Aktuelle Auto News
 



Neuer VW Sharan setzt mit 5,5 l/100 km Weltbestwert der Klasse

01 Juli, 2010

VW baut einen neuen Van. Der VW Sharan des Jahres 2010 ist ein komplett neu konzipiertes Auto.

Der neue Van, der mit 4,85 Metern genau 22 Zentimeter länger als der Vorgänger ist. Mit bis zu 7 Sitzplätzen. Mit bis zu 2.430 Liter Stauvolumen. Mit bis zu 9 Airbags und 33 Ablagen. Mit der solidesten Karosserie der Klasse. Mit Schiebetüren. Mit unzähligen kleinen Detaillösungen, die den automobilen Alltag besser machen. Mit integrierten Kindersitzen und riesigem Panorama-Dach. Mit Start-Stopp-System und Rekuperation. Ein Van, der in der europaweit beliebtesten Motorversion – immerhin 140 PS stark – nur 5,5 l/100 km verbraucht (analog 143 g/km CO2). Das ist der neue Weltbestwert dieser Klasse. Es ist der neue Sharan.

Im Hochsommer geht es los. Nach mehr als 600.000 VW Sharan der ersten zwei Generationen wird der Nachfolger Fahrt aufnehmen. Seine vier direkteinspritzenden Turbobenziner (TSI) und Turbodiesel (TDI) sind bis zu 21 Prozent sparsamer geworden, als die vergleichbaren Motoren des abgelösten Modells. 110 kW / 150 PS und 147 kW / 200 PS leisten die zwei TSI; 103 kW / 140 PS sowie 125 kW / 170 PS entwickeln die TDI. Jeden dieser Euro-5-Motoren gibt es auch mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG); im Falle des 200-PS-TSI sogar serienmäßig.

Clever: Im Fall der optional elektrisch angetriebenen Schiebetüren sorgt ein redundanter Einklemmschutz für Sicherheit beim Ein- und Aussteigen. Innovationen ziehen sich wie ein roter Faden durch den Karosseriebereich. Die statische und dynamische Torsionssteifigkeit setzt die neuen Bestwerte im Segment. Gleichwohl wurde die Gewichtsspirale nach unten durchbrochen. Beispiel Sharan 1.4 TSI BlueMotion Technology: Er wurde um gut 30 Kilogramm leichter als der entsprechende Vorgänger.

Für die Gestaltung des Sharan zeichnen Walter de Silva (Konzern-Chefdesigner) und Klaus Bischoff (Marken-Chefdesigner) verantwortlich. Sie entwarfen den Van auf der Matrix der neuen Volkswagen Design-DNA. Das ebenso sympathische wie funktionale Karosseriedesign wird durch klare, horizontale Linien geprägt; es ist frisch aber keineswegs kurzlebig modisch. Das Design folgt vielmehr dem Anspruch, der Karosserie mit einem Minimum an Linien ein Höchstmaß an Spannung zu verleihen. Mit dem Sharan der neuesten Generation entstand auch einer der aerodynamischsten Vans. Cw-Wert: 0,299! Das entspricht einer Verbesserung von 5 Prozent gegenüber dem bereits sehr guten Vorgänger.

Der neue Sharan wird auf allen Märkten in den drei Ausstattungsversionen Trendline (Basis), Comfortline (mittleres Niveau) und Highline (exklusivste Variante) sowie mit 9 verschiedenen Farben angeboten. In der Normalkonfiguration ist der Van zunächst 5-sitzig (2:3). Die Einzelsitze der zweiten Sitzreihe werden – dank des neuen Sitzkonzeptes EasyFold – zur Nutzung der maximalen Variabilität nicht mehr ausgebaut, sondern mit einem kinderleicht zu bedienenden Klappmechanismus einfach im Fahrzeugboden verstaut. Wie die Vordersitze, sind zudem auch die Fondsitze der zweiten Sitzreihe längs und um 20 Grad in der Lehnenneigung einstellbar.

Darüber hinaus gibt es ein sogenanntes 6-Sitzer- und 7-Sitzer-Paket. Als 6-Sitzer ist die zweite Sitzreihe des Sharan mit zwei Sitzen inklusive gepolsterten Armlehnen ausgestattet; in der dritten Reihe befinden sich ebenfalls zwei Einzelsitze (2:2:2). Der mittlere Sitz in der zweiten Sitzreihe entfällt; dafür sind die zwei dort verbliebenen Sitze weiter in Richtung Mitte angeordnet und bieten so einen noch besseren Komfort. Der 6-Sitzer empfiehlt sich damit als Business-Version. Fällt die Entscheidung für den 7-Sitzer, weist die zweite Sitzreihe, wie beim 5-Sitzer, ebenfalls drei Einzelsitze auf; und natürlich befinden sich auch in diesem Fall zwei Einzelsitze in der dritten Reihe (2:3:2). Die 6- und 7-sitzigen Sharan-Versionen werden unabhängig von der Ausstattungslinie serienmäßig mit einer 3-Zonen-Klimaautomatik (Climatronic), der Einstiegshilfe EasyEntry (zur dritten Sitzreihe) sowie einer akustischen und optischen Warnanzeige für nicht angelegte Fond-Gurte ausgeliefert.

Die Fahreigenschaften des Volkswagen Vans erreichen das Dynamik- und Komfort-Niveau des exzellenten Passat. Eine elektronische Parkbremse und der neue Park Assist (automatisches Lenken beim Einparken in noch kleinere Lücken, sogar auf Bordsteinen, zwischen Bäumen sowie in Kurven und nun auch quer zur Fahrtrichtung) sorgen für ein Plus an Komfort und Sicherheit. Bereits die Grundversion des Sharan wird mit Features wie halbautomatischer Klimaanlage (Climatic), Radio-CD-System (RCD 210), Mobilitätsreifen (bei Schäden selbstabdichtend) und einem kompromisslos guten Sicherheitspaket inklusive 7 Airbags und ESP ausgeliefert. Modernste Entertainmentsysteme sowie eine bei den 6- und 7-Sitzern serienmäßige 3-Zonen-Klimaautomatik (Climatronic) garantieren zu jeder Jahreszeit beste Reisebedingungen. Als einzigen Van seiner Klasse wird es zudem auch die dritte Generation des Sharan wieder mit Allradantrieb geben. Ein Volkswagen für ein Leben in Fahrt. In den ersten Ländern kann er via Internet bereits konfiguriert werden. www.volkswagen.com weist den Weg.

Hinweise:
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.
Ausstattungsangaben und technische Daten gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Für andere Länder können sich Abweichungen ergeben.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights