Aktuelle Auto News
 



Falträder - ideale Begleiter

07 Dezember, 2009

Das Rad im Taschenformat entfaltet volle Größe. Falträder sind ideale Begleiter in öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Kofferraum eines Autos.

Konstant hohe Benzinpreise, CO2-Diskussionen, der tägliche Verkehrsinfarkt oder die zermürbende Suche nach einem Parkplatz trüben für so manchen die Freude an der automobilen Freiheit. Kein Wunder, dass die Bestandszahlen und der Stellenwert von Fahrrädern stetig steigen, denn immer häufiger wird das Rad auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder zum nächsten Termin benutzt. Besonders Falträder sind ideale Begleiter in öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Kofferraum eines Autos. Sie verkürzen den Pendlerweg ins Büro oder zur Uni, erweitern den Reiseradius oder machen einfach nur Spaß. Ihren Vorteil spielen sie besonders in Großstädten mit entsprechend hohem Verkehrsaufkommen aus und erweisen sich als clevere Alternative für die letzten Kilometer vom zentrumsfernen Gratisparkplatz oder vom Bahnhof.

Ständiger Begleiter
Dank kompakter Faltmaße benötigen die kleinen Mini-Flitzer selbst in der kleinen Stadtwohnung oder neben dem Schreibtisch im Büro nur wenig Stauraum. Ohne technische Vorbildung sind sie innerhalb weniger Sekunden in ein handliches Paket verwandelt und wegen des tragbaren Gewichts ebenso schnell - durch enge Gänge und Treppenhäuser - zurück auf der Straße. Zusammengefaltet in der praktischen Tragetasche gelten sie in öffentlichen Verkehrsmitteln zudem nicht mehr als Fahrrad im eigentlichen Sinn, so dass sich die offiziellen Sperrzeiten in Bussen und Bahnen elegant umgehen lassen.

Kein Unterschied im Fahrverhalten
Moderne Falträder haben nichts mehr mit den Klapprädern der 70er Jahre zu tun. Hervorragende Fahreigenschaften, einfachste Faltbarkeit sowie ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich sehen lassen kann, zeichnen beispielsweise die in wenigen Augenblicken gefalteten Kompakträder von Dahon aus. Die neue urbane Faltradserie IOS überzeugt mit ihren 24 Zoll großen Laufrädern durch ein äußerst wendiges und stabiles Fahrverhalten. Dabei nehmen die Räder des amerikanischen Herstellers dank patentierter Falttechnik kaum mehr Platz in Anspruch als deutlich kompaktere Modelle. Freunde technischer Raffinessen wird auch das smarte Zubehör erfreuen: Mit einem vom Nabendynamo gespeisten Lithium-Ionen Akku erzeugt der Fahrer selbst Energie, die er während oder nach der Fahrt für alle via USB-Schnittstelle ladbaren technischen Geräte wie Mobiltelefon, GPS oder iPod nutzen kann (www.dahon-faltrad.de). Der Zwischenspeicher ist auch einzeln erhältlich und mit allen handelsüblichen Nabendynamos kompatibel. djd-pt
www.dahon-faltrad.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights