Aktuelle Auto News
 



Peugeot Connect SOS - Vorreiter eCall

02 Juli, 2010

PEUGEOT Connect SOS mit integrierter Lokalisierungsfunktion entspricht bereits den Erwartungen der EU-Kommission hinsichtlich des geplanten Sicherheitsprogramms eCall. Mit der Einführung von PEUGEOT Connect SOS ist Peugeot somit europaweit Vorreiter. Der kostenlose Telematik-Dienst ist in Deutschland sowie neun weiteren europäischen Ländern verfügbar.

Ab Juli ist der neue RCZ das erste Modell von Peugeot, das serienmäßig mit PEUGEOT Connect ausgeliefert wird (optional für 207 und 308). Das lebensrettende System umfasst die beiden Komponenten Connect SOS (automatischer und/oder manueller Notruf) und Connect Assistance (Pannenhilfe). Peugeot setzt mit dem RCZ damit nicht nur neue Maßstäbe bei Design, Emotion, Fahrspaß und Umweltverträglichkeit, sondern auch bei der Sicherheit.

Die PEUGEOT Connect Box besteht aus einem GPS-Modul, einer integrierten europäischen SIM-Karte, einem Lautsprecher, einem Mikrofon und einer Notfallbatterie. Bei einer Kollision erfolgt der Notruf automatisch. Durch Drücken der „SOS-Taste“ können die Insassen des RCZ aber auch selbst einen Notruf auslösen. Das System versendet eine SMS mit den genauen Standortdaten des Fahrzeugs und stellt mit der Betreuungsplattform eine Telefonverbindung her. Die Hilfe erfolgt immer in der Muttersprache. Nach Einschätzung der Notsituation werden gegebenenfalls die Rettungsdienste alarmiert. Um die Peugeot Pannenhilfe zu nutzen, drückt man die „Löwen-Taste“. Dann wird eine SMS versandt und der Kontakt zur PEUGEOT Connect Assistance Zentrale hergestellt. Das Team nimmt eine erste Fernkontrolle des Fahrzeugs vor und schickt falls nötig den Pannenhilfsdienst.

Die PEUGEOT Connect Box ist ab Juli in allen RCZ serienmäßig. Im Zuge dieser deutlichen Erweiterung der Ausstattung erfolgt eine Preisanpassung um 500 Euro. Die Version mit 1.6 Liter THP-Benziner (115 kW/156 PS) ist ab Juli ab 26.950 Euro erhältlich. Mit Automatik beträgt ihr Preis 28.450 Euro. Die Versionen 1.6 Liter 200 THP (147 kW/200 PS) und 2.0 Liter HDi FAP 165 (120 kW/163 PS) kosten 29.450 Euro. www.peugeot.de Bernhard Voß

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights