Aktuelle Auto News
 



Autokindersitz - Vorsicht: Kindersitze mit Hosenträgergurten

18 Dezember, 2009

Immer wieder berichten Eltern z.B. in Foren darüber, dass sich ihre Kindern selbst oder teilweise aus Autokindersitzen während der Fahrt befreien,

was im schlimmsten Fall zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. Für ungesicherte Kinder ist das Verletzungsrisiko immerhin etwa sieben Mal höher als bei ungesicherten. Bedauerlicherweise ist gerade kürzlich in Zürich ein solcher Unfall passiert. Ein Dreijähriger hat sich selbst aus dem Autositz befreit und ist durch eine weitere Verquickung tragischer Umstände tödlich verunglückt", erläutert Franz Peleska, langjähriger CYBEX Sicherheitsexperte.

Die Problematik des Selbstbefreiens tritt vor allem bei Sitzen mit Hosenträgersystemen der Gruppe I (9 bis 18 Kilo) auf. Die Geschicklichkeit der Kinder reicht hier meist schon aus, das Gurtschloss selbst zu öffnen. Allerdings sind sie mit etwa ein bis vier Jahren noch nicht in der Lage, die Gefahr zu verstehen. "Bei der Entwicklung unseres Gruppe I Sitzes haben wir diese Problematik berücksichtigt und uns für ein System mit Sicherheitskissen entschieden", so Franz Peleska.

Der Autokindersitz von CYBEX bietet höchste Sicherheit. Durch das Sicherheitskissen und die damit verbundene Gurtführung können sich kleine Kinder nicht selber befreien. Sie sitzen ebenfalls so hoch, dass sie keinen Zugang zum Gurtschloss haben und sich keinesfalls selbst abschnallen können. Das Sicherheitskissen minimiert auch im Falle eines Unfalls die Belastungen erheblich. Durch die einem Airbag nachempfundene neuartige Technologie wird dabei vor allem der sensible Nacken- und Halsbereich entlastet.

CYBEX Pallas als Gruppe I Kindersitz ist im Falle eines Unfalls also eine deutlich verbesserte Alternative zum herkömmlichen Autokindersitz mit Hosenträgergurt und löst die Problematik des selbstständigen Abgurtens. Die Kinder werden zudem durch die einzigartige zum Patent angemeldete Tiefenregulierung, die optimal auf die Größe des Kindes eingestellt werden kann, nicht mehr eingeengt oder zu locker in den Sitz gesetzt. Später kann der Pallas einfach zum Gruppe II/III Sitz, dem mehrfach preisgekrönten CYBEX Solution X, umgebaut werden und bietet damit eine lange Nutzungsdauer von etwa 11 Jahren.
CYBEX Industrial Ltd., Claudia Kepp, Berlin


www.cybex-online.com

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights