidung, die jeweils in der
griffsympathischen Ledernachbildung ARTICO gehalten sind. Das Leder
PASSION-Paket Exklusiv zeichnet sich durch Sitze, Armauflagen, Instrumententafel,
Türbeläge, Pompadour-Taschen und Hutablage in edlem Leder mit
farblich abgesetzten Ziernähten aus. Für den Dachhimmel sowie die Verkleidung
von A-, B- und C-Säulen kommt Alcantara zum Einsatz.
Maßgeschneidertes Soundsystem der Extraklasse
Als weiteres Novum lässt sich für die S-Klasse das neue, perfekt auf den
Innenraum der Luxuslimousine abgestimmte Bang & Olufsen BeoSound AMG
Soundsystem ordern (Serie für S 65 AMG). Für begeisternde Klangwiedergabe
sorgt bei der High-End-Anlage die Kombination aus 15 Lautsprechern sowie
zwei Verstärkern mit 1200 Watt Gesamtleistung. Der Algorithmus des digitalen
Sound-Prozessors erlaubt die Auswahl zwischen dem High-End-Studioklang und
weitläufigem Surround-Raumklang, außerdem lassen sich die Klangfelder exakt
auf die Sitzpositionen Fahrer, Beifahrer, Rücksitze oder Zentral steuern.
Der Hörgenuss ist auch bei langen Fahrten möglich, ohne ermüdend zu wirken.
Einen wesentlichen Anteil daran hat die dynamische Kompensation der
Fahrgeräusche: Ein im Fahrzeughimmel zwischen den Flügeltüren integriertes
Mikrofon liefert permanent Daten über den aktuellen Innengeräuschpegel.
Der Digitale Soundprozessor analysiert alle Frequenzbänder und hebt je nach
Fahrzeuggeschwindigkeit bei Bedarf die Lautstärke an – bei jedem einzelnen
Lautsprecher und für die unterschiedlichen Frequenzen individuell.
Mercedes-Benz – Eine Marke der Daimler AG, 70546 Stuttgart, Wolfgang Zanker www.daimler.com

Hier finden Sie Mercedes-Benz Vertragshändler und mehr....

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.




Unsere Highlights