Aktuelle Auto News
 



Kfz-Neuzulassungen - Fahrzeugzulassungen im Juni 2010

05 Juli, 2010

Im ersten Halbjahr 2010 wurden 1,47 Millionen Pkw für den Straßenverkehr neu zugelassen. Das hohe Vorjahresergebnis wurde somit um -28,7 Prozent unterschritten. Im Vergleich zu 2008 sind es -10,1 Prozent. Im Juni gab es, ähnlich wie schon in den Vormonaten, insgesamt deut-lich weniger Kfz-Neuzulassungen als im Vorjahr (-28,7 %).

Von den 289.259 Pkw wurden 43,5 Prozent von Privatpersonen zugelassenen.
Nach den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 sehen sich viele Hersteller mit stark rückläufigen Zulassungszahlen konfrontiert.

Gegenden Trend gab es auch einige Lichtblicke. Nissan, Infiniti (+29,0 %) und Land Rover (+23,6 %) verbuchten deutlich mehr Zulassungen als 2009.BMW liegt mit -1,0 Prozent knapp unter Vorjahresniveau. Bei den deutschen Volumenherstellern Opel (-39,7 %) und Ford (-35,1 %) gab es einen deutlichen Einbruch. VW konnte trotz rückläufiger Zulassungen (-22,0 %) seine Vorrangstellung mit einem Anteil von 22,3 Prozent noch halten.

Bei den ausländischen Marken ist Renault, Dacia mit 5,1 Prozent Marktführer. Skoda (4,6 %), Peugeot (3,1 %) und Fiat (3,0 %) folgen im Neuzulassungsranking. Die Vorjahresergebnisse konnten auch vondiesen Herstellern nicht annähernd erreicht werden. Das Defizit zumVorjahr liegt nach dem ersten Halbjahr insgesamt bei knapp 0,6 Millionen Pkw.

Insbesondere kleine Fahrzeuge sind im ersten Halbjahr 2010 wenigergefragt als im Vorjahreszeitraum. Mini- und Kleinwagensegment gingenum fast die Hälfte zurück, die Mini-Vans um -16,2 Prozent. Auch das größte Pkw-Segment, die Kompaktklasse, blieb mit -26,8 Prozent weithinter dem starken Vorjahresergebnis zurück. Eine günstigere Entwicklung ist dagegen bei den Premiumfahrzeugen der Oberen Mittelklasseund der Oberklasse zu beobachten. Insbesondere Audi A8, Jaguar XFund XJ, Mercedes E-Klasse und BMW 5er sorgten für deutliche Zu-wachsraten. Hier ist der Anteil der gewerblichen Halter recht hoch,teilweise über 90 Prozent. Das große Modellangebot an Geländefahrzeugen wird weiterhin gut angenommen (+3,2 %). Die Sportwagen gingen mit +16,9 Prozent in die Halbjahresbilanz ein.
Die Umweltrelevanz beim Autokauf wird durch eine weitere Senkung desCO2-Ausstoßes (im Durchschnitt 153,5 g/km) sowie des steigendenAnteiles der modernen Euro 5-Technologie (59,5 %) verdeutlicht. Diesel-aggregate wurden von 40,3 Prozent der 1,47 Millionen Neuwagenkäuferbevorzugt.

Fast alle Fahrzeugklassen stehen mit einem negativen Vorzeichen in der Halbjahresbilanz. Lediglich die Lastkraftwagen sind seit einigen Monatenwieder auf Wachstumskurs (+9,4 %). Insgesamt wurden 1,71 MillionenKfz und gut 124.000 Kfz-Anhänger in den vergangenen sechs Monatenneu zugelassen.

Mit 3,15 Millionen Halterwechsel stieg der Gebrauchtmarkt der Pkw leicht an (+0,9 %).
Die Krafträder gingen im ersten Halbjahr um -3,7 Prozentzurück. Der Nutzfahrzeugmarkt hat wieder Fahrt aufgenommen (z. B.Lkw +10,9 %, Sattelzugmaschinen +22,2 %).
3,64 Millionen Besitzumschreibungen wurden insgesamt im ersten Halbjahr 2010 vorgenommen.

Hier finden Sie die aktuellen Zulassungszahlen 2010

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights